Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 2258 2259 2260 1 2 3 4 ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 17.898.000 / Heute: 1.993
Aixtron SE 42,05 € +1,89% Perf. seit Threadbeginn:   +229,03%

Katjuscha:

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

92
18.08.09 15:23
Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 6335970
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Antworten
56.456 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 2258 2259 2260 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

nuuj:

Da wird gearbeitet

23.06.26 16:03
nachstehend 3 Links zur Info, wenn man will.
www.elektronikpraxis.de/...-d14d2a30d7d729c91b3f1f6b7ef06a20/
www.elektronikpraxis.de/...-d14d2a30d7d729c91b3f1f6b7ef06a20/
www.imec-int.com/en
Imtec in Leuven hat da einen guten Ruf. 2 layer ein weiterer Fortschritt. Da wurde auch die Theorie vom Urknall mit entwickelt. Globalfoundries eröffnet riesige Chipfabrik in Dresden. Da müßt im Prinzip die Nachfrage nach GaN Wafermaschienen anziehen.

Denke mal. ASML, TSMC und die ganzen abhängigen wichtigen Firmen haben da ein prima Netzwerk an Forschung etabliert. Darum vermutlich auch ein Reinraum bei Aixtron.Es gilt ja, immer einen Schritt vor den Chinesen.
Antworten
nuuj:

Malaysia

02.07.26 17:01
www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...cg-200987307.html

passt zur Entscheidung von Aix
Antworten
nuuj:

Black

2
11.07.26 19:43
Hatte gestern Gelegenheit, mich in Aachen über einige Startups zu informieren (Startup Week). Neben Software waren auch so ein paar mechanische Produkte zu sehen. Z.B. Roberterarm, 4 füßiger Transportmuli. Der ist ungefähr so groß wie ein Muli und wer die Gebirgsjäger kennt, weiss, dass die Mulis echte Lastenträger sind. Der hier gezeigte ist auch für das Militär bestimmt. Das ist so ein Teil, wo man es auch für Rettungsdienste wie Feuerwehr, Bergrettung etc. verwenden kann. Voll Geländegängig. Die Ukrainer machen es schon vor. Dabei war auch ein Interview mit einem der Gründer von Black Semiconduktor. Das war auch schon mal Thema bei dem letzten Firmenbesuch bei Aixtron.  Mir offenbarte sich eine tolle Geschichte. Ausgehenend vom Nobelpreis 2010 über Graphen entwickelte sich eine breite Forschung. Die verlief irgendwie im Sande. Da gab es 2 Brüder in Aachen. Die kamen auf die Idee ein Startup über Graphene einzurichten. Der eine voller BWL, der andere Ingenieur. Ein Tandem, welches prima funktioniert. Man wollte Chips bauen und kam auf die Idee, Graphene zu untersuchten. Das Ergebis war, dass durch eine Schicht Graphene auf dem Chip die Datenübermittlung wesentlich beschleunigt wird und auch energieeffizienter ist. Schließlich wollen auf so einem Chip Millionen von Transistoren bedient werden. Ein andersartiger Chip war geboren. Und dann der Mut, das Startup weiter zu verfolgen. Inzwischen ist man aus den Kinderschuhen. Man baut eine Reinraumfabrik in Aachen (in dem ehemaligen Gebäude, wor der kleine elektrische E-go gebaut wurde). Aixtron liefert und hilft mit einer Wafermaschine (300 mm); bei ASML sind die Lithographiemaschinen avisiert. Also neben Infineon und TSMC entsteht ein tolle Chipfabrik in Aachen. Die wird voraussichtlich Anfang der 2030er Jahre die volle Produktion aufnehmen. Aus den 2 Startupgründern sind inzwischen 160 Mitarbeiter/innen geworden. Da sehe ich schon weitere Produktionsstätten. Auf Befragung wurde mir gesagt, man prodziere nur in und für Europa. Kein China und auch keine USA. Es sei auch irgendwann ein IPO angedacht. Ich denke mal, dass sich Black keine Sorgen für Kunden machen muss. Ist schon irre, wie sich aus dem Stand Millionen ergeben durch Zuschüsse etc. Die wollen auch gehändelt werden. Hut ab.
Das ist doch eine echte Innovation. Und Aix wird einige Wafermaschinen verkaufen können.
Antworten
nuuj:

