Ich hab' zu den grün/gelben Zeiten auch mal was mit Martini gemacht (ist der Hersteller Sungard?), also kann ich ein Kopfkissen nehmen - Finde ich auch bequemer.
"ein kleiner fehler hat sich aber eingeschlichen"
Ich schreibe immer (wegen dem Lehman Brothers-Moment) 2008, das habe ich so im Kopf, aber tatsächlich fing das früher an, und war auch länger - Aber du hast vermutlich recht; meinst du das hier:
www.federalreserve.gov/newsevents/...es/monetary20070817a.htm
Also normalerweise haben die keinen Zugriff - Und wenn sie welchen haben bzw. nutzen, dann ist das kein gutes Zeichen.
Es gilt auch hier Hegel: "Die Weltgeschichte ist nicht der Boden des Glücks. Die Perioden des Glücks sind leere Blätter in ihr"
Wenn man sich die Geschehnisse im Nachhinein anschaut, wird einem inzwischen schon schwindelig, wenn an die ganzen Zusammenhänge sieht - Und wie üblich spielt sich fast die gesamte Forschung im englischsprachigen Raum ab, siehe nur
en.wikipedia.org/wiki/Causes_of_the_Great_Recession
Und wenn man sich da mal nur mal alleine die Anzahl der verschiedenen Ursachen anschaut - Ich kann mich an einen Kommentar während eines Vortrags vor Jahren von einem Dozenten eines Mathematik-Fachbereichs erinnern: "Wie soll man das alles vernünftig modellieren?"
Und selbst wenn man Modelle hat: Wie komme ich da an vernünftige Daten bzw. wie Schätze ich da die Parameter einigermaßen vernünftig? Wenn ich das historisch Schätze, brauch' ich bei den ganzen Zusammenhängen und Abhängigkeiten ja eine Historie zurück bis zu Adam&Eva.
Übrigens hat sich kein Äffchen dazu gemeldet, was mit der Bilanz bei einem Kredit bzw. Repo geschieht - Ich finde das gut, dieses falsche Lehrbuchwissen konsequent zu ignorieren, das irritiert nur auf dem Weg zur wahren Erkenntnis - Und zu unermesslichem Reichtum.