Hab' gerade mal bei cars.com reingeschaut - die Price drops auf cars.com beziehen sich größtenteils auf die angebotenen DBX.
Einen Valiant kann man über cars.com nicht kaufen.
Die price drops beim DBX auf cars.com sind wohl kein Aston Martin Spezifikum. Wenn man sich bei Urus und Bentayga umsieht, sieht man ein ähnliches Muster:
a) Die Mengen der angebotenen SUV sind die höchsten unter allen Modellen
b) Die Premium-SUVs sind bei keinem Anbieter preisstabil. Nur Purosangues bekommt man noch keine.
Von Cayennes für <10.000€ wollen wir hier gar nicht anfangen...
Zu Daschauhers Rezessionsfrage: Der Sportwagenmarkt hat in der Gemengelage Lieferengpässe / Verbrennerverbot / Quantitative Easing einen Boom erlebt, der sich gerade spürbar abschwächt.
Bei Cars.com kann man auch bei Ferrari 296GTB price drops von 20.000$ sehen - aber von einem sehr hohen Niveau aus (ab 380T$ aufwärts).
D.h. der Peak im Markt ist wohl überschritten, das Preisniveau aber immer noch deutlich über dem vor ein paar Jahren.
Einen richtigen Einbruch, insbesondere im oberen Segment, halte ich noch für unwahrscheinlich. Wenn doch, dann freue ich mich und kaufe mir was schönes, lautes, schnelles für schmales Geld :-)
Dann haben wir aber mglw. eine Weltwirtschaftskrise und ich hab' mehr damit zu tun, Kartoffeln anzubauen...
Zur Stärke der Marke: Ein besserer Indikator als die DBX Preise ist vielleicht der Cygnet - der ist selten, hält sich sehr stabil und wird derzeit zwischen 35 und 54T€, also um den Neupreis gehandelt.
Teurer als ein abgerockter Mondial. Aber sicher auch zuverlässiger ;-) .
Zu den KGVs: Ferrari ist derzeit extrem hoch bewertet und antizipiert viele Jahre sprudelnde Gewinne. Bei Mercedes, BMW und VW antizipiert der Markt hingegen das Gegenteil - obwohl bspw. Mercedes der Erfinder des Automobils ist, technologisch immer noch vorne dabei und sicher keine wertlose Marke ist.
Aston Martin als Automarke ist besser positioniert als die Aktie - nachvollziehbar, angesichts der Historie des Wertpapiers.
F1-Erfolge wären toll, aber der F1 Titel ist noch härter umkämpft als die Marktanteile für Luxus-Autos. Ich bin positiv vom GT-Engagement überrascht, da fahren die Teams an der Spitze mit, obwohl das Engagement anfangs von Stroll auf F1 fokussiert wurde.
Wenn die Valkyrie nächstes Jahr tatsächlich in Le Mans konkurrenzfähig wäre, wäre das eine Sensation, ich kann es mir aber angesichts der Rivalen schwer vorstellen. Auf der anderen Seite scheint der ACO eine Sympathie für klangvolle europäische Marken zu haben. Die Bevorteilung von Ferrari ggü. Toyota in der letzten Ausgabe war zu offensichtlich. Aber um dort hin zu kommen, muss man 24h lang zuverlässig und schnell unterwegs sein.
Ich schweife ab...