Noch was Interessantes

15.07.26 16:20
de.element3-5.com/
da blicke ich nicht so durch, wie da die Halbleiter hergestellt werden. Herstellungstemperatur wohl niedriger als üblich. Hatten mal das Aix im Namen und haben einen anderen gewählt, um nicht mit Aix (Aix la Chapelle = Aachen) verwechselt zu werden. Haben auch eine hohe Summe als Förderung bekommen. Der Markt scheint sich zu spezialisieren. Sic, GaN, Graphene. Breitband. Finde ich technisch einfach interessant. Mehr oder weniger ist die Geburtsstätte der Start-Ups, die RWTH Aachen.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Moritz2:

......

28.07.26 12:10
Ich bin wieder mit ein kleine Menge dabei.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

sunrice1962:

Aixtron

28.07.26 15:47
..........mit Nachkauf abwarten, ich denke, es wird noch 25% günstiger und um die 25€ kann man erste kleine Käufe tätigen.....
Antworten
bullybaer:

Donnerstag abwarten...

29.07.26 08:15
25 wäre für mich worst case aber durchaus im Bereich des Möglichen. Ich werde versuchen per Abstauberlimit im Bereich zwischen 25 und 30 wieder eine erste Position aufzubauen.
Antworten
nuuj:

Aix

29.07.26 11:12
ist sowas zur Beimischung. Das geht da mal immer rauf und runter. Chips werden immer mehr benötigt. Aix fertigt die passenden Wafermaschinen. China hat da jetzt wohl Lithomaschinen für Silizium. GaN und für Laserchips anscheinend noch nicht so ganz. Auch wurschteln die an ganz schnellen aufeinanderliegenden Chips zur Beschleunigung. Die Wärmefrage ist da ein großes Problem. Ich gehe davon aus, dass Aix passende Antworten für Wafer hat. Der Westen ist da recht gut vernetzt wegen der Chipherstellung. Konkurrenz ist ja nicht schlecht.
Wenn ich so an Chips denke, dann fällt mit z.B. die IGT Technik von Philipps ein (image guided therapy). Die von außen händisch geführten Maschinen führen Operationen durch. Das erfordert eine Menge an Bauteilen. Oder denke ich an Neura (Metzingen, IPO ist irgendwann angedacht). Robotik auf höchstem Niveau. Haben 1 Mia Förderung erhalten. Dieses Schlechtreden der Wirtschaft ist da nicht angebracht. Die Autoindustrie bekommt die Schläfrigkeit zu spüren. Das ist, wenn man zu fett ist. Hoffnung habe ich schon, dass der Ehrgeiz geweckt ist. In der Nachbarschaft fährt ein BMW 5 Hydro. Also Wasserstoff. Da schauen dann die Chinesen.
Antworten
Moritz2:

.......

30.07.26 09:07
Aussichten sind sehr gut.
Antworten
sunrice1962:

Aixtron.....

30.07.26 09:08
...sehr gute Zahlen und nach dem Kursmassaker beste Einstiegsmöglichkeiten....
Antworten
Highländer49:

Aixtron

30.07.26 12:28
Starkes Momentum in der Optoelektronik hält an
www.aixtron.com/de/investoren/...ronik%2520hält%2520an_n14146

Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Antworten
nuuj:

Könnte eine Bodenbildung sein

30.07.26 13:31
www.boersen-zeitung.de/...-wendepunkt-auftragseingang-boomt-2
Bei EK 9,09 kann ich da beruhigt schauen. Ist halt Beimischung. So einen richtigen Burggraben hat Aix allerdings nicht.
Antworten
Moritz2:

