@alle....brauche einen Vorsorgetip......

Zugriffe: 1.025 / Heute: 1
Technology All S. 3.870,89 -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +340,24%

Brain:

@alle....brauche einen Vorsorgetip......

27.04.02 19:02
ich möchte (bzw.muß) mtl.ca. 255,-Euro in einen oder mehrere Fonds investieren.... und dies 22 Jahre....bei der Auswahl habe ich große Mühe....
Welche Fonds könnt Ihr mir EMPFEHLEN ???

Ich investiere z.Z. schon in 4 Fonds der Dekagruppe und dies ohne richtigen Erfolg......bis dato..... hier meine Fonds:

Deka-LUX mtl. 153,-Euro seit 12/99 -22,5%
Deka-Telemedien mtl. 128,-Euro seit 04/00 - 35,5 %
Deka- Technologie mtl. TF 153,-Euro seit 04/00 - 38 %
Arideka mtl. 40,-Euro seit 11/99 - ?? %

Soll ich die o.g. Fonds halten und weiter mtl. KAUFEN ???
Soll ich das gesamte Kapital in völlig andere Fonds investieren ???
Ich welche Fonds soll ich die o.g. 255,-Euro investieren ???

Ich BITTE um EURE VORSCHLÄGE.....DANKE

Gruß Brain(less)

Brain:

BITTE..... o.T.

27.04.02 19:28
flexo:

Danke!

27.04.02 19:32
Bin zwar nicht so sehr im Thema und habe auch einen Deka-Sparkassenmitarbeiter-Dankeschön-Fonds aber wenn man wirklich mit Fonds Wachstum haben möchte, solltest du dir wenigstens mal defensive Union-Investment und Templeton Fonds ansehen.
Brain:

@flexo....DANKE.....hast Du Vorschläge für ....

27.04.02 19:35
defensive...????
flexo:

Nein, nicht wirklich

27.04.02 19:42
meine Fondsrecherche liegt schone eine Zeit zurück. Ich würde dir empfehlen mit Templeton (als Beispiel) Kontakt aufzunehmen und Material zuschicken zu lassen. Als nächstes würde ich versuchen bei FinanzTest mal etwas über die Fondsperformance auf mehrere Jahre herauszubekommen (Performance über mehr als zehn Jahre mindestens).
Wenn du zur Spasskasse gehst und andeutest, das du o.g. Summe investieren willst, kriegt der Mitarbeiter leuchtende Augen da eine fette Provision winkt - also lieber selbst vorher konkret heraussuchen.
Brain:

hat sonst noch jemand einen Tipp ??? o.T.

27.04.02 19:51
Überzieher:

@

27.04.02 19:56
MontyBurns:

DWS Deutscher Vermögensbildungfonds I

27.04.02 19:58
also bei langfristigen Anlagen sollte man keine "Modefonds" wie Technologie oder Sonstiges nehmen sonder breit aufgestellte.

Der DWS Deutscher Vermögensbildungsfonds I war auf lange Sicht wohl der Beste in der Vergangenheit. Siehe Micropal.de
mod:

Vielleicht hilft dies weiter:

27.04.02 20:03
www.feri-trust.de/rating/rating.asp
Brain:

soll ich in die DEKA-FONDS weiter...

27.04.02 20:06
investieren ??? soll ich einen Schnitt machen ??? soll nur die 255,- in defensive Fonds anlegen ??? oder die gesamte Summe ca. 700,- Euro ???
chrismitz:

Den wollte ich auch geraden empfehlen, Monty,

27.04.02 20:07
hab nur noch die WKN gesucht! ;-)
WKN 847652!

Mein spekulativer Fonds ist DAC UI Fonds, WKN 978172! Sieht zwar z.Z. sehr schlecht aus, aber er hat auch schon in 3 Jahren 800% gemacht! Waren allerdings auch andere Zeiten! ;-) Ich bleibe auf jeden Fall drin, mit einer kleinen monatl. Summe!

Templeton Fonds sind aber auch nicht schlecht, kann flexo nur zustimmen!

