Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Zweites VIVI-Produktionswerk eröffnet!

AIXTRON 506620

Zugriffe: 21.763 / Heute: 12
Aixtron SE 16,63 € +0,97%
Perf. seit Threadbeginn:   +138,94%

NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar

tinchen101:

AIXTRON 506620

01.08.02 07:58
KK 7,52; heute könnten wir wieder eine Rally nach oben sehen!
Eine technische Reaktion ist hier überfällig und kann locker auf 14,00 euro gehen!
Also strong buy!!

L&S 7,75 ein Schnäppchen!!

Gruss
Tinchen
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

tinchen101:

UP

01.08.02 08:26
very strong buy!
Antworten
Zwergnase:

Also ich hab gestern für 7,72 verkauft!

01.08.02 09:51
KZ 6 Euro, fallen heute schon wieder (z.Zt. 7,30). Habe schon  bei 9 Euro gedacht, das wär ein Schnäppchen, allerdings habe ich mich bitter getäuscht. Gestern hat der Mitbewerber Emcore aus USA Zahlen vorgelegt. Waren recht enttäuschend und vor Bekanntgabe der Zahlen bereits 15% abgestürzt. Hier die Zahlen für Emcore für 3.Qu. 2002:

www.emcore.com/html_documents/News_clips/...uarter_release.htm

Company exceeds consensus EPS
EPS and Operating Income improve as a result of cost cutting initiatives

SOMERSET, N.J., July 31 /PRNewswire-FirstCall/ -- EMCORE Corporation (Nasdaq: EMKR - News), a leading provider of compound semiconductor technologies for global communications applications, today announced financial results for the third quarter ending June 30, 2002.

The Company's restructuring and cost cutting initiatives lowered operating expenses allowing the Company to exceed EPS forecasts. Earnings per share was ($0.43) versus consensus estimates of ($0.44) as indicated by Thompson-First Call. Revenues for the third quarter were $20.3 million. Materials and equipment related revenues represented approximately 51% and 49% of total sales, respectively. Operating expenses fell approximately $3.0 million, or 15% from the previous quarter, prior to last quarter's restructuring charges.

Recently, the Company further reduced its payroll and operating expenses by approximately $6 million and $3 million, respectively, on an annualized basis. The Company projects that this reduction in the cost structure will allow the Company to achieve cash flow breakeven from operations in the fiscal quarter beginning in October 2002. Total annualized savings are now estimated at $25 million.

Cash, cash equivalents, and short-term investments at June 30, 2002 were $89.1 million, which reflects net cash usage of $7.0 million for the quarter. Interest payments to holders of the Company's 5% subordinated debentures due in May 2006 represented 60%, or $4.4 million of total cash usage. Improved operations and balance sheet metrics contributed to the reduced cash consumption.

Commenting on the results, Reuben F. Richards, Jr., President & CEO of EMCORE, stated, "We have seen significant improvement in operations which has allowed us to further reduce the Company's cost structure without sacrificing product or market opportunities. We feel the Company is now well positioned from a cost standpoint to effectively compete in whatever market environment the Company encounters."

EMCORE expects revenues for the fourth quarter ending September 30, 2002 to range between $23 and $28 million. Bookings for the third quarter totaled $22 million, consisting of $12 million in equipment and $10 in materials.

EMCORE will discuss the results further on a conference call to be held on Thursday, August 1, 2002, at 9:00 a.m. EDT.

To participate in conference call, U.S. and international callers should dial 416-640-4127. A replay of the call will be available beginning August 1, 2002 at 11:30 a.m. ET until August 8, 2002 at 11:59 p.m. EDT. The replay call-in number is 416-640-1917 and the access code is 200238#. The call will also be web cast via the Company's web site at www.emcore.com. Please go to the site beforehand to download any necessary software.

