Hugin Zwischenmitteilung: CyBio AG
Zwischenmitteilung:CyBio AG:Zwischenmitteilung der CyBio AG zum 1. Quartal 2009/2010
CyBio AG / / Zwischenmitteilung der CyBio AG zum 1. Quartal 2009/2010 verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die CyBio AG schließt traditionell umsatzstärkstes Quartal mit leichtem Gewinn ab
1. Umsatz und Ergebnis / Wesentliche Ereignisse und Geschäfte Die CyBio AG ist mit einem leichten Gewinn in das Geschäftsjahr 2009/2010 gestartet. Das in 2009 auf den Weg gebrachte Programm zur umfassenden Reduktion von Kosten hat Wirkung gezeigt. Damit wurde vermieden, dass die Gesellschaft in ihrem traditionell umsatzstärksten Quartal des Kalenderjahres trotz deutlich verringerter Umsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr in die Verlustzone geriet.
Das Budget für das laufende Geschäftsjahr wurde im ersten Quartal nochmals auf den Prüfstand gestellt. Maßnahmen zu weiteren Einsparungen wurden definiert. Die Umsatzplanung musste dabei in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern im Vertrieb nach unten korrigiert werden.
2. Finanz- und Ertragslage
Trotz eines sehr deutlichen Rückgangs im Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt noch 3,0 Mio. EUR (Vj. 5,6 Mio. EUR) schließt die CyBio AG das erste Quartal ihres neuen Geschäftsjahres mit einem Gewinn ab. Der Betriebsgewinn (EBIT) lag bei 0,2 Mio. EUR, das Periodenergebnis vor Steuern (EBT) betrug 0,1 Mio. EUR.
Die Finanzsituation hat sich insbesondere aufgrund der im Dezember 2009 erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung deutlich verbessert. Die CyBio konnte noch im ersten Quartal kurzfristige finanzielle Verbindlichkeiten signifikant abbauen und besaß zum 31.12.2009 frei verfügbare Mittel in Höhe von 1,9 Mio. EUR.
3. Weitere Geschäftsentwicklung und Ausblick
Aufgrund der weiter angespannten Wirtschaftslage und der damit einhergehenden Investitionszurückhaltung bei den Kunden der CyBio stellt es eine große Herausforderung für die Gesellschaft dar, in den folgenden Quartalen an das Ergebnis des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres anzuknüpfen. Kostenseitig greifen die bisher getroffenen Maßnahmen.
Großes Augenmerk wird aktuell auf die Entwicklung neuer Produkte gelegt, um eine tragfähige Basis für zukünftige Geschäftsjahre zu schaffen. Insgesamt rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit einem negativen, gegenüber den Vorjahren jedoch verbesserten Ergebnis. Mit Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wird die Rückkehr in die Gewinnzone im Geschäftsjahr 2010/2011 als Ziel weiter aufrecht erhalten.
Kontakt: CyBio AG Investor Relations Göschwitzer Str. 40 07745 Jena Tel. 03641.351 495 Fax 03641.351 409 E-Mail: irpr@cybio-ag.com
[HUG#1383383]
--- Ende der Mitteilung ---
CyBio AG Göschwitzer Straße 40 Jena Deutschland
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"