ich hab hier schon fragen WARUM ist denn apple heute nicht in EUR gestiegen obwohl in USA der kurs plus ist!!! also bitte....
DARUM gehts
|
"Warum WernerGg unbedingt will, dass Apple Google nacheifert? Mir total unverständlich."
Ich habe gesagt, dass z.B. Google mit seiner Informationspolitik sehr viel mehr für die Kurspflege tut als Apple.
Heute finde ich einen Artikel, der m.E. Apple sehr nachdenkenswert kritisiert und in Teilen auch meine mehrfach vorgetragenen Bedenken ausführt:
6 Things Apple Needs to Learn From Facebook, Amazon, Google, Tesla & Disney
http://www.thestreet.com/story/12287155/1/....com+Latest+Headlines%29
Zusammengefasst: "The bottom line is that there are always ways to make money in the stock market. As Apple deals with structural inefficiencies caused by too many earnings details, momentum killing guidance, secrecy about innovation that inhibits price-to-earnings growth, a lack of acquisitions, too much cash, and too few profits from within its software ecosystem, there are other opportunities for investors."
"einerseits kritisierst du Apple Informationspolitk. Dann kopierst du einen Artikel rein in dem im Prinzip steht das Apple z.B. keine Guidance mehr veröffentlichen soll. Also noch weniger kommunizieren. "
Ich habe den Artikel nicht geschrieben, sondern gesagt, dass er in Teilen mit meiner Meinung übereinstimmt. Darf ich ihn nicht nachdenkenswert finden und zitieren, bloß weil ich nicht 100% übereinstimme? Das wäre Fanboy-Denke, die mir vollkommen fremd ist.
Was Pkt 1 und 2, Too much Details und Guidance angeht, hebt der Autor darauf ab, dass Apple im Moment mit den 51 Mio verkauften iPhones und dem unbefriedigenden Ausblick geprügelt wird. Er meint, dass man beides hätte vermeiden können, indem man diese Zahlen so wie die Anderen nicht nennt. Da hat er recht. Ich selbst halte aber die aufgeschlüsselten Q-Ergebnisse für fair und sinnvoll und wünschenswert. Was den Ausblick angeht, so kann ich dabei auf Zahlen verzichten. Die sind keine besonders nützliche Information und man weiß sowieso nicht, wie sie zustande kommen und wie geschönt oder herunter gespielt sie sind. Mir sind als Ausblick qualitative Aussagen lieber.
Punkt 3, Geheimniskrämerei, ist ziemlich genau mein Ding. Das halte ich für krass falsche Informationspolitik und für Missachtung der Anteilseigner.
Punkt 4 und 5, Zuviel gehortetes Geld, ist ebenfalls genau mein Ding. Diese größtenteils vor der Steuer versteckten 15x Mrd$ sind sinnlos, wenn sie nicht investiert oder an die Eigner zurück gegeben werden. Allenfalls kann TC darin baden wie Dagobert Duck.
Punkt 6, Zu wenig Ertrag aus dem Ecosystem, war mir eher nicht geläufig, erscheint mir aber durchaus überzeugend.
"Da Dir als OS Besitzer die langfristige Entwicklung egal ist, stehen Deine Interessen natürlich diametral denen von langfristigen Anlegern entgegen. Und ich als langfristiger Anleger fühle mich durch Cook sehr wohl gut vertreten."
Echt? Langfristige Anteilseigner wünschen sich also nicht, dass der Kurs ihrer HighTech-Aktie in einem Wachstumssegment dem Markt entsprechend steigt? (Apple YoY 12% in Euro), Während die gesamte Konkurrenz und alle Indizes durch die Decke gehen und ihren Liebling outperformen? Sondern sie sind stattdessen hoch zufrieden mit einer mickrigen/normalen Dividende?
Das ist mir neu. Würde mir auch bei meinen echten Aktien-Anlagen nicht einfallen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.707 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 09.12.25 10:00 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |