AMG Advanced Metallurgical Group

Zugriffe: 61.536 / Heute: 17
AMG Critical Mat. 26,22 € -1,06% Perf. seit Threadbeginn:   +209,09%

atitlan:

AMG Advanced Metallurgical Group

2
03.04.12 12:44
Sind zuletzt ziemlich zurück gefallen, vor allem weil es Probleme bei der Beteiligung Timminco gibt.
Nichtsdestotrotz könnte es zu 8,50 € imo ein gutes Zeitpunkt für ein Einstieg sein.
Der Graphitmarkt boomt und Mehrheitsbeteiligung Graphit Kropfmühl hat gerade eine blendende Jahresbilanz vorgelegt.
Und AMG hat inzwischen ein Angebot vorgelegt der restlichen Teile.

www.amg-nv.com/Investors/Investors-Overview/default.aspx
www.energizerresources.com/images/stories/pdf/graphite.pdf
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

atitlan:

Norge Bank hat Beteiligung an AMG erhöht

13.04.12 09:15
bis auf 5,03%

Groter belang Norges Bank in AMG

VANDAAG 08:23( LAATSTE UPDATE: VANDAAG 08:23 )
Norges Bank heeft zijn belang in Advanced Metallurgical Group (AMG) verder vergroot. Dat bleek vrijdag uit een melding bij de Autoriteit Financiële Markten (AFM).
Norges Bank heeft nu een kapitaalbelang van 5,03 procent en een stemrecht van eveneens 5,03 procent. Bij een eerdere melding bij de AFM, van 4 april, was nog sprake van een kapitaalbelang en stemrecht van 4,99 procent.

Aandeelhouders zijn verplicht hun belang bij de AFM te melden als dit 5 procent, of een veelvoud daarvan, overschrijdt.

www.rtl.nl/components/financien/rtlz/...norges-bank-in-amg.xml
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten
lennypenny:

na super

18.05.12 20:52
hatte eigentlich mit besseren Kursen gerechnet! AMG zerschrotet mir grade mächtig das Depot!!! Wollte eigentlich vor einer Woche nachkaufen,...dass lass ich lieber!
Ist hier noch einer dabei?
Wie sehrt ihr die momentane Situation?
Gruß Lenny
Antworten
Lillelou:

Graphit Kropfmuehle

29.09.14 22:47
gibt es immer noch. Sie steckt heute in der AMG Holding und wenn man über hochverdeltes Graphit sprich und über Leistungselektronic dann kommt man an GK nicht vorbeit. Es ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt von einem Boom zu sprechen aber Teslas Ankündigung zu Ausbau der Super Charger Tankstellen mit hilfe von Graphene wäre wohl der Durchbruch in der Elektromobilität.
Antworten
Lillelou:

Der aktuell schwache €

16.01.15 15:32
Fängt einige Rückgänge bei den Metallpreise ab.
Außerdem dürfte Graphit gut laufen genau wie Metalllegierungen im Automobil.
Wenn AMG nicht keine Schulden mehr zu tilgen hat sollten sie ein paar Aktie zurück kaufen.
Antworten
atitlan:

steigt und steigt

26.08.16 12:20
AMG Advanced Metallurgical Group 935504
Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten
calligula:

Es wird Zeit zur Wiederbelebung.

03.03.17 15:46
Die Aktie kennt nach der heutigen Mitteilung kein Halten mehr, einfach wunderbar. AMG avanciert nunmehr zum Schlüsselproduzent technischer Rohstoffe der besonderen Güte (Lithium, Graphit, Graphen und Tantal), wir haben es hier augenscheinlich mit einer absoluten „Perle“ zu tun. Siehe Nachrichten von Heute, welche für den aktuellen Kurssprung verantwortlich zeichnet, Quelle: www.amg-nv.com/Investors/Press-Releases/...eement/default.aspx
Antworten
atitlan:

sicher calligula Wahnsinn was hier abgeht

04.03.17 09:30
ebenso übrigens bei meinem anderen Thread im Stahlsektor : Aperam
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Antworten
atitlan:

calligula ode caligula

04.03.17 09:36
bzw ist dein alias ein Hinweis of altes Rom?

das wäre dann immerhin ein schöner zufall denn da bin ich derzeit als anleger am stärksten involviert
Antworten
calligula:

Gut erkannt Atilan,

05.03.17 11:01
mein bevorzugtes Urlaubsgebiet bezieht sich auf Italien bzw. Spanien, geht aber leider nur sehr selten da das Kapital hier eingesetzt werden muss. Denke mal,  AMG stellt ein gutes Investment dar, bedingt dadurch, dass sie nicht nur auf einem Gebiet tätig sind, sondern eine gute Diversifikation an Schlüsselrohstoffen aufweisen, welche unmittelbar vor einem enormen Anstieg bezüglich ihres Verbrauches stehen sollten (Graphen/Lithium) und somit positives erwarten lassen. Bezüglich des Caligula sei angemerkt, kennt meine Bewunderung Grenzen, sowohl was seine Person, als aber auch was sein persönliches Handeln anging, jedoch eines muss man dem ehemaligen Cäsaren vollends bestätigen, und das war seine absolute Gnadenlosigkeit und sein Wille sich durchsetzen zu wollen, koste es was es wolle. Dies sind Attribute, die in der heutigen Wirtschaft/Politik als auch im Sport zu den unabdingbaren Grundeigenschaften gehören um am absoluten Limit erfolgreich sein zu können, ob dies immer als positiv angesehen werden sollte, bleibt jedoch nicht immer als zwingend wohlwollend anzusehen, und geht meist zu Lasten der Allgemeinheit. Die Kultur der grenzenlosen Gier führt letztendlich immer zu einem extremen, nachfolgendem Scheitern, dies hat uns die Geschichte der Menschheit in ausreichenden Maße mehrfach wissentlich dargestellt, wir sind leider nicht nachhaltig in der Lage, dies begreifen zu wollen.    
Antworten
calligula:

AMG bzw. GK

14.05.17 07:37
werden in Mozambique tätig, siehe News, Quelle:  www.amg-nv.com/Investors/Press-Releases/...rocess/default.aspx  
Antworten
calligula:

Gute Nachricht aus Mozambique,

01.07.17 17:27
siehe Quelle: mozambiqueminingpost.wordpress.com/2017/...abe-graphite-mine/ Außerdem durfte die Graphen Produktion demnächst bei GK einen erheblichen Mehrbedarf erfahren dürfen, siehe Quelle: www.maclife.de/news/...-produktionsstaette-apple-10093311.html , da OLED´s im Hauptbestandteil aus Graphen bestehen.
Antworten
atitlan:

@ danke caligula

31.07.17 07:46
einfach der wahnsinn was hier nun abgeht und es würde mich schon gar ncht wundern wenn hier wider die alte höchstwerte erreicht werden

leider habe ich slbst zuwenig davon profitiert weil ich verstärkt nach fußballaktien gewandert bin,

aktuell insbesondere der Lazio Rom (fairer wert meiner berechnung nach nun gar bei 5-6 euro angelangt -- aktueller kurs 67,5 cemt ....)

hatte zu dieser Aktie gar eine spezielle internet seite verfasst

www.lazio-stakeholder.nl/
Antworten
calligula:

Kurstreiber

31.07.17 22:42
bildet nunmehr nicht nur das eigentliche Graphit, sondern künftig wohl das Graphen. AMG hat den Vorteil der nachweislichen Produktion von Ganggraphit (Vene Graphit) aus Sri Lanka, was wiederum in seiner höchsten Reinheit, einer guten Quote von hochreinem Graphen darstellen lassen wird. So lange AMG nicht dem „Fluch“ einer Aktienempfehlung“ durch diverse Börsenblättchen unterzogen werden sollte, sind wir hier sicher vor Übertreibungen und genießen einen langsamen, aber stetig anhaltenden Anstieg der Aktie, bei einem gleichzeitig absolut moderaten Risiko.  
Antworten
atitlan:

Bin voll deine Meiung.

03.08.17 12:10
Fast 30 euro...
Antworten
atitlan:

schau mal schau mal

25.08.17 09:50
€ 31,50
Antworten
atitlan:

in amsterdam nun 6% teurer als hier

05.09.17 12:03
33,50 nach erneut ein starkes quartal
Antworten
atitlan:

auch die 40 euro geknackt

18.10.17 16:44
..
Antworten
calligula:

Hallo atitlan

13.12.17 11:21
lange nichts gehört, aber es gibt gute Nachrichten, siehe Quelle: markets.businessinsider.com/news/stocks/...n-Brazil-1011106142 AMG mausert sich nunmehr nachhaltig zum „Systemanbieter“ fast aller künftig begehrenswerten Rohstoffe. Die 44er Marke sollte nunmehr überwindbar sein. Frohe Weihnachten wünsche ich Dir.
Antworten
atitlan:

hallo Caligula

15.01.18 10:05
ein bisschen zu spät um dir auch Frohe Weihnachten zu wünschen.

Hatte nicht mal gemerkt dass hier wieder  was rein geschrieben worden ist.

AMG wurde ausgezeichnet als beste Aktie der Börse Amsterdam des Jahres 2017.

