Anzeige
Meldung des Tages: Auftakt zu Maßnahmen: Grundlegendes Material für die Verteidigungsindustrie der USA wird immer wichtiger
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2252 2253 2254 1 2 3 4 ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Zugriffe: 16.683.849 / Heute: 926
Aixtron SE 18,87 € -2,56% Perf. seit Threadbeginn:   +47,65%

Katjuscha:

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

92
18.08.09 15:23
Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 6335970
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Antworten
56.322 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2252 2253 2254 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Homeopath:

Analysten ... wenn die wüßten,

21.01.26 19:21
daß noch ein Gap-Close aussteht ...
Antworten
MaxV:

Wenn das Gap-Close wüsste..

3
21.01.26 19:41
...dass es noch ansteht.
Antworten
Schrotti937:

Gap close

2
22.01.26 09:23
Ihr meint doch bestimmt das bei 15,90€ , oder ? Irgendwann wird das bestimmt auch noch geschlossen, damit der Seelenfrieden wieder hergestellt ist.  
Antworten
Klixme:

Gap bei €15,90

22.01.26 13:38
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das dass GAP mit €15,90 nochmal geschlossen wird? Immerhin steht Aix über €21. Es sind ja auch immer mehr LV´s im Boot und erhöhen sogar ihre Wetten.  
Antworten
Natur21:

Ein auf und ab

22.01.26 15:52
Der Druck im Kessel steigt mehr und mehr.
Könnte auch sein, dass der Kurs sowas von nach oben abfährt und dann sehen wir alle nur noch die Rücklichter ;-)
Antworten
Slash:

Ich bin erst mal wieder raus und warte die Zahlen

22.01.26 16:14
Ab. Ist mir derzeit alles zu hektisch
Antworten
BackhandSm.:

hm guter Trend aus Chart Sicht

3
23.01.26 10:38
sehe da kein Druck auf dem Kessel, schöne Rücksetzter -immer höhere Hochs und Tiefs
daher "the trend is my friend"
The trend ist your friend
Antworten
Schrotti937:

Ist auf Antenne Aachen zu finden

23.01.26 17:52
Aixtron streicht Arbeitsplätze
Veröffentlicht: Freitag, 23.01.2026 15:42

Das Großunternehmen Aixtron in Herzogenrath plant bis zu 80 Arbeitsplätze in der Produktion und produktionsnahen Bereichen zu streichen.

Grund dafür sind laut dem Unternehmen die schwierige Marktlage im Bereich der Siliziumkarbid-Leistungselektronik und die geringere Umsatzerwartungen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen durch eine Transfergesellschaft unterstützt werden und erhalten Abfindungen sowie weitere Sozialleistungen.

Aixtron beschäftigt am Hauptsitz in Herzogentath aktuell rund 850 Menschen. Ob das Unternehmen weitere Stellen abbaut, ist noch nicht bekannt.

Bleibe lieber an der Seitenlinie und schaue mir die Entwicklung an. Gab ja auch die letzten Wochen die Möglichkeiten Geld zu verdienen. Schönes Wochenende  
Antworten
Schrotti937:

Nachzulesen bei

23.01.26 17:54
Antenne Aachen  
Antworten
nuuj:

auch in Lokalzeit Aachen (WDR) von heute

23.01.26 19:56
also so rosig scheint es nicht um Aix bestellt zu sein. Der Umsatz stagniert bzw. ist weniger als vorgesehen.
Am Kurs merkt man es zurzeit nicht. Ist oft so "bad news von der Firma und der Kurs steigt".
Antworten
bullybaer:

Bei 21

28.01.26 09:52
wird der Kurs massiv gedeckelt. Komisch, dass nach den ASML Zahlen der Kurs nach Süden geht.
Antworten
Moritz2:

......

28.01.26 09:53
Recordumsatz und Gewinn bei ASML.  Auch da werden 1700 Arbeitsplätze gestrichen.
Antworten
MaxV:

Was für ein Köpper heute

28.01.26 10:11
1. Stellen Ab- und Umbau sind bei Aixtron und in diesem Umfeld nichts ungewöhnliches - vor allem bei Neuausrichtungen, Auffächerung von Angebot und Technologien. Nur mal Entlassungen Aixtron googeln und man findet eigentlich zu jedem 2. Jahr etwas; Neueinstellungen werden natürlich nicht so medienwirksam verbreitet.

2. Entlassungen - wenn das Schiff nicht gerade Schiffbruch erlitten hat - finden bei noch operierenden, ggf. sich umorientierenden und guten Unternehmen idR immer zeitversetzt ein. Gut meine ich im Bezug auf Recht und Schutz der Mitarbeiter. Natürlich im Einzelfall immer tragisch, aber Aixtron ist nicht seit gestern am strugglen.

Zyklische Märkte machen auch bis in die Ebene der Arbeiterschaft nicht halt. Einstellungsstop, Überstundenabbau, Kurzarbeit, Verträge auslaufen lassen, und wenn nach X Monaten keine spürbare Trendwende einsetzt wird es halt kritisch. Sehe es persönlich aber eher als nicht kritisch, da wie gesagt... wiederkehrendes Muster und Fahrwasser, welches Aixtron schon oft befahren hat.
Antworten
Forumdut:

es ist...