Gruß
chrismitz:

brain,

27.04.02 20:17

Fondshopping würde ich nicht machen, da es ja als langfristige Anlage dienen soll! Kann doch nur gut sein, wenn Du die Anteile jetzt so billig bekommst!
Abwarten, wie es in 15 - 20 Jahren aussieht!

Ich würde, wenn schon, eher in einen anderen Fonds investieren und darauf achten, daß Du auch hier streust!
Aber das angelegte Geld würde ich liegen lassen! Könntest ja evtl. die montl. Einzahlungen reduzieren!

Gruß
chrismitz:

Nachtrag!

27.04.02 20:21
Könntest ja evtl. die montl. Einzahlungen reduzieren u. diese dafür in einen
für dich attraktiveren Fonds investieren!

Sorry, hatte ich vergessen!

Gruß
Expropriateur:

Streuung

27.04.02 20:26
Wie wäre es, als spekulative Komponente auf die EU-Beitrittskandidaten, Rußland und China zu setzen?

China und Rußland-Fonds werden (oder wurden grad) von der DWS aufgelegt. Die Gebühren (zum Teil auch erfolgsabhängig) sind allerdings recht happig, finde ich.
Zu den Beitrittskandidaten machen die direkt auf Ihrer Homepage Werbung. Kannste Dir ja mal ansehen.

Habe keinen der Fonds und habe mich auch nicht näher informiert. Soll ja nur ne Anregung sein.

Gruß
EXPRO
Brain:

DANKE.... o.T.

27.04.02 20:32
knipser 2:

@brain

27.04.02 20:44
du gehörst zu den schafen,die jahr für jahr,monat für monat auf die schlachtbank dackeln.dass,was deine fondspuzies bis dato vergeigt haben,hättest du auch selbst machen können.u. noch ausgerechnet die sparkassen fonds:-)))
schau dir an,welche aktien die fonds haben,u. entscheide dann.bei aktien sagt man:verlierer fliegen aus dem depot.max. verlust=2-5% des eigenkapitals
alles andere ruiniert dich auf zeit!!!!
wenn du nicht weisst,wie man in aktien/fonds investiert,so lass es bleiben.nimm dein geld,kauf dir schatzbriefe,bundesanleihen u. sei mit den zinsen zufrieden.
wenn du genug geld beisammen hast,schau bei gericht nach,welche häuser/wohnungen dort zwangsversteigert werden,u. schlag dort zu(kann man auch genug verdienen).
einen besseren tip hab ich für dich nicht,leider.
gruss knipser
MaMoe:

@Brain ... das ist sehr schwer, da man deine Ziele

27.04.02 21:07
nicht kennt. Nachdem du sagst, du willst 22 Jahre lang einzahlen, schätze ich mal, dass das was mit Altersvorsorge zu tun hat ... oder willst du damit mal Häuser kaufen, oder einfach nur ein Yacht ? Zielt das Ganze af maximale REndite, oder auf Sicherheit im Alter ??
Hast du bereits Immobilien, kapitalbildende Lebensversicherungen, Anleihen, (einfach was sicheres in der Hinterhand)
Hast du soviel Geld, das es dir egal sein kann, ob was draus wird, oder nicht ??
Hast du vor, aktiv das Depot auch mal alle 5 Jahre umzuschichten, oder soll das 22 Jahre lang liegen ???

So einfach kann man dir da nicht helfen ...
Ich könnte dir einige Fonds anbieten, aber ich weiss nicht was du überhaupt willst ...

Wenn du totsicher die nächsten 5 Jahre ein sauberes Plus einfahren willst, dann kauf die 973819 und 973820 (weiss nicht, ob man da ansparen kann) dann hast du schon mal 2 Regionen abgedeckt, dazu solltest du 987734 mal was fetzigeres in Europa nehmen  etwas in einen Biotech-Fond; etwas in den Vermögensbildungsfond
USa solltest du noch abdecken und mit Osteuropa erstmals noch warten ... die sind schon zu weit oben ...

Du solltest versuchen ein Depot aufzubauen, das möglichst breit gefächert ist.
Den DekaMedienschrott + Technoschrott würde ich mit einer Einzahlungsbremse belegen ... liegen lassen und nicht mehr danach schauen (du schreibst selbst, du hättest 22 Jahre Zeit)

Das alles nur vorbehaldlich, dass du noch einiges auf Geldmarktkonten oder Anleihen hast ...