Highlights of the Quarter

EMCORE received a patent for its breakthrough invention of a semiconductor device separation technique for gallium nitride-based and other materials grown on sapphire substrates. The new technique solves many challenges inherent with current separation techniques and will be paramount to expediting manufacturing times of GaN-based blue and green LEDs and improving GaN materials device yields. The method designed by EMCORE has been successfully employed in a high-volume LED manufacturing production facility for over a year and will have a significant impact on the cost and manufacturability of all devices on sapphire substrate.

EMCORE, in conjunction with Sandia National Labs, received the prestigious R&D 100 Award sponsored annually by R&D Magazine for the MTR8500 Very Short Reach (VSR) OC-192 Parallel Array Transponder. The award, in recognition of advanced fiber optic module development work, provides very short reach interconnections over parallel fiber links at SONET OC-192 data rates and was the first commercially available 300-pin transponder compliant with the Optical Internetworking Forum's VSR-1 Implementation Agreement (OIF-VSR4-0.10).

Infineon Fiber Optics named EMCORE a top supplier of the year for the Company's renowned TurboDisc® tools, the key instruments used to manufacture high quality electronic and optoelectronic devices. The product development strategy employed by EMCORE focuses on specific performance and market requirements for compound semiconductor applications, such as VCSELs (vertical cavity surface emitting lasers) for datacom and telecom equipment and LEDs for solid state lighting. "Along with 5 others, EMCORE was selected among over 250 companies as one of our top suppliers for 2001," commented Erwin Wolf, General Manager at Infineon Fiber Optics.

EMCORE announced a $4.0 million contract with DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) to play a leading role in the Department of Defense agency's mission to develop wide bandgap semiconductor-base high power, high frequency electronics for use in military applications. "The development of GaN-based devices offers tremendous future opportunities for EMCORE. GaN-based FETs out-perform many existing technologies because they can operate at extremely high temperatures and can accommodate very high power levels without affecting performance," according to Tom Miehe, Vice President of Sales and Marketing at EMCORE.

LED Expert Corporation of Taiwan announced a breakthrough in their blue LED production program using EMCORE D180 SpectraBlue Reactors. Operating with three EMCORE SpectraBlue systems, LED Expert has advanced their LED manufacturing technology to enable consistent growth of 60mcd blue LEDs, which proved a significant milestone for the Company.

Recent Product Developments

EMCORE introduced its Enterprise 300LDM (laser diode machine) MOCVD tool, designed to achieve high quality materials and high yields for consumer electronics applications, and announced the first sale to JVC Japan. Engineered specifically for the high volume production of long wavelength, infrared and visible lasers, VCSELs, and InP-based electronic materials, EMCORE's E300LDM platform provides customers with unparalleled run-to-run process control and is designed to accomplish excellent uniformity of thickness, doping, and composition in epitaxial layers.

EMCORE announced the sale of an Enterprise 300 GaNzilla(TM) MOCVD (metallorganic chemical vapor deposition) tool to South Epitaxy Corporation (SEC) of Taiwan and the United Epitaxy Company (UEC) for use in high-brightness blue and green light emitting diode (LED) production. Utilizing EMCORE's advanced GaNzilla tool, material manufacturers are able to produce GaN epi that achieves brighter performance with lower power consumption, while providing LED manufacturers with an innovative technology platform that enables a new generation of LEDs.

About EMCORE:

EMCORE Corporation offers a versatile portfolio of compound semiconductor products for the rapidly expanding broadband and wireless communications and solid-state lighting markets. The company's integrated solutions philosophy embodies state-of-the-art technology, material science expertise and a shared vision of our customer's goals and objectives to be leaders and pioneers in the rapidly growing world of compound semiconductors. EMCORE's solutions include: optical components for high speed data and telecommunications; solar cells and solar panels for global satellite communications; electronic materials for high bandwidth communications systems, such as Internet access and wireless telephones; MOCVD tools for the growth of GaAs, AlGaAs, InP, InGaP, InGaAlP, InGaAsP, GaN, InGaN, AlGaN, and SiC epitaxial materials used in numerous applications, including data and telecommunications modules, cellular telephones, solar cells and high brightness LEDs.

