@einwandfrei, nein kann ich nicht...bisher kein Sprung im Glas (habe das Apple Silikon dazu gekauft) und SMS funzen einwandfrei (habe aber auch nur zwei bekommen, ist das repräsentativ? :-)). Aber das bedeutet ja nicht, dass es diese nicht gibt. Solche Berichte gab es mE nach jedem neuen iPhone, sei es Antennagate, Bendgate, kolportierte explodierende Akkus (kommt bestimmt demnächst), Abstürze, etc. Nach einer Woche waren die dann aus den Schlagzeilen.
Was mir bisher gefällt: da steht 5G oben rechts, es ist leichter, mir gefällt die neue Forum und es ist sauschnell. Die Kameraqualität habe ich noch nicht getestet, das mache ich heute. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen: es sieht aus wie mein vorheriges Xer, es hat die gleichen Funktionen, man hat nicht das Gefühl, dass man ein wesentlich anderes Gerät in den Händen hält. Ich habe mit Trade-In jetzt ca. 700 Euro bezahlt, hatte drei Jahre lang kein Neues, und wenn es teurer gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich noch ein Jahr gewartet.