Wenn nicht: 60 % Aktienfonds; 40% Rentenfonds+Anleihen+Geldmarkt

Wichtig nochmals:
Breite Streuung und viele Länder abdecken ... damit wärst du maximal 10% (wenn überhaupt) in den Keller gegangen. Bsp. aus meinem konservativen Depot:
973821: + 85 %
986695: + 53 %
848196: - 13,5 %
987734: + 17 %
988705: - 60 % danach liquidiert
975017: + 16 %
921588: - 45 %
usw ....

das gleicht sich alles wunderbar aus ... ich bin mit diesem Depot noch lange nicht im Minus und komme auch sicher nicht mit rein ... darauf verwette ich meinen Hintern  ;-)) ... momentan baue ich grosse Positionen in Lateinamerika auf ...
Gebot der Stunde: BREITE FÄCHERUNG !!!
Brain:

@MaMoe.....

27.04.02 21:51
also z.Z habe ich 2 Kapital-LV (Endalter 55 + 60)die 60iger ist eine Direktversicherung zusätzlich habe ich 2 Rentenvers. eine mit Endalter 55 und eine mit Endalter 60 gekoppelt mit der Direktvers. Aus der GRV bekommme ich so gut wie nichts ...es sei denn es gibt in 25- 30 Jahren eine Einheitsrente.....
Die DEKA-Fonds "waren" eigentlich als Altersvorsorge gedacht ca. Endalter 55.
Zusätzlich  habe mich mir gedacht monatlich in Rahmen der Betrieblichen Altersvorsorge weitere 255,- Euro ggfs. in Fonds bis zum Endalter 60 anzulegen kürzer geht ja leider nicht .....die Hypotheken laufen noch ca. 12 Jahre...
MaMoe:

Also ich würd die Deka-Dinger jetzt ruhen lassen

27.04.02 22:58
die tragen schon was bei zur Altervorsorge, da bin ich mir sicher ...
schau dir weiterhin mal z.B. an:

971025  uralt fonds (seit 1954) aber Achtung: Währung ist US$
975244
986019 (aber vorerst nur kleine Summen)
580478

Spätestens alle 5 Jahre Depot ausmisten und genau überprüfen und umschichten, denn genau wie bei Branchenrotation gibt es eine Marktrotation und da liegen wir gerade in Osteuropa, Korea und Fernost ... antizyklisch langsam in die "Down-Märkte" investieren (z.Z. Lateinamerika) ...

Die großen Weltweit-Fonds halten ... die einzelnen Länderfonds in der Gewichtung immer umschichten ... aber niemals komplett aus einem Fonds rausgehen ...

Es ist saumäßig schwer da was gutes zu raten ... aber das ist harte Arbeit ... ich pers. spare nicht über Sparbeträge, sondern mache mir immer einen genauen Plan, wo ich zu welcher Zeit mit welcher Gewichtung in welchem Land mit diversen Fonds sein möchte und kaufe somit sukkzessive nach ...
Viel Glück ...
MaMoe ...
Brain:

@MaMoe.....ruhen lassen heißt....

27.04.02 23:10
...ggfs. neue Ausrichtung in andere Fonds mit ca. 700,-Euro mtl.....?
Brain:

hat noch jemand eine Idee ???? o.T.

28.04.02 11:15
kalle4712:

@brain @MaMoe

28.04.02 11:57
Im großen und ganzen kann ich MaMoe nur zustimmen: Breite Streuung ist (und war schon immer) das Gebot der Stunde. Man sollte eben einen gesunden Mix unter vielen Aspekten haben: Value/Growth, slekulativ/konservativ, Regionen, Branchen...

Aber noch ein kleiner Tipp: Wenn 22 Jahre Zeit und monatliche Einzahlungen angedacht sind, dann sieht das nach Altersvorsorge aus. Und dabei muss man beachten: Innerhalb der EU gibt es neben D nur noch ein Land (soweit ich informiert bin), in dem Gewinne aus Geldanlagen in Aktien und Fonds nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sind. Innerhalb der EU ist aber die "Harmonisierung" in vollem Gang. Sehr wahrscheinlich wird also die genannte Steuerfreiheit in den kommenden Jahren abgeschafft, vielleicht schon kurz nach der nächsten Wahl.