The information provided herein may include forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934 relating to future events that involve risks and uncertainties. Words such as "expects," "anticipates," "intends," "plans," believes," and "estimates," and variations of these words and similar expressions, identify these forward-looking statements. These forward-looking statements include, without limitation, (a) any statements or implications regarding EMCORE's ability to remain competitive and a leader in its industry, and the future growth of EMCORE, the industry and the economy in general; (b) statements regarding the expected level and timing of benefits to EMCORE from its current restructuring and realignment efforts, including (i) expected cost reductions and their impact on EMCORE's financial performance, (ii) expected improvement to EMCORE's product and technology development programs, and (iii) the belief that the restructuring and realignment efforts will position EMCORE well in the current business environment and prepare it for future growth with increasingly competitive new product offerings and long-term cost structure; (c) statements regarding the anticipated cost of the restructuring and realignment efforts; and (e) any and all guidance provided by EMCORE regarding its expected financial performance in current or future periods, including, without limitation, with respect to anticipated revenues for the fourth quarter of Fiscal 2002. These forward-looking statements involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those projected, including without limitation, the following: (1) EMCORE's restructuring and realignment efforts may not be successful in achieving their expected benefits, may be insufficient to align EMCORE's operations with customer demand and the changes affecting our industry, or may be more costly than currently anticipated; (2) due to the current economic slowdown, in general, and setbacks in our customers' businesses, in particular, our ability to predict EMCORE's financial performance for future periods is far more difficult than in the past; and (3) other risks and uncertainties described in EMCORE's filings with the Securities and Exchange Commission such as cancellations, rescheduling or delays in product shipments; manufacturing capacity constraints; lengthy sales and qualification cycles; difficulties in the production process; changes in semiconductor industry growth, increased competition, delays in developing and commercializing new products, and other factors. The forward-looking statements contained in this news release are made as of the date hereof and EMCORE does not assume any obligation to update the reasons why actual results could differ materially from those projected in the forward-looking statements.

Antworten
tinchen101:

ZN

01.08.02 10:13
Ich hoffe du hast nicht recht! da ich sehr zuversichtlich bin  habe dennoch nochmals bei 7,30 nachgekauft! Ich kann natürlich verstehen, da Du Dir schon einmal die Pfinger verbrannt hast!
Ich glaube fest daran, dass wir den Boden gefunden haben!
Selbst ein schlechteres Quartalsergebnis sollte hier schon eingepreist sein!

Gruss
Tinchen

Strong buy; no risk no fun
Antworten
tinchen101:

Scheint jetzt nach oben auszubrechen!

01.08.02 10:26
Aktuell 7,45!!
Strong buy!

Gruss
Tinchen
Antworten
Zwergnase:

Ausbruch ????????

01.08.02 10:40
NM 50 macht + 1,4%, Aixtron hält sich gerade mal auf schwachen Vortagesniveau, jetzt sogar wieder drunter. Wenn der NM heute Nachmittag einbricht, sobald USA eröffnet geht's wahrscheinlich unter 7 Euro. Daher: Vorsicht! Gr., ZN
Antworten
altmeister:

wird die 5 eoro marke testen

01.08.02 10:48
und dann 1-3 tage später technisch reagieren. vorher stark verkaufen!!!!!!
Antworten
Zwergnase:

Absturz geht weiter, akt. 7,22 o.T.

01.08.02 10:56
Antworten
tinchen101:

Altmeister

01.08.02 11:03
Könnte auch sein, dass sie auf 2,00 Euro fallen!!

Sieht gar nicht mehr gut aus!!

:-))))

Gruss
Tinchen
Antworten
altmeister:

tinchen

01.08.02 11:06
recht hast du wenn die 5 euro nicht hällt geht es auf 2-4 euro.
da weiß doch wieder einer mehr sonst würde sie doch an starken tagen zulegen. ist doch immer das gleiche.
Antworten
tinchen101:

Und wenn die 2,00 nicht hält

01.08.02 11:17
Gehts auf 0,50 !  Yeappih!!