28.01.26 11:10
zum Kotzen hier. kaum geht es etwas hoch..kommt die Bremse und es geht wieder zurück. Wer manipuliert denn hier den Kurs ständig?
Antworten
nuuj:

Etwas verwunderlich

28.01.26 11:37
die Peergroup geht heute nach Norden (Infineon, ASML, Jenoptik z.B). Und Aix geht in Gegenrichtung. Auch Wacker. Immer nur auf das Marktfeld zu schauen ist auch nicht immer sinnvoll. Denke mal, dass Aix etwas den Geschäftssinn nicht im Fokus hat. Im eigenen Forschungslabor (für wieviel Mio gebaut?) wird zwar geforscht aber anscheinend ohne Mehrwert für die Produktion der Wafermaschinen. Vielleicht sieht man auch nicht, dass die Chinesen genug Wafermaschinen haben bzw. diese inzwischen selbst bauen. So ganz positiv sehe ich Aix im Moment nicht.
Antworten
Moritz2:

bullybaer

28.01.26 12:15
Der Kurs wird massiv gedrückt.
Es wirkt wie ein Ball der mit viel Kraft unter Wasser gedrückt wird, und der wieder mit alle Kraft hoch springt.
Antworten
bullybaer:

bin mal auf die news

28.01.26 13:21
gespannt weshalb der Kurs heute so abschmiert. Wir werden es vermutlich erst morgen erfahren oder aus dem Bundesanzeiger. Normal ist das jedenfalls bei der Nachrichtelage nicht. Infineon, Jenoptik, SÜSS alles dick im plus. Ich vermute einen Shortangriff oder es hat werde die positiven Zahlen von ASML genutzt um auszusteigen.

Habe meinen Anteil mittlerweile stark reduziert und bin seit einer Weile bei ASML, Micron und SK Hynix dabei. Die machen jedenfalls mehr Spass derzeit.

wüsste jetzt nicht, dass die Chinesen jetzt Anlagen von Aixtron nachbauen.  Eine ähnliche Meldung habe ich eher in Bezug zu ASML gebracht.

Deutsche Nebenwerte sind z. Zt.. für die Katz...
Antworten
MaxV:

News sind...

28.01.26 15:04
...wird gedrückt bis 15:30h und dann geht's wieder hoch.
Antworten
bullybaer:

Auf Tradegate fliegen

28.01.26 16:07
einem die 900er Pakete nur so um die Ohren. Setzte jetzt für den Rest meiner Anteile eine SL bei 19,50... wenn weg dann weg.... ist mir langsam zu volatil das ganze hier. Bin mal gespannt was morgen der Bundesanzeiger in Punkto Shortseller ausspuckt.

Antworten
Klixme:

Warum shortet keiner mit?

28.01.26 16:35
ich hab mir 6600 Turbo Zertifikate Short auf Aix zugelegt (WKN FD3SGY) Knockout bei €22,03. Eben rausgekloppt mit über 50% Gewinn. Wenn man bedenkt das die heute morgen bei nur noch 5 cent standen (Aix 21,75) und dann auf 26 cent hochgeschnalzt sind ... da kann man seinen Wetteinsatz vervielfachen  
Antworten
Klei:

Gap Close bei 15,90

28.01.26 18:37
könnte nun bald erfolgen.

Eigentlich würde ich dann wieder einsteigen aber ich bin jetzt etwas verunsichert wegen des Arbeitsplatzabbaus in Herzogenaurath von immerhin vorerst 10% der Arbeitplätze und sicherlich wird man für zukünftige Rentner zusätzlich auch keine neuen einstellen und somit noch mehr Arbeitsplätze indirekt streichen.

Ich dachte 2026 wird ein Übergangskahr und 2027 gibt es deutlich mehr Aufträge. Das murmelte zuletzt zumindest auch der Mensch von Bernecker TV..... aber diese 2027er aufträge scheint man nun wohl im Management bei Aixtron doch nicht zu erwarten oder wie sehe ich das?
Antworten
bullybaer:

Bin erst mal raus!

28.01.26 19:08
Im Gegensatz zu ASML muss man hier wohl ziemlich miese Geschäftszahlen befürchten. Keine Ahnung weshalb die das Werk in Italien aufgebaut haben. Werfe bei 16 Euro wieder einen Blick drauf. Es wird wohl erst mal Abstufungen hageln
Antworten
Klei:

Tiefpunkte im Kursverlauf bei Aixtron

29.01.26 00:36
aus April und Oktober 2025 lassen sich gut verbinden.

Dort würde dann - wenn man die Linie weiterzeichnet - ein Tief im Bereich umumbei GAP Close bei 15,90 ganz gut passen.

Denke tatsächlich, dass dies zum einen gerechtfertigt wäre und zum anderen eine gute Unterstützung ausgebildet werden könnte.

Der Kurs kann dort natürlich Intraday auch nochmal stark schwanken auf 15 oder knapp darunter....

Ein Einstieg wäre aber spätestens dann m.M.n. interessant.
Antworten
Handbuch:

Über eine Nachkaufgelegenheit im Bereich 15,xx

29.01.26 10:46
würden sich sicherlich so manche freuen. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Schau mer mal...

Bei Werten wie AT&S und Aixtron traue ich allerdings mir auf kurzfristige Sicht keinerlei Prognose mehr zu. Da hätte ich in den letzten 12 Monaten so gut wie immer daneben gelegen...
Antworten
Homeopath:

Das mit dem Gap-Close erscheint

30.01.26 13:49
mir wie die Sache mit den Atomwaffen im Iran: "Bald" bzw. "jeden Moment" könnte das so sein, aber dann kommt doch wieder irgendetwas dazwischen.

Ich möchte aber auch auf ein wichtiges Detail in diesem Zusammenhang hinweisen: www.destatis.de/DE/Themen/...Lebenserwartung/sterbetafel.html

Irgendwann ist es zu spät.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2252 2253 2254 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch

Neueste Beiträge aus dem Aixtron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
92 56.347 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Homeopath 30.01.26 13:49
    Ariva: Euer Algorithmus streikt. Karlchen_V   21.06.24 17:33
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19

--button_text--