Malaysia

30.07.26 15:31
Das Abenteur in Malaysia gefällt mich nicht so richtig.
Von Italien hört man nichts mehr.
Antworten
nuuj:

Italien

30.07.26 16:22
ist vorbei. Betriebsgelände steht zum Verkauf.
Malysia, da weiss man nicht, was man davon halten soll. Maßgebend zur Entscheidung waren wohl (vordergründig) die Kosten. Scheint so, als ob F & E in Europa bleibt. Waferherstellung erfolgt in preiswerteren Regionen. Das könnte auch mal ein Bummerang werden.
eventl. kaufen, halten aber nicht übergewichten wäre so meine Tendenz.
Antworten
Moritz2:

....

31.07.26 09:42
Die Aussichten bei Aixtron sind gut.
Bin mal gespannt ob Management und Aufsichtrat auch Aktien kaufen wird.
Antworten
Highländer49:

Aixtron

31.07.26 11:07
Die Aixtron-Aktie geriet zuletzt massiv unter Abgabedruck. Notierte sie vor wenigen Wochen noch bei rund 60 €, steht sie am Freitag aktuell bei etwa 37,40 €. Damit hat sich der Kurs nahezu halbiert. Für Anleger stellt sich daher die Frage: Bietet der starke Rückgang jetzt wieder eine attraktive Einstiegschance?
www.sharedeals.de/...nach-dem-kursabsturz-wieder-interessant/
Antworten
Handbuch:

Malaysia

2
31.07.26 11:46
Lest Euch mal ein wenig zum Thema ein. Malaysia ist derzeit einer der top-Standort für Neuinvests in Sachen Halbleiterindustrie in Asien. Nachdem China für viele eine no go area geworden ist versammeln sich hier gerade viele großen Namen bzw. bauen aus. Intel ist schon seit Jahrzehnten dort und AT&S investiert hier gerade in den Ausbau seiner Kapazitäten in Kulim einen Mrd-Betrag. Hinzu kommen eine richtig gute Forschungslandschaft und günstige Löhne.

Das mit Italien habe ich im Gegensatz dazu nie so richtig verstanden. Sicherlich waren die Gebäude günstig aber was wollte man da?
Antworten
nuuj:

Das könnte

31.07.26 23:16
Aufträge für Aix bedeuten.
www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/...afactories-100.html
Wäre ja auch was für SAP für ein eigenständiges Zentrum. Das könnte den Kurs signifikant heben. Die sind ja irgendwie mit Google verbunden. Über die Daten kann SAP selbsständig verfügen ohne Google. Wer`s glaubt? Antrophic und Co machen es vor.
Antworten
Einstein1611:

hmm

03.08.26 14:03
sind das jetzt wieder Einstiegskurse???
Antworten
Slash:

Ja

11.08.26 13:56
hmm
sind das jetzt wieder Einstiegskurse???
Einstein1611, 03.08.26 14:03
Antworten
nuuj:

Man könnte es so interpretieren

12.08.26 11:05
Chart:
Bollinger lassen einen Wechsel (nach oben) erahnen,
PSAR zeigt kaufen,
RSI bei 54, noch nicht überkauft (70),
MACD steigend,
Downside GAP bei 57,88  offen,
Das sind natürlich nur Möglichkeiten. Der Chart spricht für Steigerung. Der Teufel ist aber auch ein Eichhörnchen. So eine Absicherung bei 31 ist vermutlich nicht verkehrt.
Antworten
Slash:

Fürs erste ist das Chartbild

14.08.26 09:11
Eingetrübt. Ob es nur Wochenendmitnahmen sind wird sich Montag herausstellen.
Mein Kursziel heute 40,5€
Antworten
Einstein1611:

moin zusammen

14.08.26 11:28
waas 40,50€ was Träumst Du naxhts??? never ever....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2258 2259 2260 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
92 56.481 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Einstein1611 14.08.26 11:28
    Ariva: Euer Algorithmus streikt. Karlchen_V   21.06.24 17:33
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19

--button_text--