Zwergnase; da hast ja ne menge verloren bei 9,00 gekauft 7,72 verkauft.....ohje! Ich verstehe dich echt das Du die Schnauze voll hast!

Gruss
Tinchen
Antworten
zit1:

Hier stinkt was ganz gewaltig...

01.08.02 11:18
Anscheinend wissen einige bereits wie die kommenden Zahlen ausfallen werden.
Falls sie bedeutend schlechter ausfallen als prognostizert würde Aixtron als eines der letzten NM-Unternehmen seinen seriösen Ruf verlieren, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Das macht mich bächtig möse, bächtig möse...

Antworten
zit1:

So, jetzt haben wir die 6 vorm Komma o.T.

01.08.02 11:26
Antworten
Linus:

hey zit, Aix hat noch nie entäuscht...

01.08.02 11:27
man sollte jedoch das Umfeld beachten. Das liegt auch nicht in Aixtrons Händen. Ich denke ein weiterer Punkt für die Nervösität könnte die Umstellung in der Führungsetage sein, welche im MAi vollzogen wurde.

Gruss Linus

P.S: Warten, fallen lassen, einsammeln, wegpacken und nach ein paar Jahren gibts dann für uns alle nen netten kleinen Flitzer ( ...und dann auch steuerfrei, hehe )
Antworten
Gekko is back:

Was heist denn seinen Ruf verlieren?

01.08.02 11:34
Der Auftragseingang ist seit 2000 jedes Jahr deutlich um die 30% zurückgegangen. Das muss auf die Ergebnisse durchschlagen. Warum verlieren sie deshalb ihren seriösen Ruf?

By the way, steht Aixtron unter Berücksichtigung der hervorragenden 2001er Ergebnisse bei einem KGV von 15. Nimmt man 2002 wird es vielleicht ein KGV von 20 sein. Ein KGV von 20, bei nur wenig gesicherten Wachstumprognosen, was ist daran so verkehrt?

Der Rebound wird jedoch trotzdem interessant. Sicher sind hier bei vernünftigem Timing 10% in wenigen Tagen machbar. Das werden sich auch die Großen nicht entgehen lassen, schließlich ist Aixtron extrem liquide für einen NEMAX Wert.

Gruß Gekko
Antworten
tinchen101:

Yuchu unter 7,00

01.08.02 11:37
Alles raus!!!

Schade!

Warten wir auf die 4,00!

Gruss
Tinchen
Antworten
zit1:

Hi Linus und Gekko!

01.08.02 11:48
"...hat noch nie enttäuscht" -> irgendwann ist immer das erste mal!

Zum rebound: Nach solchen Kursstürzen hat die Aixtron-Aktie in der Vergangenheit stets zwischen 80-100% zugelegt. Auf ein 10%-rebound in dieser Aktie zu spekulieren halte ich momentan für Wahnsinn.  
Antworten
Zwergnase:

@ all

01.08.02 12:05
tinchen, danke für Dein Mitgefühl, aber allemal besser gestern raus, als sich weiter den rasanten Verfall anzutun.

Ansonsten gebe ich Euch Recht, hier stink was ganz ganz gewaltig, zumal ich noch keine Antwort auf meine gestrige Mail an Aixtron bekommen habe. Zu dem Kursverfall sagen die scheinbar überhaupt nix (scheint wohl nicht zu jucken). Ist wohl auch nicht nur ein großer Abgeber, wenn ich mir die Volumina ansehe. Bevor hier nicht Klarheit herrscht, bleiben die nur auf meiner WL. Hier noch was aus Finanztreff von gerade eben:

