Du weißt genau wie es gemeint war.
Solange Teles keine Gewinne macht, orientiert sich der Kurs an der Substanz. Und wenn aus dieser Substanz 1 € pro Aktie abgeschöpft wird (wie du selbst sagst, muss die Dividende ja irgendwo herkommen), dann ist das Unternehmen entsprechend weniger wert.
Oft ist es so, das bei so einer Sonderausschüttung der Kurs vorher steigt, aber dafür danach deutlich tiefer fällt als eben der Höhe der Sonderausschüttung. Das ist ja auch völlig logisch.
Wenn Teles 2009 nochmal 1 € pro Aktie ausschütten sollte, dann müsstest du mir mal erklären, woher Teles das Geld nehmen will. Wenn man natürlich möglichst viel Substanz verkauft, sei es über Unternehmensteile oder über Cash und Vermögenswerte, dann wird das Unternehmen natürlich immer weniger wert. Wohin die Aktie fällt, müsste man dann genau ausrechnen. Hängt dann natürlich noch von Umsatz und Gewinn ab, aber erklär mir mal, wie Teles irgendwann (vielleicht 2010) mehr als 0,2 € pro Aktie Überschuss erwirtschaften will!? Das wird man wohl kaum schaffen, wenn man die Substanz ausschüttet oder verscherbelt.
Aus heutiger Sicht halte ich Teles bei 2 € fair bewertet, und nach der Sonderausschüttung bei 1 €. Danach kommts drauf an, welche Bewertungskennzahlen sich später ergeben. Das ist heute schwer zu beurteilen, da man ja keine Gewinne macht. Müsste man sich mal anschaun, welche Gewinnmarge man bei welchem Umsatz erreichen könnte. Wird vor 2010 aber wohl kein Thema. Insofern gehe ich weiterhin davon aus, das Teles bald bei 1 € notieren wird.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !