Und nein, ich habe keinen Everke Komplex - vllt bin ich neidisch auf den Everke, denn solche Aktionäre wünscht sich jedes Unternehmen und jeder CEO. Da machst Du als CEO aus einem 66 CHF Aktienkurs einen 16 CHF Aktienkurs und dennoch ist Temasek und der Großteil der Privataktionäre glücklich, bekommst 21 Mio Gehalt für das Jahr der Osram-Übernahme und eine hohe Zustimmungsrate auf der HV. Mensch…äh, CEO – was willst Du mehr?! Ein Traum.
Kurzes Gedankenspiel: wo würde der AMS Kurs wohl heute stehen ohne KE, ohne Transaktions- und Integrationskosten, mit 84 Mio ausstehenden Aktien, mit lediglich 1,x Mrd USD Nettoverschuldung – gerade wenn man sich die AMS Zahlen und die Kursentwicklungen der Apple Nahrungskette anschaut? Darf ja jeder mal versuchen.
Zu dem Rest Deines Postings: also irgendwann ist Dein Super-Bullen-Modus auch etwas anstrengend, lass uns doch mal kurz auf das Jahr 2020 schauen:
- Die KE eine Katastrophe
- Die Kursentwicklung ein Desaster mit -42% in diesem Jahr
- Die Bonds – Volumen reduziert, enorme Zinssätze, Zinskosten über Erwartungen
- Laufende Ermittlungen gegen Teile des Managements
- Als einziges Unternehmen der Apple Kette bei den 2Q-Zahlen/3Q Ausblick leicht enttäuscht
- Ein ordentlicher Teil des Geschäfts stark durch Covid (dauerhaft) beeinträchtigt
Und Deine Zusammenfassung daraus? „ich kann hier nix schlechtes finden“. Also polarisierende Posts mit hohen Zahlen und knackigen Aussagen sind ja immer gut zum Reiben und zum Diskutieren, aber manchmal könnte ein wenig mehr Objektivität angebracht sein. Letzte Woche gehst Du noch von 2,1 Mrd. Euro Umsatz in 2020 von AMS aus, jetzt werden es wohl 1,9 Mrd. Euro, kein Wort dazu.
Deine Spanne von 11 bis 80 Euro ist amüsant. Warum das maximale Risiko bei 11 Euro sein sollte wenn die Aktie sogar mit Face ID vor drei Monaten bei unter 8 Euro notierte, ist schwierig zu erklären. Genauso wie knapp 22 Mrd. Marktkapitalisierung bzw. 25 Mrd. EV für ein Unternehmen, das im letzten Quartal gerade 100 Mio Euro Nettoverlust abgeliefert hat. Aber ich bin mit sicher, Dein 80er Kursziel war ein sehr langfristiges…und wer weiß, wenn alles, wirklich ALLES gut geht, könnte so etwas in 2026 durchaus realistisch sein. Und für einen Verfünffacher kann man schon mal fünf Jahre Geduld zeigen.
Am Rande: Free Cash Flow bei Osram im letzten Quartal (sicherlich nicht soo repräsentativ w/ Covid Sondersituation):
AM: -19
DI: +17
CIE: -30
Also ein Wegfall von DI bedeutet nicht gleich 300-400 Mio Cash Flow.