Aixtron weiter im Abwärtstrend

Aixtron befinden sich weiter im Abwärtstrend. Der Wert verliert bis 11.34 Uhr 7,5 Prozent und markiert damit ein neues Allzeittief. Es gebe kaum Käufer bei dem Titel, so ein Händler. Er verweist auf die anhaltende Verunsicherung der Anleger hinsichtlich der Schwäche des Halbleitermarktes.
Es sei nicht klar, inwieweit Aixtron von der Schwäche betroffen sei. Es gebe daher einige Investoren, die eine Gewinnwarnug der Aachener fürchten. Die Aktie sei auch auf dem aktuellen Niveau noch hoch bewertet. Die eher positiv einzuschätzenden Zahlen des US-Mitbewerbers Emcore vom Vorabend sorgen für keine Entlastung. +++ Manuel Priego Thimmel
vwd/1.8.2002/mpt/ps

01.08.2002 - 11:42 Uhr

Also ich pers. sehe die Zahlen von Emcore nicht so positiv.

Gr., ZN
Antworten
Gekko is back:

@zit

01.08.02 12:13
Um die 10% zu machen, muss man nicht ins fallende Messer greifen.

Kurzfristig sind 80% - 100% m.E. undenkbar. Die Lage für AIX hat sich stetig eingetrübt und ein KGV von 40 wäre Wahnsinn.

Gruß - Gekko
Antworten
zit1:

Gekko

01.08.02 12:16
das war im sep. '01 nicht anders...
doch wie bereits erwähnt, ist irgendwann das erste mal.  
Antworten
tinchen101:

Zwergnase

01.08.02 12:18
Habe eben mit Herrn Dr blabla von Aixtron gesprochen, er drückte sich so aus, dass sich das ganze Jahr 2002 schwierig gestaltet hat und wird! Weiter sagte er; das die Commerzbank das KZ auf 6,50 zurückgenommen wurde!
Hörte sich alles in allem nicht sehr positv an!!

positiv war, dass er mich im Hause zurückgerufen hat!!

gruss
Tinchen
Antworten
DoppelID:

Kursziel AIXTRON 3 - 4 EUR o.T.

01.08.02 12:21
Antworten
Zwergnase:

tinchen,

01.08.02 12:25
das wären ja dann wirklich Horror-News. Bedenkt man, daß die Aktien derzeit alle weit unter den KZ der Banken notieren und das KZ der CoBa auf 6,50 lauten soll, sind Kurse von 4 Euro wirklich keine Utopie mehr. Mich wundert nur, daß dieses Kursziel noch nirgendwo veröffentlicht wurde (oder irre ich mich etwa)? Dann hättest du ja diese News aus aller erster Hand bekommen. Gr., ZN und Danke für die Info.
Antworten
tinchen101:

ZN

01.08.02 15:36
Bin wieder online!
Kannst ihn ja selbst anrufen! Ist wirklich nicht erfunden!
Außerdem stehen die Banken ja auch zur Auskunft bereit!

Hier ist noch einiges Potential nach unten! Habe leider trotz Stoppkurs auch einiges verloren! Aber egal lieber raus!

Gruss
Tinchen
Antworten
Zwergnase:

6,72 ! o.T.

01.08.02 16:19
Antworten
zit1:

Wahnsinn Tinchen!

01.08.02 16:21
Du hast also mit Herrn blabla gesprochen und er gab Dir Infos, die dem Unternehmen selbst durch insider etc nicht zu entlocken sind. Wirklich glaubwürdig...
Antworten
tinchen101:

zit

01.08.02 16:25
Ich bitte dich rufe ihn selber an! Tel.:0241-8909-0, lasse dich weiterverbinden! Vermutlich wirst du auch zurückgerufen wie ich ; habe mir leider den namen nicht gemerkt, lediglich Dr......
Ausserdem steht es dir frei bei der commerzbank anzurufen!

So nicht!!

Gruss
Tinchen
Antworten
zit1:

Stimmt Tinchen!

