Für alle, die eben die Nachrichten gesehen haben, wird's nichts Neues mehr sein. Für die anderen vielleicht eine interessante Info:
In China startet heute der Volkskongress. Mit einem (auch) wirtschaftlichen Blick in die Zukunft (der politische ist ja nicht so schön, wenn man z.B. an Honkong oder Grundrechte denkt...). Dabei wurde noch für heuer ein Wirtschaftswachstum von mindestens 6 % angeordnet - und im 5 Jahresplan die chinesische Industrie in den Mittelpunkt gestellt und dort nochmals die Technologieunternehmen. Da ich in diesem Sinne AT&S als Chinesisches Unternehmen sehe, denke ich, dass man hier profitieren müsste. Kenne keine Zahlen, würde aber extrem überrascht sein, wenn die von der EU geplante Initiative zur "Rückholung" von Hightech-Produktionen in die EU engagierter wären, als die chinesischen Pläne.
Wie schon vor wenigen Tagen gepostet: AT&S müsste verstärkt auch auf dem "heimischen chinesischen" Markt präsent werden. Dann sollte auch das Wechselkursthema (ein klein wenig) geringer - dafür aber die Margen noch mehr steigen. Klar, Japan und Korea sind stark. Aber AT&S steht in China, dort arbeiten Chines*innen. Da sollte jedenfalls mal politisch was gehen ..... ich meine, wir sind da immerhin inn China, da bestimmt die Politik doch auch noch etwas mehr mit, welche Industrien das Land mehr interessieren und welche weniger.
Ob die chinesische Realität der "angeordneten Wirklichkeit" entsprechen wird, ist natürlich schwer zu sagen. Es scheint aber, als hätte die Führung das Land im Griff - dass die (mit welchen Mitteln auch immer) in der Lage sind, Wirtschaftsaufschwünge zu produzieren, das ist schon bewiesen. Umso mehr, als "der Rest der Welt" ja nach Corona ebenfalls Aufholbedarf haben wird. Und "gelegentlich" sind da ja auch Produkte made in China vertreten :o))
Erwarte also, dass AT&S sich an den oberen Grenzen von Ciceros und hzenger geleisteten Berechnungen orientiert und schlage vor, die beiden reisen nach China, um am Volkskongress und anschließend in der Direktion von AT&S zu referieren. (Ein "ceterum censeo" meinerseits - dass die Beteiligung der Investoren in Form von Ausschüttungen dann ebenfalls am oberen Ende der Wünsche erfolgen möge - diese Anmerkung erspare ich mir, um niemanden zu langweilen).