Bin gespannt ob hier auch die Hundertmarke geknackt wird,
Antworten
calligula:

@ atitlan zu #20

15.01.18 11:17
Die 100er Marke ist natürlich noch ein wenig entfernt, allerdings wenn man mal ein wenig recherchiert, findet man doch ganz beachtliches u. a. arbeitet AMG bzw. GK mit Haydale zusammen, die wiederum konstruieren wohl gerade eine Heckflosse für die Flieger von Airbus. Siehe Dir mal die Seite von Haydale an, soll keine Kaufempfehlung darstellen, jedoch wird hier GK als Partner beschrieben, siehe Quelle: www.haydale.com/technology/ Also, sollte Haydale, die wohl unmittelbar mit der Uni Manchester in Verbindung stehen müssten, dort im Luftfahrtbereich Aufträge generieren können, wird GK bzw. AMG ebenfalls von der Partie sein. Wünsche uns weiterhin viel Erfolg, lass mal Deine Einschätzung dazu lesen.
Antworten
atitlan:

danke für diesen Info calligula

15.01.18 14:33
manchmal möchte man mehr Zeit haben, aber werd da sicherlich kurz reinschauen

man weiß nie was irgendwe passiere aber vorlläüfig wird für mich sicherlich die Lazio-Aktie die deutlich wichtigste Anlage bleiben..
Antworten
cash74:

News aus Brasilien?

18.04.18 16:53
Antworten
calligula:

Die Spannung steigt.

31.07.18 16:58
Zahlen müssten am 02.08.2018 kommen, wenn sie so ausfallen wie zu vermuten ist, sollten wir hier eine positive Resonanz „ernten“ können.  
Antworten
cash74:

m.V. EBITDA (USDm) 200+ / EPS (EUR) 3,40+ in 2018

31.07.18 19:52
Antworten
calligula:

Zahlen sind da.

02.08.18 08:20
Siehe Quelle: https://www.ariva.de/news/...group-n-v-reports-second-quarter-7102809 Sehen auf den ersten Blick gut aus, werden aber in der aktuellen Situation (Handelskrieg/Trump/Klimawandel) keine große Beachtung erringen können.  
Antworten
Tender24:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

03.05.19 10:05
Aber, wenn der CEO am 1.5. sagt:" Based on the growth opportunities that exist throughout AMG's portfolio, including AMG Vanadium's spent catalyst recycling expansion in Cambridge, Ohio, AMG Mineração's Lithium project in Brazil and the creation of AMG's new segment, AMG Technologies, AMG expects to deliver an EBITDA level of $350 million, or more, in 5 years, or less." , dann hätten wir bei heutigem Kurs ein mögliches  kgv in 5 Jahren von ca 2,5.  
Die, die hier schon länger drin sind... was ist der CEO für ein Typ? Haut der gerne mal auf die Kacke oder ist ehr ehr solide?
Antworten
calligula:

@ Tender24 zu #27

03.05.19 17:32
AMG ist sehr solide aufgestellt, bzw. das Management ist eher als konservativ zu betrachten. Fakt ist, AMG hatte in der jüngeren Vergangenheit erheblich unter dem schwachen Vanadium- Preis zu leiden. Das derzeitige Kursziel, selbst mit den ganz ohne Zweifel eher enttäuschenden Zahlen, liegt laut ING bei 45-46,- €uro. Die Schätzung datiert vom 02.05.2019. An der tagesaktuellen Kursentwicklung kannst Du erkennen, dass der Markt gestern ein „wenig“ überreagiert hatte. Die „Schnäppchenjäger“ schlagen deshalb zu. Du solltest nicht unterschätzen, dass immer noch das „Zauberwort“ Graphene in diesem Wert (AMG) enthalten ist und bleibt. Zurzeit ist das hexamere  Wundermaterial in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, aber Du kannst darauf wetten wollen, sobald die Flugzeugbetreiber gezwungen sein sollten, sich an einer etwaigen CO²- Abgabe beteiligen zu müssen, wird das Thema Gewichtreduktion im Flugverkehr aktueller als je zuvor. AMG steht dann, in der „Pole- Position“, es braucht halt nur etwas Geduld und gute Kaufkurse, welche Tagesaktuell absolut gegeben sind. Durch seine Diversifizierung in unterschiedlichste Rohstoffe, überwiegen hier eher die Chancen, dem ohne Zweifel auch vorhandenem Risiko. Aber Vorsicht, alles nur Spekulation und von daher keine etwaige Kaufempfehlung.
Antworten
Tender24:

Hey calligula,

03.05.19 18:05
bin ja durch dich auf AMG gestossen ( vom Haydale Forum) und hab mich mit dem Wert beschäftigt und für investierbar befunden ^^. Hab am 30.4. mein Kauflimit bei 27,10€ (aus heutiger Sicht muss ich sagen "leider") erfüllt bekommen und war gestern recht geschockt, als das so runtergerauscht ist. Aber bei meinen Graphen-Werten bin ich´s ja gewohnt, dass es erst mal runter rauscht. Und gegen Haydale war das gestern ehr ein milder Abschlag! Anyway... denke, dass da bewertungstechnisch der ein oder andere Euro mehr hier zu rechtfertigen wären. Schaun wir mal. Haydale hat sich auch schon wieder ein wenig berappelt. Und Graphene halte ich insgesamt für eine sehr spannende Sache, da nicht nur Flugzeuge leichter werden könnten (müssen), sondern auch der ganze Automobil- und Verkehrsbereich. Auch hier gilt es, leichter zu bauen, um weniger Energie zu brauchen (ehr wegen der Reichweite als wegen CO2!)
Antworten
MENATEP:

@Tender24

08.05.19 06:50
mir ging es exakt wie dir - hab mich auch über meine Stücke bei 27,00 Stück gefreut
Antworten
Tender24:

was....

09.05.19 14:20
...spricht die Charttechnik? Ist irgendwo ein Boden zu erwarten?  
Antworten
MENATEP:

@Tender24

10.05.19 04:55
gute Frage.

Schräg finde ich ja, dass die Aktienrückkaufsprogramm durchführen und das Ding schmiert trotzdem so ab.
Antworten
calligula:

Nicht schräg, sondern logisch.

10.05.19 20:35
Der Aktienkurs wird derzeit von  zwei Faktoren in den Keller gedrückt. 1. Ex- Dividende am 03.05.2019 und 2. Donald Trump sorgt dafür, dass „ausländische“ (aus US Sicht) Aktien, spez. chinesische als auch europäische, in den Keller geschickt werden können. Die Angst vor einer weltweiten Rezession erhält dadurch natürlich „neue Nahrung“, was sich wiederum in eine Verunsicherung der Märkte augenscheinlich darstellen lässt. Hier sind expliziert Rohstoffe besonders stark betroffen.  
Antworten
Tender24:

der Markt scheint...

11.06.19 15:05
... eine Abspaltung von AMG-Techs positiv zu sehen. Bekommen wir jetzt neue Aktien dazu oder wie soll das laufen? Hat das in der Art schon jemand mal mitgemacht?
Antworten
MENATEP:

@Tender24

11.06.19 15:25
ja, so war es zumindest bei mir und einer griechischen Bude.
Musst du nix tun
Antworten
calligula:

@ Tender zu 34

11.06.19 20:19
Wird in etwa so ablaufen wollen. Da es sich hierbei um einen Spin- off aus dem Mutterkonzern handelt, gleichzeitig aber Geld für die neuen Anteilsscheine der „neuen Tochtergesellschaft“ in Umlauf gebracht, somit zusätzlich Erlöse erzielt werden können, wird man uns „Altaktionären“ höchst wahrscheinlich ein Kontingent an Aktien kostenlos zur Verfügung stellen wollen, zum Ausgleich sozusagen für den abgespaltenen „Mehrwert“. Muss nicht so laufen, kann auch mit reduzierten Vorkaufspreisen gearbeitet werden, aber meist ist die 1. Variante am wahrscheinlichsten.  Meist eine lohnenswerte Angelegenheit und zeitgleich eine zusätzliche Diversifizierung Deiner jeweiligen Anlageklassen.  
Antworten
stksat|229088.:

Entwicklung der letzten Tage...

18.06.19 10:27
Kann sich jemand das satte Minus der letzten Tage erklären? Hab die letzte News kurz überflogen, konnte aber nichts gravierendes feststellen...
Antworten
Tender24:

aller guten Dinge sind drei:

30.06.19 12:17
vielleicht klappts ja jetzt, die 100-Tageline mal nachhaltig zu überschreiten. Dann wäre rein vom Chart her wieder schön Luft nach oben. Das Rückkaufprogramm ist zu 78% abgeschlossen. Kursfördernd hat es bis jetzt ja nicht gerade gewirkt.  
Antworten
Lesanto:

mich wundert

06.11.21 10:01
das im Zeichen des Lithiumhypes hier keiner die AMG Advanced Group aus Holland auf dem Schirm hat. Ich bin seit ein paar Wochen dabei und denke das hier noch jede Menge Kurspotenzial nach oben möglich ist.

Die Anlage in Bitterfeld kommt, ab 2023 will man Lithiumhydroxid produzieren.
Für mich fliegt die Aktie aktuell noch komplett unter dem Radar.

www.mz.de/lokal/bitterfeld/...ommt-lithium-raffinerie-3270441

Bitterfeld/MZ - Im Chemiepark in Bitterfeld wird für 120 Millionen US-Dollar eine Lithium-Raffinerie entstehen. Der Aufsichtsrat der Advanced Metallurgical Group (AMG) hat nach eigenen Angaben Ende Oktober den Bau des ersten Moduls einer Veredlungsanlage für Lithiumhydroxid in Batteriequalität beschlossen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das dritte Quartal 2023 geplant. Der Bau weitere vier Module ist möglich.