01.08.02 16:42
Habe soeben angerufen und die CBK-Herabstufung bestätigt bekommen.
In gewohnt seriöser Manier wird sich das Unternehmen jedoch in keinster Weise vor dem 07.08.02 zu dem Geschäftsjahr 2002 oder irgendwelchen Spekulationen äußern.
Die sind halt seriös und wollen eines Tages in den USA notieren, da kann man es sich nicht leisten solche Infos an Tinchen o.a. weiterzugeben.  

Gruß,
Zit  
Antworten
tinchen101:

Zit

01.08.02 16:50
Sowohl das eine und auch das andere stimmt! Sei doch froh bist vorzeitig gewarnt! Am 8.08. gehts noch um einiges weiter runter!!
Anscheinend hast du wenig menschenkenntnis um informationen aus jemandem rauszulocken! Weisst du eigentlich was das bedeutet kz 6,50, das heisst für mich, dass der Kurs sich erstmal bei 4,50 etablieren wird! Ausserdem äusserte er sich bis ende des Jahres auch nicht sonderlich gut, dass einzig positive was ich diesem gespräch entnehmen konnte ist, dass die firma gestärkt aus dem rennen mit emcore geht, was immer dies auch heissen mag! Schau dir den kurs von emcore an!
Ich kann nur allen raten den 08.08 abzuwarten um dann gegebenenfalls ein oder wiedereinzusteigen!

Gruss
Tinchen

Antworten
tinchen101:

up o.T.

01.08.02 17:03
Antworten
Zwergnase:

Tinchen,

01.08.02 17:21
genau das werde ich machen, habe genug cash rumliegen, um dan ggfls. doppelte Menge wieder zu kaufen. Da die langfristig wieder steigen werden, ist dies dann immer noch ein gutes Geschäft. Gr., ZN
Antworten
BesserEsser:

jetzt macht euch mal nicht ins hemd :-)

01.08.02 19:13
aixtron ist ein solides unternehmen
und aixtron wird bestimmt nicht unter 6 euro fallen
ich bin sogar davon überzeugt, dass wir morgen wieder GUT über 7 euro stehen

solide in der krise :-)

Antworten
tinchen101:

besseresser

01.08.02 20:04
Hättest du mit Aixtron gesprochen, würdest Du so nicht reden!!

Gruss
Tinchen
Antworten
Zwergnase:

Abwarten, gleicht haut einer wieder zigtausend

01.08.02 20:04
zu 6,50 oder so in der Schlußauktion auf den Markt und morgen geht's dann Richtung 6 Euro und wahrscheinlich drunter. Gr., ZN
Antworten
Timchen:

Ist Aixtron nicht eher ein Spätzykliker ?

01.08.02 20:53
Ein Grossteil der Kunden kommt aus dem Halbleiterbereich.
Die Maschinen, die 2000 im Orderbuch standen, dürften
bei diesen Kunden nicht ausgelastet sein. Bevor der Halbleiterzyklus
nicht dreht, werden aus diesem Bereich kaum Aufträge kommen.
Ein Kauf drängt sich da noch nicht auf.
Aixtron macht dieses Jahr das mit, was Singulus letztes
Jahr erlebte.
Antworten
tinchen101:

Heute verlieren sie weiter

02.08.02 09:19
Hier zeichnen sich kurse unter 5,00 euro ab!!

Die Fonds meiden zur diesen Wert und gehen short!

gruss
Tinchen
Antworten
BesserEsser:

ihr habt ja alle so whansinnig viel ahnung von der

02.08.02 09:31
börse, gell

und tinchen hat super gute kontakte zu aixtron

das ich nicht lache

aber bei teleplan wollte mir ja auch keiner glauben

ich sage: aixtron auf dem niveau stron buy

der kurs wird nach den zahlen auf die 10 euro gehen

wer auf mich hören will der wird sich freuen

Antworten
Zwergnase:

