@alle....brauche einen Vorsorgetip......

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.251 / Heute: 1
Technology All S. 3.723,77 -0,31% Perf. seit Threadbeginn:   +323,51%

Brain:

@MaMoe.....DANKE...langsam nimmt die ...

28.04.02 15:48
....Sache FORMEN an
Antworten
calexa:

@ brain

28.04.02 16:17
Also, wenn Du langfristig in Fonds sparen willst, dann kann ich Dir folgende 2 empfehlen:

DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN: 847 652)
Dieser Fonds investiert mit weltweit mit langfristiger Strategie, allerdings kam die ausgezeichnete Performance in den letzten 10 Jahren durch einen relativ hohen Anteil an Technologietiteln zustande. Das solltest Du bei diesem Fonds bedenken.

Templeton Growth Funds (WKN: 971 025)
Dieser Fonds gehört zu den besten der Welt, legt weltweit mit langfristiger Strategie an und ist alt genug, um den Managern eine gewisse Erfahrung zuzusprechen. Außerdem legt dieser Fonds den größten Teil seines Geldes konservativ an, d.h. der Technologieanteil ist geringer als beim DWS-Fonds oben.

Auf jeden Fall solltest Du über eine Fondsgebundenen Rentenversicherung nachdenken. Dem BeiTrag von kalle4712 ist dabei voll zuzustimmen. Die Rendite ist einem Fonds vergleichbar, die Erträge sind bei einer Haltezeit über 12 Jahren steuerfrei und es sind Sparpläne möglich. Der Nachteil ist, daß Du Dich hinsichtlich der Laufzeit binden mußt.
Ich selber habe so eine Rentenversicherung über MLP, die sehr flexibel ist. Sie ist angelegt auf 25 Jahre, wobei ich die Laufzeit auf bis zu 45 Jahren ausdehnen kann.

Allgemein:
Achte darauf, daß Du einen Fonds aussuchst, der weltweit anlegt und schon über 10 Jahren besteht. Dann hast Du eine ausreichende Streuung und die Manager sind erfahren genug.
Und noch etwas: Die Deka-Fonds, die Du hast, gehören nicht zu den besten auf dem Markt. Ich würde sie, entgegen der Ansicht von MaMoe verkaufen und dasGeld lieber als Festbetrag in einen der beiden oben genannten anlegen.
Branchenfonds sind allgemein sehr schwankungsintensiv, und Du tauschst ja im Grunde nur die Fonds in andere um, weswegen Du auch ruhig bei den momentanen Tiefständen verkaufen kannst, da Du ja gleich wieder bei Tiefstständen kaufst.

So long,
Calexa
www.carstenlexa.de
Antworten
Laserfuzzy:

Postbank DAX Sparbuch

28.04.02 17:10
für die naechsten 2 Jahre. Wer kauft schon Aktien wenn der S&P 500 ein KGV von ca 40 aufweist die Verschuldung bedrohlich angestiegen ist und die Finanzkrise in Japan nach wie vor ungelöst ist.

MfG
Antworten
Brain:

Danke Calexa o.T.

28.04.02 17:18
Antworten
calexa:

Gern geschehen o.T.

28.04.02 20:31
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--