@SINTEF
, Tony Lent, Chief Executive Officer von
@Capital4Climate
und Joanna Mainguy, Industry Director EMEA of
@Microsoft
twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
|
Ministerin für Erdöl und Energie, Marte Mjøs Persen hat Bundespräsident Steinmeier zu einen Gespräch empfangen.
Die interessanten Statements aus der Rede von Ministerin für Erdöl und Energie, Marte Mjøs Persen:
www.regjeringen.no/no/aktuelt/...els-to-renewables/id2884538/
Energiewende – von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien
Rede / Beitrag | Datum: 05.11.2021
Von: Ministerin für Erdöl und Energie Marte Mjøs Persen
Diese Rede hielt die Ministerin für Erdöl und Energie, Marte Mjøs Persen, auf der Round-Table-Konferenz zu erneuerbaren Energien, die am 5. November 2021 von DNV, der Deutsch-Norwegischen Handelskammer und der Deutschen Botschaft in Norwegen veranstaltet wurde.
Meine Damen und Herren.
Zunächst wünsche ich Ihnen viel Spaß bei Ihrem Besuch in Norwegen, (Bundes-)Bundespräsident Steinmeier. Wir wissen Ihren Besuch sehr zu schätzen.
Lassen Sie mich der Deutschen Botschaft und der Deutsch-Norwegischen Handelskammer für die Zusammenführung danken, und nicht zuletzt unserem Gastgeber, DNV.
In Kürze wird uns der CEO von DNV, Remi Eriksen, die Highlights aus dem Energy Transition Outlook vorstellen.
Ich freue mich sehr darauf, Ihre Überlegungen zu dem Übergang zu hören, vor dem wir stehen.
Ich glaube, ob wir Politiker oder Branchenführer sind, wir teilen den Bedarf an Wissen, wie man in einer sich ständig verändernden Zukunft in Bezug auf Technologie, Energie und Klima navigieren kann.
Die aktuelle Situation mit steigenden Energiepreisen sollte nicht unterschätzt werden. Es ist eine große Herausforderung für das Wirtschaftswachstum.
Es trägt eine wichtige Botschaft an uns alle: Energie spielt eine entscheidende Rolle für Unternehmen und Lebensgrundlagen auf der ganzen Welt.
Und nicht zuletzt die vielleicht größte Herausforderung unseres Lebens – die Bewältigung des Klimawandels.
Wie Premierminister Støre es in seiner Ansprache auf der laufenden COP 26 in Glasgow formulierte: „Das ist existenziell. Es ist dringend. Und es ist möglich – wenn wir gemeinsam unsere Verpflichtungen verstärken.“
In unserer Regierungsplattform sind die Ambitionen klar:
Wir wollen einen gerechten Übergang.
Unsere Politik wird einen aktiven Ansatz verfolgen – Schaffung von Arbeitsplätzen, Steigerung der Exporte und Förderung neuer und bestehender Industrien auf der Grundlage unserer gemeinsamen natürlichen Ressourcen.
Sei es, Norwegens Position als erneuerbare Nation zu stärken.
Oder wir entwickeln unsere Erdölindustrie, reduzieren Emissionen und sorgen für die Unterstützung eines grünen Übergangs, indem wir auf dem Know-how der Öl- und Gasindustrie in neue Geschäftsfelder wie Offshore-Wind, CCS oder Wasserstoff aufbauen.
Ich glaube, dass die Regierung eine Rolle zu spielen hat, wenn wir uns auf eine nachhaltige Zukunft vorbereiten, indem sie Richtlinien und Rahmenbedingungen vorgibt.
Es ist jedoch die Branche selbst, die die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen muss.
Ich freue mich schon heute auf das Update aus der Branche. Ich weiß, dass Sie alle an der Spitze der Energiewende stehen.
Ich freue mich auch, dass Unternehmen grenzüberschreitende Partnerschaften suchen – und nicht irgendeine.
Deutschland ist einer der wertvollsten Partner Norwegens.
Energie ist seit langem das Herzstück der ausgezeichneten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Und jetzt werden neue Partnerschaften gebildet.
Über erneuerbare Energien.
Wie das Nordlink-Kabel, die Erhöhung der Austauschkapazität und die effektive Nutzung unserer erneuerbaren Energieressourcen.
Oder Offshore-Wind, wo Deutschland seine Investitionen in die Branche massiv erhöhen wird. Norwegische Unternehmen sind bereits Teil dieser Bemühungen. Im Inland erschließt Norwegen große Gebiete für Offshore-Windenergie im kommerziellen Maßstab.
Darüber hinaus ist Norwegen der zweitgrößte Erdgaslieferant Europas und ein erheblicher Anteil wird in Deutschland verbraucht.
Gas ist für die Energiewende wichtig, sowohl für die europäische Energiesicherheit als auch für die Reduzierung von Emissionen.
Durch den Ersatz von Kohle und den Ausgleich variabler erneuerbarer Energien.
Und nicht zu vergessen, dass Erdgas in Kombination mit der Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff zu einer bedeutenden Quelle für sauberen Wasserstoff werden kann.