Kursziel 4 Euro, Finger weg von Aixtron

02.08.02 10:26
Sag Mal, Besseresser, glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann. Im derzeitigen konjunkturellen Umfeld kann Aixtron überhaupt keine guten Zahlen melden. Außerdem haben die's scheinbar nicht nötig, Ihren Aktionären auf deren E-Mails zu antworten. Wer hier keine Ahnung von Börse und Wirtschaft zu haben scheint, sieht man an deinen Postings. Meinetwegen kannst du ruhig noch mehr Kohle verbrennen, aber versuche bitte nicht Andere in den Sumpf mit reinzuziehen. Aktueller Kurs: 6,50, mal wieder mehr Minus, als Gesamtmarkt, das spricht ja wohl eine eindeutige Sprache. Gr., ZN  
Antworten
tinchen101:

Zwergnase

02.08.02 10:30
Richtig!

Gruss
tinchen

p.s.brauchen uns ja gar nicht zu streiten entscheidet sich schon nächste woche!
Antworten
tinchen101:

Zwergnase

02.08.02 10:32
ausserdem gerade auf allzeittief und die 6,50 wird auch nicht halten!

gruss
tinchen
Antworten
Zwergnase:

So isses, tinchen.

02.08.02 10:34
Sag Mal, was meinst du zu MLP. Mal 'ne kleine Position kaufen oder auch fallendes Messer und lieber Finger weg davon? Gr., ZN
Antworten
tinchen101:

ZN

02.08.02 10:45
Hatte sie eben gekauft unter 11:00; leider gerade ein bischen zu früh verkauft 11,25! Nun habe ich wenigstens nur noch 50% meiner Verluste von gestern bei mlp!

Gruss
tinchen
Antworten
tinchen101:

Alle gegen besseresser!

02.08.02 17:45
Wie kann das sein, ist doch gemein!!??

Emcore rechnet laut den Analysten der WestLB damit, Marktanteile gegenüber Aixtron zu gewinnen. Damit erhöht sich den Analyten zufolge das Risiko, dass Aixtron seine derzeit optimistischen Vorgabe für das Gesamtjahr zurücknehmen muss. Nach einer Überarbeitung der Prognosen würde der Gewinn je Aktie 2002 vermutlich bei 0,40 EUR liegen, so die Analysten. Die Bewertung von Aixtron erscheint attraktiv, doch möchte WestLB Panmure die Aktie erst dann zum Kauf empfehlen, wenn sich beim Auftragseingang erste Anzeichen einer Erholung bemerkbar machen und die Geschäftsleitung eine realistischere Vorgabe macht. Das Anlageurteil lautet folglich "Neutral".
Antworten
tinchen101:

Kursziel 5,00 Euro

05.08.02 11:35
Ist in greifbarer Nähe! Nach veröffentlichung der Zahlen bzw der Gewinnwarnung am 7.8. wirst auch du Besser esser von deinem hohen Ross runterkommen!

Ehrenwerte Grüsse

Tinchen

p.s. aktueller Kurs 6,40 Tendenz fallend
Antworten
tinchen101:

Aktuell 6,30 o.T.

05.08.02 12:48
Antworten
NO RISK NO F.:

Aktuell 6,11

05.08.02 16:52
Heute noch die 5,00 !!!

Gruss
Tinchen
Antworten
Zwergnase:

5,96, jetzt brechen alle Dämme

05.08.02 17:05
Grüße vom Niederrhein von
           AIXTRON 506620 741780 AIXTRON 506620 741780 AIXTRON 506620 741780
Antworten
NO RISK NO F.:

ZN

05.08.02 17:07
Eigentlich tut es mir für besseresser ein wenig leid, obwohl er mir auch nicht immer wohlgesonnen war!
Am 7.08 KZ 4,50!!

Gruss
no risk no fun
Antworten
Zwergnase:

Ich pers. habe kein Problem mit Besseresser

05.08.02 17:14
und hoffe für ihn, daß er noch früh genug rausgekommen ist. Der rasante Kursverfall ist doch schon recht heftig.

AIXTRON 506620 741789
Antworten
Zwergnase:

Es geht weiter runter 5,49 akt.