„Mit dieser Freigabe von Mitteln sind wir unserem Ziel, die europäische Batterieindustrie als bevorzugter Lieferant mit Lithiumhydroxid in Batteriequalität zu beliefern, einen weiteren wichtigen Schritt nähergekommen“, wird Stefan Scherer, Geschäftsführer der AMG Lithium GmbH, in einer Pressemitteilung zitiert. Man erwarte den Baubeginn im ersten Quartal 2022 nach Erhalt der Baugenehmigung durch das Bauordnungsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Die AMG Lithium GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Advanced Metallurgical Group N.V. (AMG), einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe für kritische Rohstoffe, Mineralprodukte und hoch spezialisierte Ofensysteme. Der Konzern hat etwa 3.000 Mitarbeitern, einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde US-Dollar und Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA, China, Mexiko, Brasilien, Indien, Sri Lanka und Mosambik sowie Vertriebs- und Kundendienstbüros in Russland und Japan.
Antworten
Lesanto:

auch über 2 Monate

15.01.22 11:24
nach meinem letzten Posting ist hier noch keiner aufgesprungen!?
Völlig unverständlich für mich.
Der Kurs vom November lag bei ca. 24-25Euro, seitdem sind wir auf 33Euro geklettert und das ist nur eine Zwischenstation.
Die ganzen Kanadischen Hypebuden werden nun nach und nach zerlegt und hier wird in Zukunft Geld verdient.

Am 11.01. gabs einen Investoren/Kapitalmarkttag zum Thema Lithium.

Hier ein Bericht aus der Holländischen Presse:

www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2022/01/12/...tevig-in-lithium/

Übersetzt mit google

AMG wird stark in seine Lithium-Aktivitäten investieren. Dies ging am Dienstagabend aus einer Präsentation des Spezialisten für Sondermetalle mit Listung am Damrak hervor.

Laut ING wird AMG 450 Millionen US-Dollar in diese Aktivitäten investieren, unter anderem durch Kapazitätserweiterungen in Brasilien und Deutschland.

Auch AMG prüft Möglichkeiten, den Wert der Lithium-Branche sichtbar zu machen und zu steigern. Ein Börsengang ist eine der Optionen, aber auch ein Partner, der eine Minderheitsbeteiligung übernimmt, kann eine Lösung bieten. Noch vor dem Investorentag im Mai will AMG eine Entscheidung treffen. AMG kann jedoch auch nach der Abspaltung das alleinige Eigentum behalten.

AMG hat ehrgeizige Pläne verwirklicht, sagten die Analysten von ING. AMG betonte laut den Analysten die attraktive Positionierung der Lithium-Sparte. Die Bank spricht AMG mit einem Kursziel von 38,00 Euro zum Kauf aus.

Die Aktie stieg am Mittwoch bei einem grünen Damrak um 1,6 Prozent.
Antworten
Lesanto:

Berenberg hebt Kursziel auf 37Euro

15.01.22 11:26
www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2022/01/13/...ft-koersdoel-amg/

Berenberg hat sein Kursziel für AMG von 34,00 Euro auf 37,00 Euro angehoben und hält an der Kaufempfehlung fest, nachdem der Metallurgiespezialist auf einem Investorentag seine „einzigartige Positionierung“ in der Lithium-Wertschöpfungskette vorgestellt hatte: vom Abbau des Elements in Brasilien bis zum Entwicklung von Lithium-Produkten der nächsten Generation in Deutschland.

Auch AMG blickt nach vorne und erwägt strategische Optionen, darunter einen möglichen Börsengang, über den bis Mai dieses Jahres entschieden werden soll. Dieser Plan könnte Shareholder Value freisetzen, vermutet Analystin Andrea Markou.

AMG investiert 20 bis 30 Millionen US-Dollar in Festkörperbatterien, die bis 2025 auf den Markt kommen sollen. Auch den Rohstoffbedarf des ersten Moduls seiner deutschen Lithiumhydroxid-Fabrik will das Unternehmen mit einer neuen Fabrik in Brasilien weitgehend decken und es sind bereits drei Kunden abgestimmt, die die Produkte innerhalb der EU, also ohne Umweg, beziehen werden die Welt.

AMG profitiert vom rasanten Lithiumpreis, der im vergangenen Jahr um 600 Prozent gestiegen ist, sodass Berenberg seine bereinigten EBITDA-Erwartungen für 2022 und 2023 auf 195 Millionen US-Dollar und 224 Millionen US-Dollar anhebt. Die Schätzung sei noch eher konservativ, sagt Markou. Das Kursziel steigt entsprechend an.

AMG selbst strebt nun ein EBITDA von 175 bis 200 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 an, anstatt der zuvor gemeldeten 150 Millionen US-Dollar.

Die Kaufempfehlung basiert auf der attraktiven Bewertung und dem starken Wachstum durch strategische Projekte und kontinuierliche Innovation sowie auf dem Nachhaltigkeitsfaktor, der laut Berenberg vom Markt unzureichend gewürdigt wird.

Die Quartalszahlen von AMG folgen am 23. Februar.
Antworten
Lesanto:

AMG

02.02.22 05:16
www.globenewswire.com/news-release/2022/...ance-for-2022.html

Amsterdam, 1. Februar 2022 (Reglementierte Informationen) --- AMG Advanced Metallurgical Group NV („AMG“, EURONEXT AMSTERDAM ) freut sich, seine EBITDA-Prognose für 2022 anzuheben. Im Dezember 2021 erhöhte AMG seine EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2022 auf eine Spanne zwischen 175 Millionen und 200 Millionen US-Dollar. Seitdem haben sich die Marktbedingungen für Lithium deutlich verbessert. Infolgedessen erhöht AMG seine EBITDA-Prognose für 2022 auf 225 Millionen US-Dollar oder mehr.
Antworten
Lesanto:

Jeffries hält AMG für unterbewertet, ich auch ;-)

17.02.22 13:47
Bin ja hier wohl immernoch Einzelkämpfer^^

www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2022/02/14/...oopadvies-op-amg/

Die Analysten von Jefferies sagen, dass die Wachstumsaussichten für AMG mit Lithium „bedeutend“ sind. Auch bei Vanadium baut AMG seine führende Position in den USA aus. Schließlich freut sich die Investmentbank über das Engagement von AMG in der sich erholenden Luft- und Raumfahrtindustrie.

„Wir halten AMG für unterbewertet“, sagte Jefferies. Die Schätzung der Bank liegt deutlich über dem aktuellen Analystenkonsens. Jefferies prognostiziert ein EBITDA von 143 Millionen US-Dollar für 2021 und 324 Millionen US-Dollar für 2022. Das sind 24 bzw. 77 Prozent mehr als der Konsens, da der Markt die starken Lithiumpreise unterschätzt, sagte Jefferies.

Die Bank erwartet, dass AMG in den kommenden Quartalszahlen den Ausblick für 2022 anhebt. Und dann wird der Konsens folgen.

Die AMG-Aktie schloss am Freitag bei 33,06 Euro.
Antworten
Lesanto:

Zahlen kommen am 23.02.

17.02.22 18:23
Amsterdam , 17. Februar 20 22 --- Die AMG Advanced Metallurgical Group NV („AMG“, EURONEXT AMSTERDAM : „AMG“) wird ihre Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2021 am Mittwoch, den 23. Februar 2022, gegen 18:00 Uhr veröffentlichen MEZ. AMG wird am Donnerstag, den 24. Februar 2022 um 15:30 Uhr MEZ (14:30 Uhr GMT / 9:30 Uhr EST) eine Telefonkonferenz veranstalten, um die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2021 zu erörtern.
Antworten
ToniMakaroni:

#Lesanto:Jeffries hält AMG für unterbewertet...

21.02.22 22:21
Ich definitive auch. Die Rohstoffpreise steigen rasant und da profitier vor allem AMG. Das Tief ist aktuell der Kriegslage geschuldet.  
viele gruesse aus Amsterdam

Antworten
Lesanto:

Vanadium Preise

12.03.22 16:21
www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2022/03/09/...tijging-vanadium/

Börsenblick: AMG profitiert von Vanadium-Preisanstieg

Die AMG Advanced Metallurgical Group profitiert von den stark gestiegenen Vanadiumpreisen. Das teilte ING-Analyst Stijn Demeester am Mittwoch mit.

Seit dem Einmarsch in die Ukraine sei der Vanadiumpreis in den USA stark gestiegen, so der Analyst. In diesem Jahr liegt der Preis bereits um 53 Prozent höher. Russland ist ein großer Produzent von Vanadium, erklärt Demeester. Auf das Land entfallen rund 17 Prozent des Weltvolumens.

Und AMG ist mit seiner Anlage in Ohio der einzige Produzent von Ferrovanadium in den USA. Die Kapazität dieser Anlage wird in diesem Jahr verdoppelt.

Wenn die aktuellen Preise so bleiben, schätzt ING, dass das EBITDA in diesem Jahr um weitere 20 Millionen US-Dollar und 2023 sogar um 40 Millionen US-Dollar steigen wird. „Das ist ein zweiter Gewinntreiber neben den sehr hohen Lithiumpreisen.“

ING spricht eine Kaufempfehlung für AMG mit einem Kursziel von 38,00 Euro aus. Die Aktie stieg am Mittwoch um 10,6 Prozent auf 33,06 Euro.

Antworten
Lesanto:

AMG Lithium

08.04.22 05:11
www.electrive.net/2022/04/07/...ubeginn-in-bitterfeld-wolfen/

Knapp ein Jahr, nachdem AMG Lithium das Grundstück in Bitterfeld-Wolfen gekauft hat, wird der Bau der geplanten Lithiumhydroxid-Raffinerie konkret: AMG Lithium hat die EPC Group mit der Ausführungsplanung betraut. Schon in den nächsten Wochen soll mit dem Bau begonnen werden.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Vertrag mit der EPC Group bereits Ende März von den Geschäftsführern unterzeichnet. Die Ausführungsplanung umfasse „neben den üblichen Finanz-, Zeit- und Qualitätszielen, auch spezielle Umweltziele und die Arbeitssicherheit“, wie AMG Lithium mitteilt. Konkret werden die „weitgehende Vermeidung von Abwässern, Vermeidung von Produktexposition sowie CO2-Reduzierung durch energieeffiziente Verfahren“ genannt.

