Danke für deine positive Resonanz auf meinen Beitrag.
Auch ich sehe es so, das der Markt für LED Beleuchtung wachsen wird, was natürlich die Nachfrage nach Maschinen zu deren Produktion ankurbelt.
Siehe dazu auch meinen Beitrag 1170 auf Seite 47 vom 1.5. in dem ich so „Pi mal Daumen“ den Bedarf an Leds auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrung berechnet habe.
Da ich auch gelegentlich LED Strahler auf Märkten verkaufe erlebe ich, das das Interesse daran sehr groß ist, aber man ist doch sehr verunsichert wegen der Lichtfarbe und der Leistung. Es wird also noch eine Zeit brauchen bis sich dies anfängt durchzusetzen.( Der Verbraucher ist es doch letztendlich, der den Boom auslöst und bezahlt ansonsten stirbt auch das beste Produkt ab.)
Genau diesen Zeitpunkt sehe ich dann gekommen, wenn man in Baumarkt weniger Glühlampen und mehr LED Lampen findet.( Ja, der Groschen ist kein Sturzbomber)
Dabei ist die Leistung wirklich ernorm.
Ein Strahler mit 60 LEDs verbrauch nach meiner Messung 1,5 Watt bei einer Lichtleistung von 40-60 Watt. Mehr Geld kann man nicht sparen. Und gut für die Umwelt sind die Dinger allemal wegen a) kein Quecksilber b) weniger Stromverbrauch c ) längere Lebensdauer...und heiß werde sie auch nicht.
Es würde mich mal interessieren, wie viele der hier investierten bereits auf LED umgerüstet haben. Falls nicht: Sofort anfangen und im Baumarkt nachfragen.
Kleiner Tipp: Last die Finger bei der Umrüstung von den 12V Dingern. Es kann sein, das der Trafo gar nicht mitkriegt, das da was angeschlossen ist und er deshalb auch nicht arbeitet.
Das wäre doch mal eine Kursmanipulation der anderen Art, die sich sogar doppelt auszahlt.
Zurück zu Aix.
ZZ haben wir ja verschiedenste Analystenmeinungen.
Angefangen bei dem Amis die Aix bei 20 € sehen.
Dann die Coba die sich schon auf 23 € gesteigert hat.
Und die DB die als Ziel die 39 € sieht. Man war ja in Fernost unterwegs und hat sich direkte Info´s beschafft!
Haben die vielleicht dies gesehen: Zitat aus der Übersetzung:
Zusätzlich erreicht dieser deutsche fette Durchlauf den Kauf, nur asiatischer und pazifischer Bereich zur MOCVD-Maschinennachfrage bereits 500"
Heißt das: Nur in dem asiatischen und pazifischen Raum besteht Bedarf an 500 Anlagen von Aix?
Und der Rest der Welt?
Es gibt also noch sehr viel zu tun.
Lassen wir das mal auf uns zukommen.
Und zu deiner Einschätzung.....
Aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der die Zinsen niedrig sind und noch für einen gewissen Zeitraum niedrig bleiben werden......
möchte ich folgendes anmerken.
Dies war doch bereits das ganze Jahr so...und trotzdem haben wir von der 29 kommend die 20 von unten gesehen.
Ehrlich, Da will ich nicht wieder hin.