Ich glaube nicht, dass Tablets Sinn machen. Weder die von Apple, noch die von Microsoft. Aber immerhin werden die Dinger ja derzeit massenhaft verkauft und besagte Firmen investieren immense Summen, um das zu steigern. Das ist also kein unbedeutendes Thema.
Viel spannender als über mich herzufallen wäre es, ihr würdet Szenarien vorstellen, wofür Tablets nützlich sein sollten. Also irgendwas, was man nicht genau so gut auf seinem SP oder PC/Laptop erledigen könnte.
Um das vorwegzunehmen: Mir fallen natürlich hundert Möglichkeiten im geschäftlichen Bereich ein. Vom Lidl bis zu Krankenhäusern. Das hatten wir schon viele Jahre. Irgendwelche tragbaren Geräte bei der Arbeit. Meine Firma war ca. 15 Jahre in mobilen Anwendungen für Reiseleiter auf Geräten von Palms bis iPhones engagiert.
Spannend ist aber die Frage, warum die Tablets normale Menschen in ihrem täglichen Leben faszinieren. Zum Filme gucken? Da würde ein elektronischer Bilderrahmen reichen. Besser aber, einfach das SP oder den PC auf den TV streamen. Emails/SMS/FB/WhatsApp/.. lesen und schreiben? Dafür reicht ein simples Smartphone. Bei längeren Texten als Antwort reicht weder ein SP noch ein Tablet. Da braucht es dann wieder den alten PC. Primitive Steuerungen aller Art: Kann das SP genau so gut. Komplexe Arbeiten aller Art: Kann das Tablet nicht. Nur der PC.
Was soll das Dings also? Ja, ich kann im Bett auf einem 9,7" Bildschirm einen Film sehen. Super! Viel mehr ist es aber nicht. Falls ich im Bett fernsehen wollte, dann hätte ich da einen richtigen Fernseher, sagen wir 50". Und müsste dabei nicht irgendein Gerät in der Hand halten. Aber eigentlich will ich im Bett gar nicht fernsehen.