„Mit unserer Entscheidung für die EPC Group haben wir bewusst ein mittelständisches Familienunternehmen ausgewählt, welches im chemischen Anlagenbau über die notwendige internationale Projekterfahrung verfügt und in der Region gut vernetzt ist“, sagt Stefan Scherer, Geschäftsführer von AMG Lithium.

Scherer und EPC-Geschäftsführer Franz-Josef Willems betonen, dass man bei der engen Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten festgestellt habe, „dass wir sehr gut übereinstimmen in der Definition von Zielen und die beiden Teams sich auf deren Umsetzung fokussieren“. Daher beabsichtigen die beiden Unternehmen, auch bei zukünftigen Projekten in Bitterfeld zusammenzuarbeiten.
Antworten
MENATEP:

Also ich fand die Zahlen gut,

06.05.22 22:22
weiß jemand warum die so abgestürzt sind?
Antworten
habemus_pa.:

absturz

08.08.22 21:27
das frag ich mich auch.

bestimmt konjunktursorgen. und charttechnisch sieht das ja auch doof aus. obwohl ich total positiv bin, kann ichs nicht beschwören. schade schade, allgemeine risiko aversion
Antworten
Lesanto:

Kursanstieg

26.10.22 16:54
liegt wohl unter anderem an einer Kaufempfehlung von Berenberg die das Kursziel von 41 auf 51 Euro erhöht haben.

Leider ist der Artikel nicht frei verfügbar

fd.nl/financiele-markten/1455844/...rikaanse-techtegenvallers

Berenberg gibt weitere Kaufempfehlung für Advanced Metallurgical Group (AMG)
gegeben und das Kursziel von 41 € auf 51 € erhöht...
Antworten
Lesanto:

nächste Kaufempehlung

26.10.22 17:20
www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2022/10/21/...-koersdoel-amg-8/

Börsenblick: ING hebt AMG-Kursziel an

ING hat das Kursziel für die AMG-Aktie unter Beibehaltung der Kaufempfehlung von 45,00 auf 50,00 Euro angehoben und die Aktie in die Favoritenliste für Benelux aufgenommen. Das ging aus einem Analystenbericht der Bank hervor.

ING erhöhte seine EBITDA-Schätzungen für 2022, 2023 und 2024 um 15 bis 33 Prozent auf 310 Millionen USD, 350 Millionen bzw. 38 Millionen USD.

ING ist im Vorfeld der Ergebnisse des dritten Quartals positiv, wobei die Bank erwartet, dass AMG ihren Ausblick erneut anhebt.

ING wies auf den Lithiummarkt hin, in dem AMG nicht nur von höheren Preisen, sondern auch von höheren Mengen im nächsten Jahr profitieren könne. Dies wird vom Markt noch unterschätzt.

ING nennt einen Vertrag mit der südkoreanischen EcoPro BM einen großen Vertrauensbeweis in AMG.

Antworten
Lesanto:

wie erwartet TOP ZAHLEN

02.11.22 18:16
www.globenewswire.com/news-release/2022/...Year-Guidance.html

Amsterdam, 2. November 2022 (Reglementierte Informationen) --- AMG Advanced Metallurgical Group N.V. („AMG“, EURONEXT AMSTERDAM: „AMG“), ein globales Unternehmen für kritische Materialien an der Spitze der Trends zur CO2-Reduzierung, meldete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 425 USD Millionen, eine Steigerung von 36 % gegenüber dem dritten Quartal 2021. Das EBITDA von 103 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2022 war das höchste in der Geschichte von AMG und eine Steigerung von 210 % gegenüber dem dritten Quartal 2021.

Dr. Heinz Schimmelbusch, Vorstandsvorsitzender und CEO, sagte: „Dieses hervorragende Ergebnis wurde maßgeblich von AMG Lithium getragen. Die anhaltende Stärke sowohl der Lithiumnachfrage als auch unsere Niedrigkostenposition führten zu einer verbesserten Rentabilität bei AMG Lithium in Brasilien. Die Mission von AMG Lithium ist es, der führende Hersteller von Batteriematerialien für Elektrofahrzeuge in Europa zu werden, indem die Produktion von Hydroxid in Batteriequalität ausgebaut, die brasilianische Spodumen-Produktion vertikal integriert und zusätzliche Bodenschätze erschlossen werden.“

Ausblick

Angesichts der bisherigen starken Leistung und der Visibilität bis zum Jahresende erhöht AMG seine EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2022 auf 320 Millionen US-Dollar oder mehr, von einer früheren Bandbreite von 280 bis 300 Millionen US-Dollar.

Wichtige Parameter für die Guidance 2023 sind vor allem die Inbetriebnahme der erweiterten Produktion von Lithiumkonzentrat in Brasilien im zweiten Halbjahr 2023; die Marktbedingungen hauptsächlich bei Lithium; und der Hochlauf der Zanesville-Raffinerie auf volle Produktion. Angesichts dessen soll die EBITDA-Prognose von AMG für 2023 400 Millionen US-Dollar übersteigen. Da der Anstieg der Spodumen-Produktion in der zweiten Jahreshälfte erfolgen wird, ist es wichtig zu beachten, dass die EBITDA-Entwicklung 2023 nachgelagert gewichtet wird.

Strategische Highlights

Lithium

Das Projekt zur Erweiterung der Spodumen-Produktion in AMG Brasilien befindet sich im Aufbau. Ziel ist die Vollauslastung in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Die AMG Lithium-Raffinerie in Bitterfeld, Deutschland, Europas erste Lithiumhydroxid-Raffinerie, befindet sich im Bau, und die Inbetriebnahme des ersten 20.000-Tonnen-Moduls des batterietauglichen Lithiumhydroxid-Aufbereiters wird im vierten Quartal 2023 beginnen.

Die Raffinerie für Hydroxid in Batteriequalität von AMG Lithium hat mit EcoPro, einem führenden südkoreanischen Hersteller von Kathodenpaste, einen verbindlichen Liefervertrag für eine anfängliche Laufzeit von drei Jahren unterzeichnet, um mindestens 5.000 Tonnen Lithiumhydroxid in Batteriequalität pro Jahr an die Kathodenmaterialien von EcoPro zu liefern Produktionsstätte in Debrecen, Ungarn.

AMG hat einen strategischen Tolling-Vertrag für unsere Spodumen-Produktion sowie für Spodumen von Drittanbietern ausgehandelt, um Bitterfeld mit technischem Hydroxid zu beliefern.

AMG hat seine Lithium-Wertschöpfungskette unter einer juristischen Person konsolidiert und richtet derzeit seine Management- und Governance-Strukturen für Lithium aus, um den langfristigen Wert seiner Lithium-Aktivitäten weiter zu steigern. Dementsprechend bereiten wir eine Neusegmentierung von AMG vor, die vom Aufsichtsrat im Dezember genehmigt und am 1. Januar 2023 in Kraft treten soll.

Vanadium

Die neue Recyclinganlage für verbrauchte Vanadiumkatalysatoren in Zanesville, Ohio, die am 29. Oktober 2022 in Betrieb genommen wurde, ist ein klarer Beweis für die Branchenführerschaft von AMG beim weltweiten Recycling gefährlicher Raffinerieabfälle. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Inbetriebnahme sowohl des Rösters als auch des Schmelzwerks und rechnen mit einem Hochlauf bis zur vollen Produktion von drei bis vier Monaten.

Shell & AMG Recycling B.V. („SARBV“) und sein Partner, die United Company for Industry („UCI“), treiben das erste Projekt des Supercenters gemeinsam mit der Saudi Arabian Oil Company („Aramco“) weiter voran. Die Optimierung des Anlagendesigns, die Standortauswahl und die Genehmigungsaktivitäten schreiten voran, und die FEL3-Partnerschaft mit Hatch wird voraussichtlich noch in diesem Monat beginnen. Das SARBV-UCI-Aramco-Konsortium entwickelt außerdem eine Pipeline von Projekten, die mit dem Einsatz der LIVA-Hybrid-Energiespeichersystem-Technologie von AMG abgeschlossen werden.

Die innovative Lithium-Vanadium-Batterie („LIVA“) von AMG für industrielle Power-Management-Anwendungen ist in unserem Werk in Hauzenberg, Deutschland, erfolgreich angelaufen.

Finanzielle Höhepunkte

Der Umsatz stieg von 312 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2021 um 36 % auf 425 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2022.

Das EBITDA erreichte im dritten Quartal 2022 einen Rekordwert von 103 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 210 % gegenüber dem EBITDA des dritten Quartals 2021 von 33 Millionen US-Dollar entspricht.

Die annualisierte Rendite auf das eingesetzte Kapital betrug in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 29,5 %, mehr als das Doppelte der 10,4 % im gleichen Zeitraum des Jahres 2021.

Der operative Cashflow belief sich im dritten Quartal 2022 auf 75 Millionen US-Dollar, was auf die hohe Rentabilität von AMG Lithium in Brasilien zurückzuführen ist.

Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn für das dritte Quartal 2022 betrug 68 Millionen US-Dollar, was einem verwässerten Gewinn von 2,09 US-Dollar pro Aktie entspricht, verglichen mit einem verwässerten Verlust von 0,02 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal 2021.

