(Eines vorab: Ich werde zu jedem einzelnen Posting Stellung beziehen. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, werde ich ebenfalls je ein Posting schreiben.)
Um Deine Frage zu beantworten was "Auge um Auge, Zahn um Zahn" bedeutet, sollte man sich zunächst einmal klarmachen, was passiert wenn man beim Vorlesen eines Abschnitts einfach etwas wegläßt.
Beispiel: "Der See liegt eingerahmt von herrlichen Bergen ganz in der Nähe von München. Sein klares Wasser und sein nur 1 Meter tiefer Strand laden zum Baden ein. Gehen Sie ruhig mit ihren Kindern dort hin. Ertrinken ist einfach unmöglich, es lauert keine Gefahr"
So was soll man nun daraus schließen wenn man den letzten Satz liest. Ertrinken ist einfach unmöglich, es lauer keine Gefahr". Soll das etwa heißen ich kann nie wieder ertrinken ? Auch mein Nachbar der Nichtschwimmer ist ? Natürlich ist dies großer Nonsens.
Daher sollte man auch die gesamte Bibelstelle zitieren. Es handelt sich um 5. Mo 19:16-21
"Wenn ein frevelhafter Zeuge gegen jemand auftritt, um ihn einer Übertretung zu beschuldigen, so sollen die beiden Männer, die eine Sache miteinander haben, vor den HERRN treten, vor die Priester und Richter, die zu jener Zeit sein werden, und die Richter sollen gründlich nachforschen. Und wenn der falsche Zeuge ein falsches
Zeugnis wider seinen Bruder gegeben hat, so sollt ihr mit ihm tun, wie er gedachte, seinem Bruder zu tun, damit du das Böse aus deiner Mitte wegtust,auf daß die andern aufhorchen, sich fürchten und hinfort nicht mehr solche bösen Dinge tun in deiner Mitte. Dein Auge soll ihn nicht schonen: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß."
So nun bekommt der Abschnitt eine völlig andere Bedeutung. Der Sinn war der, daß man mit sehr gerechten Gesetzen das Volk abschrecken wollte, eine Falschaussage zu tätigen. Wer also wider seinem Nächsten als falscher Zeuge auftrat, dem sollte mit gleicher Münze heimgezahlt werde. Diese Stelle gehört bekanntermaßen zu den mosaischen Gesetzen und verlor mit dem Tode Jesu die Gültigkeit.
Insofern ist ReWolfs Interpretation definitiv falsch. Es genügt nicht eine Interpretation nur mit einem Satz zu geben. Nein, man muß mehr dazu anführen.
Grüße
Shorty
PS. Wer an die Bibel glaubt, kann anhand von 2.Samuel 23:2 ganz klar erkennen, daß die Bibel nicht das Wort von Menschen ist. Dort sagt König David :" Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort ist auf meiner Zunge"
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »