Hatte gestern Gelegenheit, mich in Aachen über einige Startups zu informieren (Startup Week). Neben Software waren auch so ein paar mechanische Produkte zu sehen. Z.B. Roberterarm, 4 füßiger Transportmuli. Der ist ungefähr so groß wie ein Muli und wer die Gebirgsjäger kennt, weiss, dass die Mulis echte Lastenträger sind. Der hier gezeigte ist auch für das Militär bestimmt. Das ist so ein Teil, wo man es auch für Rettungsdienste wie Feuerwehr, Bergrettung etc. verwenden kann. Voll Geländegängig. Die Ukrainer machen es schon vor. Dabei war auch ein Interview mit einem der Gründer von Black Semiconduktor. Das war auch schon mal Thema bei dem letzten Firmenbesuch bei Aixtron. Mir offenbarte sich eine tolle Geschichte. Ausgehenend vom Nobelpreis 2010 über Graphen entwickelte sich eine breite Forschung. Die verlief irgendwie im Sande. Da gab es 2 Brüder in Aachen. Die kamen auf die Idee ein Startup über Graphene einzurichten. Der eine voller BWL, der andere Ingenieur. Ein Tandem, welches prima funktioniert. Man wollte Chips bauen und kam auf die Idee, Graphene zu untersuchten. Das Ergebis war, dass durch eine Schicht Graphene auf dem Chip die Datenübermittlung wesentlich beschleunigt wird und auch energieeffizienter ist. Schließlich wollen auf so einem Chip Millionen von Transistoren bedient werden. Ein andersartiger Chip war geboren. Und dann der Mut, das Startup weiter zu verfolgen. Inzwischen ist man aus den Kinderschuhen. Man baut eine Reinraumfabrik in Aachen (in dem ehemaligen Gebäude, wor der kleine elektrische E-go gebaut wurde). Aixtron liefert und hilft mit einer Wafermaschine (300 mm); bei ASML sind die Lithographiemaschinen avisiert. Also neben Infineon und TSMC entsteht ein tolle Chipfabrik in Aachen. Die wird voraussichtlich Anfang der 2030er Jahre die volle Produktion aufnehmen. Aus den 2 Startupgründern sind inzwischen 160 Mitarbeiter/innen geworden. Da sehe ich schon weitere Produktionsstätten. Auf Befragung wurde mir gesagt, man prodziere nur in und für Europa. Kein China und auch keine USA. Es sei auch irgendwann ein IPO angedacht. Ich denke mal, dass sich Black keine Sorgen für Kunden machen muss. Ist schon irre, wie sich aus dem Stand Millionen ergeben durch Zuschüsse etc. Die wollen auch gehändelt werden. Hut ab.
Das ist doch eine echte Innovation. Und Aix wird einige Wafermaschinen verkaufen können.