Die Liquidität von AMG belief sich zum 30. September 2022 auf 489 Millionen US-Dollar, mit 306 Millionen US-Dollar an uneingeschränkt verfügbaren Barmitteln und 183 Millionen US-Dollar an revolvierender Kreditverfügbarkeit.
Antworten
Lesanto:

Nun

03.11.22 10:04
sind die Zahlen auch dem ein oder anderen positiv aufgefallen, für die Aktie schönes Volumen auf Tradegate und die 35Euro erklommen.
Aktuell 8Prozent im Tagesplus.
Läuft....
Antworten
Lesanto:

Und

04.11.22 10:16
Weiter brummt es nach oben.
Schon Wahnsinn das hier ausser mir keiner am Start ist, aber das hatte ich ja schon letztes Jahr hier erwähnt.
;-)  
Antworten
Lesanto:

AMG

29.11.22 19:56
AMG nimmt Lithium-Vanadium-Batterie für die Speicherung Erneuerbarer in Betrieb

www.pv-magazine.de/2022/11/25/...ung-erneuerbarer-in-betrieb/
Antworten
Lesanto:

AMG

22.12.22 13:37
AMG Advanced Metallurgical Group NV gibt strategische Tantalum-Partnerschaft mit Nippon Mining & Metals Corporation bekannt

www.globenewswire.com/news-release/2022/...s-Corporation.html
Antworten
Lesanto:

AMG

31.01.23 12:16
www.globenewswire.com/news-release/2023/...ium-Hydroxide.html

Amsterdam, 31. Januar 202 3 --- AMG Advanced Metallurgical Group NV („AMG“, EURONEXT AMSTERDAM: „AMG“) gibt bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft AMG Lithium GmbH („AMG Lithium“) ein unverbindliches Memorandum unterzeichnet hat Vereinbarung („MOU“) mit FREYR Battery (NYSE: FREY) („FREYR“), einem Entwickler von sauberen Produktionskapazitäten für Batteriezellen der nächsten Generation. Grundlage der Absichtserklärung ist, dass AMG Lithium FREYR zwischen 3.000 und 5.000 Tonnen Lithiumhydroxid in Batteriequalität pro Jahr liefert.

Die Vereinbarung zwischen AMG Lithium und FREYR sieht außerdem vor, das Verständnis der technischen Anforderungen und zukünftigen Bedürfnisse beider Parteien zu vertiefen. Insbesondere die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in der gesamten Lieferkette ist ein gemeinsames Ziel beider Parteien.

„Diese Absichtserklärung stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer unabhängigen und nachhaltigen Lithium-Lieferkette für Europa dar“, sagte Dr. Stefan Scherer, CEO der AMG Lithium GmbH. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit FREYR, um die Lithiumversorgung für Europa risikoärmer und dekarbonisiert zu machen.“
Antworten
Tausender:

Nicht viel los hier...

13.04.23 09:47
Ich bin gestern durch einen Artikel in der FAZ (Papier!) auf AMG gestoßen und sah dort den jetzt fast 80-jährigen CEO Schimmelbusch, den ich noch von der MG her kannte (nicht persönlich), und der offenbar noch einige Energie in sich hat.
Ich habe den Artikel online nicht gefunden. Er heißt: "AMG setzt auf Feststoffbatterien". Also zitiere ich einige Teile, ohne einen Link bieten zu können. Ich habe mir heute einige Aktien gekauft.
Antworten
Tausender:

Der Artikel v. 12.04. basiert

13.04.23 10:00
wohl auf einem Gespräch, dass die Zeitung mit Sch. geführt hat. Der zeigt sich ganz begeistert von den Möglichkeiten, die sich AMG bieten. Aber Herr Sch. war auch schon in jungen Jahren ein guter Verkäufer, bis sich die MG mit Termingeschäften schwer verzockt hatte und er auf Drängen der Deutschen Bank (damals bedeutendender Aktionär) gehen musste.

Lt. FAZ sieht sich AMG "vor entscheidenden Schritten bei Entwicklung und Produktion sogenannter Festkörperbatterien, deren Bestandteile im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien allesamt aus festem Material bestehen." Dann wird über eine schon betriebene Anlage (3,5 MWh) und eine weitere, die noch dieses Jahr mit 4 MWh in Betrieb gehen soll, berichtet. Bis Ende nächsten Jahres sollen in Anlagen insgesamt mehr als 100 MWh installiert werden; darunter ein Großprojekt, dass allein 80 MWh umfassen soll, so die Zeitung.

Ich weiß nicht, inwiefern es den Lesern hier alles schon bekannt ist, aber ich schreibe mal weiter...
Antworten
Tausender:

FAZ-Artikel

13.04.23 10:19
Wie gesagt, ich habe ihn online nicht gefunden. Vielleicht kommt der noch; vielleicht findet jemand anders ihn, aber wahrscheinlich ist er hinter einer Bezahlschranke...

However: Sch.'s Zuversicht für Festkörperspeicher, so die Zeitung, gründet sich darauf, "dass AMG künftig die ganze Produktionskette beherrschen will." AMG "gilt als weltgrößter Förderer des Erzes Tantal (nie gehört)...und baut auch große Mengen Lithium ab." Es folgen Ausführungen zur Produktion und eine Investition in Brasilien über 250 Mio. USD, um die Abhängigkeit von China abzubauen und Transportkosten zu senken.

Nicht nur stationäre Batterien werden installiert, sondern man beliefert auch die Hersteller für Autobatterien. Hier hofft man, künftig mit Feststoffbatterien größere reichweiten zu erzielen. Zudem besteht keine Brandgefahr. Es gibt dann weiter Ausführungen zu Sch., doch noch zwei weitere Jahre machen will, sowie Pläne zur Bitterfeld-Produktion.

(kommt noch was...)  
Antworten
Tausender:

Am besten

2
13.04.23 10:27
fand ich Sch. Aussagen zu den Chancen von "Liva", den Festköperbatterien: "Die stationäre Batterie wird für AMG zu einer Geschäftschance, die größer ist als alles, was ich in 50 Jahren bisher erlebt habe." Die Zeitung schreibt weiter: "Die Nachfrage aus der Wirtschaft sei schon enorm." Und Sch. sagt: "Bevor wir mit der Vermarktung begonnen haben, wird sie uns schon aus der Hand gerissen."

Wie gesagt, der Wiener Sch. ist ein sehr guter Verkäufer und Selbstdarsteller, aber wenn ich mir dazu die Zahlen anschaue, bin ich mehr als interessiert.

So, liebe Leser, "do your own homework" sagen die Amis gern. Dies ist keine Kaufempfehlung (darf ich auch gar nicht), aber mit AMG kann man sich schon mal beschäftigen...:-)
Antworten
Svantovit:

@ Tausender

13.04.23 17:34
Wirklich ein interessanter Artikel, vielen Dank für die starke Zusammenfassung!

Einer der Interessenten auf die er anspielt ist wohl auch Saudi-Arabien: www.globenewswire.com/news-release/2022/...-Saudi-Arabia.html

Antworten
Lesanto:

Das ich das

13.04.23 17:38
noch erleben darf, nach Ewigkeiten des Alleinunterhalters, haben doch tatsächlich noch 1-2 Leute den Weg hier zu AMG gefunden.

Willkommen und nicht gleich wieder abhauen^^
Antworten
Svantovit:

@ Lesanto

13.04.23 17:45
Haha, keine Angst - das habe ich auch nicht vor.

Ich glaube, dass sich hier wenig tut liegt auch daran, dass AMG nicht sehr bekannt und selten in den Medien ist. Auch die starken Kursschwankungen ohne jede Nachrichtenlage verunsichern Anleger sicherlich. Aber das Potenzial ist auf jeden Fall ordentlich - und das weißt du sicher am Besten, wenn ich hier ein wenig hin und herblättere.
Antworten
Lesanto:

@ Svantolit

13.04.23 17:51
Ja das Stimmt, sehr volatil, wenig News im Deutschen Raum.
Chance Risiko und der Ausblick stimmen.
Bewertung der Aktie ist auch völlig OK.
In Schwächephasen kann man immer ein paar einsammeln, falls da aktuell Cash vorhanden.

Mal sehen wo wir in ein paar Jahren stehen.

Auf jeden Fall schön das ich nicht mehr alleine hier bin!
:-)
Antworten
Lesanto:

News vom 30.03. AMG Lithium

13.04.23 17:56
www.iwr.de/ticker/...investitionen-von-1-mrd-euro-artikel5326

Amsterdam - In Deutschland nimmt die AMG Advanced Metallurgical Group N.V. die Produktion von Lithiumhdroxid auf. Dr. Heinz Schimmelbusch, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung, stellte die Pläne für die Raffinerie in Frankfurt vor.

Bereits ab 2024 wird das Tochterunternehmen AMG Lithium GmbH in Bitterfeld-Wolfen jährlich 20.000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren - genug für die Batterien von rund 500.000 Elektrofahrzeugen. Das erste Modul von AMG ist ausverkauft, bis 2030 will AMG die Jahresproduktion auf 100.000 Tonnen Lithiumhydroxid ausbauen.

Schimmelbusch: "Mit unserer Lithiumhydroxid-Produktion in Deutschland leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Elektromobilität in Europa. Und mit dem Aufbau einer eigenen, vollständigen Lithium-Wertschöpfungskette unterstützen wir die Unabhängigkeit der europäischen Batterie-Materialien, da die Elektrofahrzeugindustrie weiter expandiert."

Die Batterieproduktion werde derzeit stark von asiatischen Ländern dominiert. Man sei aber bereit, wenn der europäische Markt bis 2035 auf volle Elektromobilität umgestellt wird, so Schimmelbusch.

AMG will vom Bergbau bis zur nächsten Generation von Lithiumprodukten bis 2026 die gesamte Lithium-Wertschöpfungskette abdecken. Im Bergbaubereich hat die AMG N.V. am 22. März 2023 ihre 25-prozentige Beteiligung an der Zinnwald Lithium Plc bekannt gegeben. Die Lithium-Entwicklungsgesellschaft, die über eine genehmigte Bergbaulizenz verfügt, plant, in Zukunft in der Nähe von Dresden jährlich rund 12.000 Tonnen Lithiumhydroxid zu fördern.

Des Weiteren erweitert die AMG die Raffinerie am Standort Bitterfeld bis 2030 auf insgesamt fünf Module, die jährlich in Summe dann 100.000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren werden. Das derzeit geplante Gesamtinvestitionsvolumen von der Gewinnung über die Aufbereitung bis zur Veredelung des Lithiums beträgt laut AMG 1 Mrd. Euro.

Ein Vertrag über die Lieferung von mindestens 5.000 Tonnen Lithiumhydroxid pro Jahr an das südkoreanische Unternehmen EcoPro, das es im ungarischen Debrecen zu Kathodenmaterial verarbeiten wird, wurde bereits unterzeichnet.
Antworten
Tausender:

So,

14.04.23 12:49
ich habe heute noch mal nachgekauft und bin jetzt für meine Verhältnisse gut investiert. Für mich stellt sich die Frage, warum AMG so relativ niedrig bewertet ist. Relativ klein und wenig bekannt mag ja sein, aber das gilt bekanntlich für viele Titel. Immerhin gibt es für AMG ja Analysten-Begleitung. Man mag von denen halten, was man will, aber für Instis sind solche Analysen oft wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Wahrscheinlich ist es die Branche: Ist die Zuordnung "Basic Materials" für AMG korrekt?
Wenn ich die Großen wie BHP oder Rio tinto sehe, sind die KGV's auch "nur" im 7er-Bereich. Vielleicht ist es die Angst vor einer Rezession?
Antworten
DanielTO:

AMG

14.04.23 13:08
warum die Bewertung vergleichsweise niedrig ist, würde mich auch interessieren. Ich bin auch erst vor kurzem - durch Zinnwald Lithium - drauf gestoßen und bin sehr interessiert. Zumal AMG on top scheinbar auch noch Dividende zahlt.

Grüße
Antworten
Tausender:

Hier noch

14.04.23 15:02
ein Artikel aus dem Handelsbaltt vom 03.04.:

amg-nv.com/wp-content/uploads/...g-fur-den-Lithiumbergbau.pdf
Antworten
Tausender:

Dividende

14.04.23 15:10
Es gibt wohl noch eine Schlußdividende von 0,40 Euro, nachdem in 2022 bereits 0,30 Euro ausgezahlt wurden.

amg-nv.com/investors/press-release/...-year-earnings/?lang=de

Antworten
Tausender:

Was mir nicht gefällt ist,

14.04.23 15:10
Antworten
Tausender:

dass (sorry f.d. vorige)

14.04.23 15:13
AMG offenbar seine  Web-Site nicht ganz im Griff hat. Hier wird immer noch auf eine Veranstaltung für Ende März hingewiesen...

amg-nv.com/?lang=de
Antworten
Svantovit:

RW Silicium

16.04.23 20:31
Interessanter und hochspannender Artikel über RW Silicium, eine Tochterfirma von AMG, aus der c't: www.heise.de/news/...en-europaeische-Chip-Plaene-8963274.html

Womöglich ist die beschriebene Energiepreisproblematik auch eine Begründung für die hohe Volatilität bzw. niedrige Bewertung? Da ist meiner Einschätzung nach keine schnelle Lösung in Sicht, dabei sollte die Bundespolitik das Problem auch vor dem Hintergrund der viel beschworenen strategischer Autonomie fokussieren. AMG ist ja sehr breit aufgestellt, mir ist daher gar nicht klar, wie sehr die Problematik überhaupt ins Gewicht fällt.
Antworten
Tausender:

Wo kann man

17.04.23 16:35
eigentlich den aktuellen Lithiumpreis verfolgen?
Antworten
Svantovit:

@ Tausender

17.04.23 17:25
Das ist wahrscheinlich, wonach du suchst: www.metal.com/Lithium

Der China-Fokus der dargestellten Preise folgt wahrscheinlich daraus, dass China gegenwärtig die Hälfte des globalen Lithium-Markts kontrolliert und in der Regel dieser Preis maßgeblich ist.

Antworten
Tausender:

Sehr gut,

18.04.23 16:36
habe ich abgespeichert...:-)
Antworten
Tausender:

Da hier ja

03.05.23 11:46

im Moment nicht so fürchterlich viel los ist, hier noch mal ein Arteil der Tagesschau von Ende März zu Heinz:

www.tagesschau.de/wirtschaft/...g-metallgesellschaft-101.html

Verzeihung: Dr. Schimmelbusch natürlich...:-)

Antworten
Svantovit:

Q1 Zahlen sind da

03.05.23 18:20
Das kann sich doch sehen lassen:

amg-nv.com/investors/press-release/...-drive-record-earnings/

Antworten
Tausender:

Q1-Zahlen

04.05.23 10:45
Für mich sieht das auch gut aus, und der Markt sieht das aktuell offenbar auch so.

Auffällig für mich als AMG-"Neuling" ist, dass das große Geld offenbar nur der Bereich Clean Energy Materials verdient, nämlich 95% des gesamten Betriebsergebnisses bei nicht mal der Hälfte des Gesamtumsatzes, während die beiden anderen Bereiche -ich übertreibe jetzt mal ein wenig- eher vor sich hin dümpeln.

Sehr gut gefällt mir der 5-Jahres-Ausblick. Bei einem für 2023 geschätzten KGV von rund 6 scheint mir die Aktie weiterhin sehr günstig bewertet.
Antworten
obgicou:

die Zahlen sind gut

04.05.23 10:46
insbesondere der angehobene 5J Ausblick;
allerdings stellt sich mir die Frage mit welchen Lithium-Carbonat bzw. Hydroxid Preisen da kalkuliert wurde.
Bisher fördert man in Brasilien ja hauptsächlich das Vorprodukt (Spodumen) her, dessen Preis noch relativ stabil ist zumindest im Vergleich zu den Lithium-Zwischen- bzw.  Endprodukten.
Wenn der Li-Preis weiter kollabiert, könnte  die Ausweitung der Li-Wertschöpfungskette von Brasilien nach Bitterfeld ein Rohrkrepierer werden.
AMG Advanced Metallurgical Group 31764832
Like so many commodities, lithium didn’t collapse all the way back to the starting point of the price spike – at least not yet.
Antworten
obgicou:

Auszüge aus dem earnings call

2
04.05.23 12:58
Citi sieht nach dem Earningscall die Guidance für das Gesamtjahr als konservativ; daher ging der Kurs wohl nach 9h30 weiter nach oben

Yes. Yes, good morning. Thanks for taking my questions. I have 3 questions to start with, if I may. The first one is on AMG Brazil, if I compare your Q1 average selling price for spodumene to the Q4 report price and I take into account the 3 to 4-month lag AMG seems to be able to better capture capture a better share of the spot price, so anything particular that drives this change. With regards to sort of a better market pricing.

Well, don't read too much into this analysis, because the shipments at quarter end variations of shipments, variation recognition of sales in the quarter. And so it's, the yearly average. It's a better number. So I don't think that there is any particular answer I can give.

Okay. Okay. Maybe a related amidst the recent price declines seen in Chinese spot markets especially for lithium carbonate. Can you help us understand what gives you the confidence to reiterate the full-year 23. Since also noting that there will be downtime in Q3. So any sort of comfort. You can give to the market, because I think that's sort of one of the concerns that is currently in the market.

Let me, let me first of all say that we do this guidance very solely a host of scenarios, as explained, many times. And then, we have very so analysis of each of those scenarios. And then the select what we believe for other most realistic scenario. And we look at it and then we come to the conclusion of the guidance.

Now in in '23 there will be an interruption of production of whatever, 2, 3 weeks in in Q3 when we switch from flow sheet from the traditional flush it through the new flow sheet in the operation of spodumene production in Brazil. But that will be over-compensated by rapid increase of production is, see a substantial increase. Please note that substantial increase is also accompanied by a substantial increase of tantalum production.
So both lithium and tantalum will be higher in Q4. As ever before. Please also note that tantalum is 100% sold and lithium is 100% sold under long-term contracts. This by the way is also true for ferrovanadium we will very shortly. Now reach as we speak. Actually we are running at 100% capacity in Zanesville. So the federal vanadium production, which is also sold under long-term contracts.
We will contribute to the overall picture vis-a-vis in in '23 so we have a strong quantity effect here nice assumptions are extremely conservative. We are we are of course benefiting from higher prices in the first quarter, reaching into the second quarter but always remember spodumene prices hydroxide places and carbonate prices have very different volatilities the handled prices pound slightly the carbonate prices went down heavily. The spodumene prices in between but much less than the carbonate prices. So we are in a good sector of the lithium market by the way that extends into the future because in hydroxide we will produce. We will produce hydroxide in our refinery. So that's what makes us comfortable to reaffirm our our guidance.

Yeah, if I may. A comment on this because this comes back to my first question. Has there been a change in the contract structure recently that makes you less dependent to the lithium carbonate price in China.

No, we have in the price picture there are review sector revenue dates at which the parties adjust the prices and peacefully and that is ongoing and has not a specific effect, it's just a solid performance so I can I can repeat what I just said, look at the dock expansion, look at the black 5 prices which look at 100%. No, no quantity you were talking to a company which has sold its production 100% under long-term contracts at market prices. So this is, this is relatively there
--------------------
Yes, good morning, it's actually ABN AMRO. My first question is on the Longer-term ambition level or target level for EBITDA at 500s that has now moved to 650, is there any scope change in that. Updated guidance because it's 5 years, so we're talking 2028, have you now included possibly some effects of a Brazilian conversion plans or train 2 and 3. And if there is no change in the scope that you've used for that upgraded long-term guidance, what is the key component for the raise from 500 to 650 that would be question one, please.

Well, first of all, looking at that timeline. You look at 2 modules of the refineries so we, we believe that the execution of the expansion of Bitterfeld will be rapid. So there is second, the refinery, the refinery profitability is extensive you can measure that by the difference between carbonate prices hydroxide plant seamless way. Although one has to be very specific here quality, the quality in detail, but there is a substantial profitability associated with those refinance.
Then you have the expansion of of Brazil operations into carbonate that is a substantial move we are in, in a, in a very mature stage of PBT there and we have financing alternatives, which are very attractive so and as you know, the 2 of converting spodumene into hydroxide technical grade or carbonate technical grade in China and then refining in Germany. That is a long journey, which involves working capital and costs and the direct the direct delivery from Brazil to Germany is extensively profitable compared to the Detour you have, of course, then the full production of 2 recycling facilities in Ohio, the world's largest, the world's largest such operation which is in all likelihood of operating at a very high capacity utilization And 25% of its products are sold. So under long-term contracts, when you take this together with the expansion in placebo of the spodumene production that tantalum production that carbonate production in Brazil. And when you expect the second in production you easily arrive at a pretty high number which, which makes us very comfortable to say 650, we could afford, let's say, the higher number. If we were in sort of aggressive mode, but we are not, we are conservative.

Got it. Thank you very much. Then, my second question, I was hoping to pick your brain a little bit the lithium prices seem to be bottoming out and I was wondering if you could provide how you view this is that due to more demand and restocking in China or is it perhaps linked to the developments in China, if you could share your thoughts on the recent part of in lithium

I read your question in such a way that you believe that the origin of the major movements are in China and that Quebec. And we analyze this on a weekly basis, on a daily basis. Sometimes the turnaround. This is visible and is confirmed by the figures which we receive on this.
So, it's now driven by impressive figures of EV demand and sales of [ph], of course, and there has to be there has to be a restocking happening and those movements can be relatively rapid it's a chain reaction. And as to be observed in all these kinds of volatile commodity markets.
So we are, we are moderately positive that this will turn around and return to somewhat higher levels whether we whether we, I mean our internal optimists say it will rebound to the, to the previous but I'm more moderate here given my age. I'm sort of cautious.

Understood, understood. Mr. Jackson refer to Cambridge 2 that it will be fully Contributing somewhere in the second quarter. If we take the potential EBITDA contribution of the Zanesville Cambridge two and you look at the EBITDA contribution in the first quarter, what was the percentage was it running at 25% of aimed for EBITDA contribution was it at 50%. Just to give us a sense of what type of uptake. We can expect in the second quarter and third quarter?

In the first quarter almost yeah, nothing. I mean there was no contribution of Zanesville in the first quarter to speak off. So in percentage, I would say, below 10%. The to Tampa, the ramp-up will be significant.

So ramp up in the second quarter. Really 100% contributions in the third quarter that?

We are right now yeah, right now in the second quarter. The last week, we were running at full capacity. Though if this is stabilizing, then of course you can a substantial portion of the second quarter will be, will be then benefiting from that production, but you know it's an industry. This is a complex facility, we are extremely proud to have reached full capacity ahead of schedule.
We believe, to have reached full capacity, as I said the roaster is nebulized running on 100% producing Orsted material, but that of course has to be turned into ferrovanadium in order to be financially rewarding. And the melt shop is now running at 100% for the first time in a stable way. So if that is continuing, it will be now a very strong contributor for the rest of the year.

Antworten
Svantovit:

Kurssprung

25.05.23 10:09
Stand jetzt ist mir noch unklar, wie der heutige Kurssprung zu erklären ist - so hoch notierte der Kurs seit August 2018 nicht mehr. Ich habe ein paar Erklärungsansätze recherchieren können:

- Vor einigen Tagen wurde auf eine Zunahme von Insiderkäufen hingewiesen (twitter.com/worldnews_guru/status/1660134088869543938).

- Gestern hat AMG auf ein unverbindliches MOU mit Fortum hingewiesen, es geht um Lithium das aus Batterie-Recycling gewonnen und von AMG aufbereitet werden soll (amg-nv.com/investors/press-release/...ed-lithium-hydroxide/).

- Außerdem ist die Namensänderung (Advanced Metallurgical Group -> AMG Critical Materials) durch und hat damit womöglich neuie institutionelle Anleger erreicht.

Möglicherweise profitiert AMG auch davon, dass institutionelle Anleger sich zunehmend positionieren um "China-Risiken" Rechnung zu tragen.

Antworten
obgicou:

der Lithium Preis kommt zurück

25.05.23 16:57
www.investing.com/commodities/...onate-99.5-min-china-futures

daran hängt einfach ziemlich viel bei AMG
Antworten
obgicou:

und Moody's mit Rating Upgrade

26.05.23 07:13
Ein Notch von B2 auf B1; immer noch Spekulatives Rating und es fehlen noch 4 Schritte bis zum Investment-Grade. Aber es geht voran.
www.moodys.com/credit-ratings/...830162662?lang=de&cy=ger
Antworten
obgicou:

Citadel hatte die Tage zuvor auch eine 1% Short

26.05.23 07:14
Position aufgebaut; kann gut sein, dass die gestern rausgesqueezt wurden
Antworten
obgicou:

macht momentan Spaß zuzusehen

13.06.23 16:23
der Allkem/Livent Merger hat nochmal Phantasie gegeben. Zum einen ist AMG selbst aufrund der überschaubaren Größe potentieller Übernahme-Kandidat in der anstehenden Konsolidierung im Lithium-Sektor. Zum anderen notieren die beiden Merger-Partner mit KGVs >16. Das doppelte von AMG.

Wir nähern uns jetzt der Kurs-Zone, um die 50,  wo die letzten Tops waren. Dort wird es sportlich, in einem Rutsch durchzugehen. Sollte es fundamental so weiterlaufen, wie in den letzten Jahren, wird das aber nur ein Zwischenstop in Richtung 100. Trotz des letzten Anstiegs ist die Bewertung mit einem KGV deutlich unter 10 für einen Wachstumswert wie AMG langfristig zu konservativ  
Antworten
Svantovit:

Zahlen für Q2/2023

26.07.23 18:28
Die neuen Zahlen sind da:

amg-nv.com/investors/press-release/...-100-million-of-ebitda/

Gegenüber Q2/2022 hat sich der Umsatz nur geringfügig erhöht, aber die Marge hat sich deutlich verbessert (siehe Screenshot).

Das wird vor allem durch die Clean Energy-Sparte getragen und bedeutet eine hohe Abhängigkeit vom Lithium-Preis. Für die Critical Minerals und - in geringerem Ausmaß - Critical Materials-Sparten ist gegenüber Q2/2022 ein (erhebliches) Minus ausgewiesen. Das liege nach AMG an der abkühlenden Konjunktur. Da ist meiner Meinung nach keine schnelle Verbesserung in Sicht - vielleicht sehen wir also nochmal Kaufkurse.

(Verkleinert auf 68%) vergrößern
AMG Advanced Metallurgical Group 1383301
Antworten
obgicou:

schwaches Ergebnis

27.07.23 11:00
Umsatz ok
Antworten
MENATEP:

der Kursverlauf...

31.07.23 10:58
...tut weh ;-(
Antworten
Vermeer:

Naja, vorher war der Verlauf

31.07.23 11:46
eine Ausnahmeerscheinung im Rohstoffbereich.
Antworten
Lesanto:

AMG Critical Materials

15.09.23 15:44
www.globenewswire.com/news-release/2023/...pace-Industry.html

Amsterdam, 13. September 2023 --- AMG Critical Materials N.V. („AMG“, EURONEXT AMSTERDAM: „AMG“) ist stolz, unsere Partnerschaft mit TIMET von PCC für Öfen für eine neue, hochmoderne Titanschmelzanlage in bekannt zu geben Ravenswood, West Virginia. In der neuen Anlage werden neben anderen Geschäftsbereichen auch Titanprodukte für die Luft- und Raumfahrtindustrie hergestellt. AMG Engineering wurde mit der Lieferung der Vakuumschmelz- und Umschmelzöfen zur Herstellung der Produkte beauftragt. Der Leistungsumfang von AMG umfasst mehrere Vakuum-Lichtbogen-Umschmelz-, Elektronenstrahl-Schweiß- und Elektronenstrahl-Schmelzöfen.

Insgesamt stellt das Projekt eine Investition von 500 Millionen US-Dollar durch PCC dar. Die neue Anlage wird durch ein Solarenergie-Mikronetz mit erneuerbarer grüner Energie betrieben; das erste seiner Art für PCC.

Dr. Heinz Schimmelbusch, Vorstandsvorsitzender von AMG, kommentierte: „Diese Partnerschaft dient als Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Technologie und bedeutet einen der größten Aufträge in der gesamten Geschichte von AMG Engineering.“ Wir sind stolz darauf, dass wir als Lieferant der Öfen für diese neue Anlage ausgewählt wurden und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Geschäftspartnerschaft mit TIMET.“
Antworten
Lesanto:

wieder so ruhig

18.10.23 16:46
wie früher ist es hier geworden...aktuell ist auch nicht viel los und der Kurs ist deutlich eingebrochen auf aktuell ca 25 euro

Am 08.11. gibts die q3 Zahlen, vielleicht ist dann wieder mehr los ;-)

amg-nv.com/investors/event/q3-financial-results/?lang=de
Antworten
Lesanto:

AMG

08.11.23 17:18
www.deaandeelhouder.nl/nieuws/2023/11/08/...n-drukken-op-amg/

Börsenmeinung: Niedrige Lithiumpreise belasten AMG
8. November 2023 um 10:17 Uhr

Börsenansicht
Vorschau
Die niedrigen Lithiumpreise könnten AMG Critical Materials dazu veranlassen, seine Ambitionen im Bereich Lithium anzupassen. Diese Aussage machten die Analysten von Berenberg im Vorfeld der Quartalszahlen, die am Mittwoch nachbörslich vorgelegt werden.