Liebe Freunde, ich glaube, dass unsere gemeinsamen Energieaussichten immer größer werden.
Wenn wir in die Zukunft blicken, müssen wir auf dieser Plattform aufbauen und weiterhin diese gemeinsamen Interessen ermitteln. Im Bereich Energie, Reduzierung von Emissionen und Entwicklung von Technologien.
Gemeinsam können wir für eine grünere, nachhaltige Energiezukunft zusammenarbeiten.
Dankeschön!
Røkke und Aker gründen Venture- und PE-Fonds: - Die Zeit ist reif, neu zu denken
25 Jahre nachdem Røkke Aker übernommen und mit seinem eigenen RGI verschmolzen hat, passieren neue Dinge. Aker beginnt mit der Vermögensverwaltung und öffnet sich, um sich mit einem neuen Partner zusammenzuschließen.
Veröffentlicht am 5. November 2021 um 07.19
DER INDUSTRIEBAUER: Kjell Inge Røkke ist dafür bekannt, sowohl die Fischerei-, Zuliefer- als auch die Ölindustrie aufgebaut zu haben. Er investiert jetzt in die Vermögensverwaltung durch neue Aker-Investitionen
Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Jahresabschlusses durch Aker haben der Großaktionär Kjell Inge Røkke und der CEO Øyvind Eriksen Briefe an die Aktionäre geschrieben.
Es scheint, dass Aker jetzt bei einer Neuinvestition steht, an der Spitze des Ölgeschäfts, Investitionen in Offshore-Farming, industrielle Digitalisierung und Immobilien: Sie beginnen mit dem Asset Management.
Somit werden Anleger letztendlich in der Lage sein, in das Røkke-System zu investieren, indem sie sowohl Aktien der verschiedenen Unternehmen kaufen als auch Geld in ihre Fonds investieren.
- Aker hat seine ersten Schritte als Manager von Drittgeldern in Fonds unternommen. Aker etabliert aktives Asset Management als neues Geschäftsfeld mit Aker Venture Capital und Aker Private Equity als erste Initiativen, schreiben die beiden.
Dies wird neben dem Finanz- und Industrieportfolio von Unternehmen und Beteiligungen ein dritter Fuß im Aker-System sein.
Lesen Sie auch:
Neues Rekordquartal für Røkkes Aker
Røkke und Statkraft schließen einen Offshore-Windvertrag
Aker sammelte eine weitere Milliarde erneuerbarer Energien
Japans MHI kooperiert mit europäischen Firmen bei verflüssigtem CO2
Erscheinungsdatum: 11. November 2021
Aktie:
Das japanische Ingenieurunternehmen Mitsubishi Heavy Industries (MHI) wird den Schifffahrtssektor für verflüssigtes Kohlendioxid (CO2) mit europäischen Energieunternehmen untersuchen, um verflüssigte CO2-Träger zu entwickeln und die Wertschöpfungskette der Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS) zu erweitern.
MHI wird sich dem Phase-3-Projekt CO2 Logistics by Ship anschließen, das darauf abzielt, Wissen und Informationen über den CO2-Transport durch Schiffe sowie durch Pipelines mit dem französischen Industriegasunternehmen Air Liquide, BP, TotalEnergies, vier norwegischen Unternehmen – Brevik Engineering, Equinor, den Offshore-Systembetreiber Gassco und das Forschungsinstitut Sintef sowie das japanische Handelsunternehmen Mitsubishi.
MHI erwartet eine steigende Nachfrage nach verflüssigten CO2-Trägern und sieht CCUS als einen Weg zur Verwirklichung einer klimaneutralen Gesellschaft. Die Tochtergesellschaften des Unternehmens Mitsubishi Shipbuilding und Mitsubishi Heavy Industries Engineering werden ihre Gasfördertechnik für Schiffe wie LPG- und LNG-Tanker zusammen mit CO2-Abscheidungstechnologie bereitstellen.
MHI entwickelt auch Flüssig-CO2-Carrier mit dem japanischen Reeder Nippon Yusen Kaisha und Mitsui OSK Line.
Tokio richtet seine Dekarbonisierungsstrategie aus, um das klimaneutrale Ziel des Landes bis 2050 zu erreichen. Das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus des Landes hat sich im vergangenen Monat das Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Treibhausgasemissionen von Seeschiffen in japanischem Besitz zu erreichen.
Von Maiko Nakashima
www.argusmedia.com/en/news/...iquefied-co2?backToResults=true
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 98 | Aker Carbon Capture AS | Arfi | logall | 17.07.25 13:48 | ||
| 3 | 928 | Aker Carbon Capture ASA für die Klimaziele | Fjord | denknach | 13.02.25 07:54 | |
| 1 | Aker Carbon Capture - Reduzierung von CO2 | WollKnoll | logall | 18.08.22 11:20 | ||
| Uplisting | Kastenmaier | 21.06.21 10:13 | ||||
| 17 | SCHÖN, der.... | denknach | Arfi | 22.01.21 11:17 |