Als Alternative bietet es sich daher an, monatlich in eine gute Rentenversicherung auf Aktienbasis einzuzahlen. Möglicherweise wird die Steuerfreiheit für die Erträge von Rentenversicherungen zwar auch abgeschafft. Aber dann genießt man "Bestandsschutz", d.h. die Gesetzesänderung greift nur für Verträge, die nach der Gesetzesänderung abgeschlossen werden.

Eine solche Rentenversicherung hätte neben der Steuerfreiheit der Erträge den Vorteil, dass eine gewaltige Streuung erreicht wird, ohne dass man sich darum selbst aktiv kümmern muss. Außerdem kann man als Privatanleger sowieso kaum eine vernünftige Streuung erreichen (wieviele Fonds soll man denn kaufen, 100??).

Es sollte sich um eine Direktversicherung handeln, da dort keine Provisionen an Makler fließen. Zu beachten ist weiterhin, dass im Todesfall nicht nur die Beiträge, sondern der aktuelle Rückkaufwert (also auch die Erträge) zurückgezahlt werden.

Beispiel: Die britische Standard Life: Die Gesellschaft ist über 175 Jahre alt und hat selbst im schwierigen Jahr 2001 knapp 8% Rendite erwirtschaftet (nach meinen Infos).

Zu beachten sind natürlich auch die Kosten, die von der Rendite noch runtergehen. Außerdem noch viele weitere Dinge (Flexibilität bei Beitragsfreistellung, bei Rentenbegin, Beitragssenkung/-erhöhung, Hinterbliebenenschutz etc).

Tipp: Informier Dich bei verschiedenen Gesellschaften. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Brain:

DANKE o.T.

28.04.02 12:48
Eskimato:

Noch ne Idee

28.04.02 13:05
Es gibt bei der Deutschen Bank die Möglichkeit einen bestimmten Monatsbeitrag
für eine bestimmte DAX-Aktie anzulegen. Du kaufst zu einem bestimmten Betrag
jeden Monat die gleiche Aktie und machst automatisch das Auf und Ab mit, ohne Dich verrückt machen zu müssen.
Bei BMW, VW, Bayer AG z.B. machst Du über die Jahre sicher auch ne akzeptable
Rendite.
Ich mache das 936 Markt-Gesetz über Aktien. DEKA kauft für mich jeden Monat zum
Stichtag für 78 DM, jetzt natürlich EURO.
Bei Festzins-Sparen hätte ich nach 7 Jahren ca. 7.000,00 DM ausgezahlt bekommen, nach der Auszahlung der ARIDEKA-Anteile habe ich 10.500,00 DM
kassiert, das war ne ordentliche Rendite.
Selbst in 2001 hab ich laut Jahresabrechnung von ARIDEKA keinen Verlust gemacht, immerhin.
Monatliches Sparen ist auf jeden Fall sehr vernünftig und breite Streuung
zahlt sich langfristig immer aus.
MaMoe:

@Brain: die Deka-Fonds NICHT verkaufen, das wäre

28.04.02 13:58
dumm ... du hast jetzt schön in den absoluten Tiefzeiten mit eingekauft. In meinen Augen ist es nicht mehr notwendig jetzt in die steigenden Kurse wieder weiter reinzukaufen ... kündige deinen Fondssparplan für diese Fonds innerhalb der nächsten 2-3 Monate und lasss sie einfach vorerst liegen ... in 22 Jahren biste dicke im Plus ...

Dann machst du dir einen genauen Plan, wieviele Regionen+Spraten du mit den 700.-€ andecken kannst, d.h.

du musst dir erstmal klar werden, ob du z.B. jetzt 10 % von den 700.-€ in Fernost + was weiss ich 15% in Lateinamerika, 5% in Osteuropa, 40% in einen weltweit branchenübergreifenden Fonds,  10% in einen Techfond; ... usw ... investieren willst. Das hängt ganz von dir selbst ab, wieviel Risiko du eingehen möchtest, wieviel Rendite du erwirtschaften möchtest (mit dem entsprechenden Risiko) ...