Seit den enttäuschenden Halbjahreszahlen steht die Aktie unter Druck. Angesichts der erforderlichen erheblichen Investitionen und der niedrigen Lithiumpreise befürchten Analysten die Gefahr eines Drucks auf die Bilanz. Langfristig bleibe die Investition in Lithium angesichts des Elektrifizierungstrends attraktiv, betonte Berenberg.  

Für das dritte Quartal erwartet Berenberg einen Umsatz von 397 Millionen US-Dollar, ein EBITDA-Ergebnis von 59 Millionen US-Dollar und einen Gewinn je Aktie von 0,68 US-Dollar. ING geht von einem EBITDA von 63 Millionen US-Dollar aus, was einem Rückgang von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche.

AMG steigert die Spodumenproduktion in Brasilien, die Lithiumhydroxidraffinierung in Deutschland und das Vanadiumrecycling in den USA. Aktualisierungen seien willkommen, sagten Berenberg-Analysten.

Berenberg erwartet für AMG bis Ende September eine Nettoverschuldung von 286 Millionen US-Dollar.

Ausblick

Für 2023 erwartet AMG ein EBITDA von 350 bis 380 Millionen US-Dollar.

Die längerfristige Erwartung liege bei einem EBITDA von mindestens 650 Millionen US-Dollar innerhalb von fünf Jahren, bekräftigte das Unternehmen in den Halbjahresergebnissen.

Berenberg hat für AMG ein Kursziel von 35,00 Euro mit einer Halten-Empfehlung. ING gibt eine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 50,00 Euro.
Antworten
Lesanto:

Q3

08.11.23 18:09
AMG gibt die Ergebnisse des dritten Quartals 2023 bekannt und gibt neue Unternehmensstruktur mit Wirkung zum 1. Januar 2024 bekannt

www.globenewswire.com/news-release/2023/...anuary-1-2024.html
Antworten
MENATEP:

meine Lithium-Blase ist zerplatzt

09.11.23 08:01
frag mich, ob der Sinkflug mal ein eine Ende nimmt  
Antworten
Lesanto:

Unter

09.11.23 09:17
17 Euro?

Euer ernst.... Hammer!  
Antworten
Lesanto:

Ich

09.11.23 10:57
Bedanke mich recht herzlich bei dem Discount heute morgen ausgelöst durch Stopp loss Welle.
Zum Glück zur richtigen Zeit hingeschaut!  
Antworten
Svantovit:

Keine schönen Zahlen ...

09.11.23 17:27
... aber was soll das Unternehmen auch machen, wenn man die Rohstoffe nicht teurer verkaufen kann.

An dauerhaft niedrige Rohstoffpreise kann ich jedoch nicht glauben, also sind das für mich auch Kaufkurse. So sinkt der durchschnittliche Einstandskurs auf jeden Fall erfreulich schnell.

Aber bei einer EBITDA-Guidance von 200 Millionen für 2024 nach zuletzt 343 Millionen in 2022 wird es wohl eine weile dauern, bis wir die alten Kurse wiedersehen.

Antworten
2much4u:

...

09.11.23 18:16
Was für ein Reinfall - heute um € 20,35 eingestiegen und Stunden später mit € 19,68 ausgestoppt. Ich  hab mich vom niedrigen KGV blenden lassen.

--------------------------------------------------

Mein Wikifolio Chancen in Aktien: www.wikifolio.com/de/de/w/wfchancedw (bitte vormerken - damit es investierbar wird - Danke!)
Antworten
Lesanto:

Falsche Taktik

10.11.23 17:20
Hast du da wohl erwischt.
Das Tagestief war bei 16,50 ca. Im Laufe des späteren Tages dann wieder über 20.
Klar das da einige Day Trader das Schnelle Geld mitgenommen haben.

Ich habe gestern 2 mal nach gekauft, niedrigster Kurs, war 16.85 um meinen EK zu verbilligen.

Antworten
Lesanto:

@2much4u Hättest

18.11.23 09:57
Die Aktie einfach mal eine Woche gehalten...wir sind nun deutlich über 22 Euro.

Antworten
Svantovit:

Verlauf

07.02.24 17:14
Ich habe mal recherchiert, wie sich die Rohstoffpreise auf metal.com seit dem letzten Bericht (Verlinkung: amg-nv.com/wp-content/uploads/AMG_Q3_Slides_Nov_2023.pdf) entwickelt haben. Die von mir angesehenen notieren leider oft noch tiefer, zum Beispiel steht die metrische Tonne Lithium Hydroxide aktuell bei 12.815 USD ggü. 34.833 USD in Q3 2023.

Das Gesamt-Ergebnis von AMG war in der Vergangenheit sehr abhängig von Rohstoffpreisen, aber natürlich gibt es auch Geschäftsbereiche für die das weniger gilt. Aktuell rechne ich dennoch nicht mit steigenden Kursen und werde die zumindest von mir erwartete Durststrecke wahrscheinlich für in Tranchen aufgeteilte Zukäufe nutzen.

Wie sieht die Stimmung bei den übrigen Investoren aus, die ab und an hier vorbeischauen?
Antworten
Svantovit:

Q4 2023

21.02.24 21:34
Die neuen Ergebnisse sind da: amg-nv.com/investors/press-release/...for-the-full-year-2023/ und die Präsentation: amg-nv.com/wp-content/uploads/...uarterly-Slides_Feb-2024.pdf

Was mir gefallen hat war, dass die meißten Sparten auch im schwierigen Q4 ein positives Ergebnis auswiesen. Wie es mit den aktuellen Rohstoff-Preise aussieht wissen wir ja - immerhin wirken diese sich auf AMG augenscheinlich nicht existengefährdend aus. Außerdem werden wohl noch 20 Cent Dividende je Aktie ausgeschüttet, eine Sonderdividende von 40 Cent gab es ja schon. Die Ausführungen zum SARBV "Supercenter" in Saudi-Arabien fand ich sehr spannend - mal sehen, was es dazu noch an Infos zu finden gibt.

Folie 13 in der PPT zeigt, dass Q1 2024 augenscheinlich auch noch einmal schwieriger wird als das Q4 2023 - machen wir uns also eher auf Kauf- als auf Verkaufskurse gefasst.

AMG fasst die schwierige Lage bezüglich der Rohstoffpreise im Ausblick auch noch einmal zusammen:

Regarding 2024 outlook, from the lithium concentrate and lithium carbonate market price highs in November 2022 of $6,110 per ton and $84,062 per ton, respectively, prices have each declined by 84%.

On November 8, 2023, we indicated an adjusted EBITDA for 2024 of approximately $200 million excluding any profitability from our Bitterfeld lithium hydroxide refinery and utilizing contemporary pricing. Since then, market prices for spodumene and lithium carbonate have declined 50% and 39%, respectively. Utilizing today’s price levels, lithium profitability will be $60 million lower and vanadium profitability will be $10 million lower, therefore AMG’s 2024 adjusted EBITDA will be approximately $130 million.

Our analysis of the long-term supply and demand trends in lithium gives us confidence that the present low prices are unsustainable.
Antworten
hgor:

Zahlenwerk und Ausblick ...

21.02.24 23:33
... überzeugen mich nicht. Beim adjusted EBITDA werden exceptional items rausgerechnet, aber die 10 Mio. Dividendenerträge bleiben drin?  
Und beim Ausblick ist davon auszugehen, dass für 2024 nicht viel Gewinn am Jahresende übrig bleibt, wenn überhaupt.
Antworten
Svantovit:

Pressemitteilung

20.06.24 17:14
AMG hat sich beim portugiesischen Unternehmen Savannah Resources Plc eingekauft und einen Anteil von etwa 15,77 Prozent erworben: amg-nv.com/investors/press-release/...-in-savannah-resources/

Savannah entwickelt das Barroso Lithium Project, "Europe’s largest spodumene lithium deposit". Aktienkurs und Lithiumpreis machten in den letzten Wochen keine Freude, aber vielleicht bedeutet das, man konnte sich hier günstig einkaufen. Der Aktienkurs von Savannah hat auf Wochensicht etwa 50 Prozent zugelegt.
Antworten
kaufladen:

Im Radio

18.09.24 11:28
heute viel Positives zum Produktionsstart des Werkes in Bitterfeld-Wolfen.  
Antworten
kaufladen:

Gibt es bad news?

22.01.25 15:59
der Kurs rausch heute ja recht „fröhlich“ gen Süden. Spezielle schlechte Nachrichten habe ich indessen nicht gefunden, weiß jemand mehr?
Antworten
kaufladen:

Gibt es good news?

26.06.25 22:30
Der Kurs geht heute steil nach Norden. Es gab eine Kaufempfehlung der DB, aber dass diese so einschlägt, zumal diese nur Sb und V erwähnt, aber nicht Li… Letztlich auch egal woran es liegt, den Kursanstieg nehme ich gern mit, das Depot freut sich immer über mehr grün.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMG Critical Materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 107 AMG Advanced Metallurgical Group atitlan kaufladen 26.06.25 22:30
    Achtung Kanada's Yukon ist diese season viel loss Heinz44   23.08.10 04:52
  2 AMG ! Produkte - Märkte - Chancen bulls_b bulls_b 27.01.09 10:26

--button_text--