Das der Chart schlecht aussieht, ist ohne Zweifel richtig!!!
Das die Kurse in 2000 um die 50E die Zukunft um 1-2 jahre vorausgenommen hat, ist auch nicht bestreitbar.
Das dies aus der allgemeinen Übertreibung der Märkte relustierte ist sicher auch jedem bekannt und brauch nicht weiter kommentiert werden. Bei Balda kam die Abwertung aber auch wesentlich später als bei vielen anderen Werten. Deshalb auch der Kursverlauf. Die in letzter Zeit aukommenden Wachstumsängste der TK Branche haben eben ihr übriges getan. Daneben ist er Kurs von Balda immer noch an Nokia gekoppelt. Dies hat Balda in den letzten Wochen den Rest gegeben.
Allerdings ist der derzeitige Kurs die blanke Untertreibung und spiegelte die (unbegründete) Angst der Anleger wieder. Die Gerüchte über doch schlechtere Zahlen als prognostiziert wurden konnte man bei jedem Kursabfall in allen Boards lesen. Da wurde eben schnell verkauft und enge SL`s gesetzt, wie gestern zu beobachten war.
Nun schau dir die Zahlen und die immer konservativen Prognosen an. Die Auftragsbücher sind voll und die Wachstumschancen von Asien sind noch nicht einmal annähernd enthalten. Aber selbst so sind Wachstumsraten von 40% p.a. bei einem Unternehmen, das sich in einem angeblich stagnierenden Segment bewegt (und das trifft nur auf TK zu und hat mit dem Zulieferer wenig zu tun)ein klarer Kaufindiz. Selbst bei den konservativen Prognosen ist der Wert eindeutig unterbewertet. Weiteres habe ich in einem anderen Artikel bereits beschrieben.
Die Ängste werden wieder verfliegen und Balda wird nach jedem Quartalsbericht stetig steigen. Wenn Asien und UMTS (oder was auch immer) nur annähernd das Potential errechen was angenommen wird, muss Balda seine Kapazitäten ständig erweitern, da die Kunden nicht auf ihr Know How verzichten werden.
Wenn das deiner Kritik keinen Abbruch tut, solltest du eben in andere Werte investieren. Das wird mich in "meiner Meinung", und ich habe mich wirklich ausgibig mit dieser Branche beschäftigt, nicht erschüttern.
Es gibt ohne Zweifel genügend andere Werte die ähnliches oder vielleicht auch mehr versprechen, aber das Risiko bei balda scheint mir bei diesen Kursen am geringsten.
MfG Make