Ich selbst habe neben meinen Depots jeweils 3 kapitalbildende Lebensversicherungen und 3 Bausparverträge als Grundpfeiler. Wobei die LV´s gestaffelt zur Auszahlung kommen. Ich behaupte zumindest eine kapitalbildende LV und ein Bausparvertrag gehören unbedingt zur Vorsorge dazu.

Du könntest jetzt natürlich auch noch in einen offenen Immobilienfonds einbezahlen, wenn dir die Anschaffung einer Immobilie am Herzen liegt ... Nachdem du aber schreibst, die Hypotheken laufen noch 12 Jahre, dürftest du schon im Eigenheim sitzen und der Fonds würde nur bedingt Sinn machen ...

Mit ´ner Immobilie im Rücken kannst du eh´ relaxed an die Sache ran gehen, dann würde ich auch bei Fonds bleiben aber die LV und einen Bausparvertrag weiter laufen lassen ... den Bausparer kann man gut für Renovierungszwecke hernehmen und muss da nicht die normalen Konten belasten ...

Aber die Sache ist nicht so leicht ...
MaMoe ...

Brain:

@MaMoe.....DANKE...langsam nimmt die ...

28.04.02 15:48
....Sache FORMEN an
calexa:

@ brain

28.04.02 16:17
Also, wenn Du langfristig in Fonds sparen willst, dann kann ich Dir folgende 2 empfehlen:

DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN: 847 652)
Dieser Fonds investiert mit weltweit mit langfristiger Strategie, allerdings kam die ausgezeichnete Performance in den letzten 10 Jahren durch einen relativ hohen Anteil an Technologietiteln zustande. Das solltest Du bei diesem Fonds bedenken.

Templeton Growth Funds (WKN: 971 025)
Dieser Fonds gehört zu den besten der Welt, legt weltweit mit langfristiger Strategie an und ist alt genug, um den Managern eine gewisse Erfahrung zuzusprechen. Außerdem legt dieser Fonds den größten Teil seines Geldes konservativ an, d.h. der Technologieanteil ist geringer als beim DWS-Fonds oben.

Auf jeden Fall solltest Du über eine Fondsgebundenen Rentenversicherung nachdenken. Dem BeiTrag von kalle4712 ist dabei voll zuzustimmen. Die Rendite ist einem Fonds vergleichbar, die Erträge sind bei einer Haltezeit über 12 Jahren steuerfrei und es sind Sparpläne möglich. Der Nachteil ist, daß Du Dich hinsichtlich der Laufzeit binden mußt.
Ich selber habe so eine Rentenversicherung über MLP, die sehr flexibel ist. Sie ist angelegt auf 25 Jahre, wobei ich die Laufzeit auf bis zu 45 Jahren ausdehnen kann.

Allgemein:
Achte darauf, daß Du einen Fonds aussuchst, der weltweit anlegt und schon über 10 Jahren besteht. Dann hast Du eine ausreichende Streuung und die Manager sind erfahren genug.
Und noch etwas: Die Deka-Fonds, die Du hast, gehören nicht zu den besten auf dem Markt. Ich würde sie, entgegen der Ansicht von MaMoe verkaufen und dasGeld lieber als Festbetrag in einen der beiden oben genannten anlegen.
Branchenfonds sind allgemein sehr schwankungsintensiv, und Du tauschst ja im Grunde nur die Fonds in andere um, weswegen Du auch ruhig bei den momentanen Tiefständen verkaufen kannst, da Du ja gleich wieder bei Tiefstständen kaufst.

So long,
Calexa
www.carstenlexa.de
Laserfuzzy:

Postbank DAX Sparbuch

28.04.02 17:10
für die naechsten 2 Jahre. Wer kauft schon Aktien wenn der S&P 500 ein KGV von ca 40 aufweist die Verschuldung bedrohlich angestiegen ist und die Finanzkrise in Japan nach wie vor ungelöst ist.

MfG
Brain:

Danke Calexa o.T.

28.04.02 17:18
calexa:

Gern geschehen o.T.

28.04.02 20:31
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--