Dazu passt wohl der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten!"
Solche Berichte sind wenn man so will ein Plädoyer für Geld wie es heute ist, da stelle ich mir als Coiner die Frage, inwieweit es dann Sinn ergibt, nach Alternativen wie Coins zu streben?
Ist es nicht eher der permanente Versuch, ein bestehendes System "Geld" 1:1 auf ein System Coin übertragen zu wollen?
Welch einen Sinn ergibt es, den Wert eines Coins an Geld binden und womöglich zentrale Instanzen der Regulierung aufzubauen? Dann kann ich doch auch gleich beim Gelde bleiben, wozu dann überhaupt Coins verwenden?
Und was die Aussage mit dem "wie viel wert" betrifft, ja wie viel Wert ist denn 1 Dollar oder 1 Euro? Die Preise für Waren und Dienstleistungen schwanken teils erheblich, so dass letztendlich auch der Wert eines Euro oder Dollars schwanken.
Durch Bitcoin kommt halt zur Schwankung der Marktpreise noch die Schwankung der Coins hinzu. Doch muss dies problematisch sein? Nein, weil es sich über die Zeit hinweg ausmittelt. D.h. mal profitiert man von den +30%, mal verliert man.
Ebenso die Anspielung mit den verschiedenen Wallets, auch dies ist unsinnig, weil 1 Euro oder 1 Dollar ebenfalls unterschiedlich viel Wert ist, u.a. weil die Preise an verschiedenen Stellen unterschiedlich sind. Und da sprechen wir von Unterschieden von 20% und mehr. Dagegen ist das bisschen Arbitrage von mittlerweile ein zwei Prozent das kleinere Übel.
Dann noch die Sache mit BitcoinAverage und den von zwei Personen geführten Projekt. Dazu kann man nur sagen, dass Derjenige von OpenSource keinerlei Ahnung hat. OpenSource bedeutet, dass der Quellcode OFFEN ist, d.h. dass Manipulationen, Betrügereien, usw. faktisch unmöglich werden.
Ferner kann im Falle des Falles das Projekt durch andere Entwickler oder Webseitenbetreiber kopiert werden. Im Grunde kann jeder sein eigenes BitcoinAverage.com installieren und dann diese Daten von dort her beziehen.
Und 2 Entwickler sind es zudem auch nicht, da wirken mittlerweile mehr als 2 Personen mit, wie man sehen kann.
github.com/bitcoinaverage/bitcoinaverage/graphs/contributors
Alles in allem ein Artikel, wo ich als Jemand der sich mit der Problematik tiefgründig auseinandergesetzt hat, nur mit dem Kopfe schütteln kann. Aber wie ich eingangs schrieb, es ist wohl der Unwissenheit und einer fixierten Geldvorstellung geschuldet.