06.08.02 09:20
           AIXTRON 506620 742234  
Antworten
NO RISK NO F.:

ZN

06.08.02 09:22
Brauchen wir eigentlich nicht mehr zu schreiben! War uns doch klar!!

KZ 4,50 nach den Zahlen und dann den Zug nicht verpassen!!
Gruss
no risk no fun
Antworten
NO RISK NO F.:

Auch hier war ich ehrlich!!!

08.08.02 11:27
Gebt es zu !!

Oder waren meine Infos so schlecht?? Ich gebe mir eben die mühe und telefoniere!!

B Ö R S E N - N E W S
Aixtron mit Ergebnis-Einbruch im 2. Quartal - Senkt Prognosen für 2002

Nach einem Ergebnis-Einbruch im zweiten Quartal hat der Spezialanlagen-Bauer Aixtron seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr deutlich gesenkt. Kunden investierten "sehr vorsichtig", daher verschöben sich Anlagen-Auslieferungen ins nächste Jahr, teilte die im NEMAX 50 notierte Aixtron AG am Mittwoch nachbörslich in Aachen mit. Schon aus dem zweiten Quartal seien mehrere Auslieferungen ins zweite Halbjahr verschoben worden.

Im zweiten Quartal brach das Konzernergebnis nach den Angaben von 7,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 3,0 Millionen Euro ein. Der Umsatz schrumpfte von 58,9 Millionen auf 36,1 Millionen Euro. Er lag damit deutlich unter den Prognosen der von dpa-AFX befragten Analysten, die mit 44 bis 48,7 Millionen Euro gerechnet hatten. Das Vorsteuer-Ergebnis (EBT) sackte um mehr als zwei Drittel ab; es betrug 4,7 Millionen Euro gegenüber 14,9 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr senkte der Hersteller für Anlagen zur Produktion von CDs und DVDs wie von Analysten erwartet seine Prognosen. Aixtron geht von deutlich niedrigeren Ergebnissen aus als 2001.

Der Überschuss werde 20,0 Millionen Euro betragen (2001: 33,6 Mio Euro), der Umsatz 160,0 Millionen Euro (240,1 Mio Euro). Bisher hatte Aixtron mit einem Nettogewinn von 29 Millionen Euro und einem Umsatz von 210 Millionen Euro gerechnet. Das Vorsteuer-Ergebnis soll sich auf 32,8 Millionen Euro (2001: 57,7 Mio Euro) belaufen./bi/hi/

07.08.2002 - 20:57
Quelle: dpa-AFX

Antworten
NO RISK NO F.:

Mein KZ in zwei Wochen ist.....

08.08.02 20:26
8,80 !!! Wer den Einstieg nicht verpasst hat, der macht richtig kohle!!!!

Glaube sogar daran, dass es bis 10,00 hochgehen kann!

also immer noch ein kauf!!

gruss
tinchen
Antworten
Eskimato:

Aixtron kommt ja auch mächtig aus den Strümpfen.

17.10.02 18:46
40 % in 3 Tagen, kleine Rally angesagt.
Antworten
FunMan2001:

Sehe Nachholbedarf für AIXTRON !

24.10.02 13:56
Begründung:

- Gestern die US Chip-Werte und
- heute auch IFX im Plus.
- Das aktuelle Orderbuch von AIX schaut gut aus

No risc - no fun!
Grüsse, FunMan
Antworten
FunMan2001:

Schaut Euch mal das Orderbuch an !

25.10.02 18:10
Die Briefseite in Level2 ist schwach gefüllt und
bereits bis 6,35 einzusehen !
Als Nachzügler von IFX, hat AIX grosses Potential.
Anfang nächster Woche bis 7 bzw. 8 Euro zu steigen.

Gruss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

Na also, es geht hier aufwärts: Tageshoch 5,93

25.10.02 18:32
während anderweitig vor dem Wochenende
Gewinnmitnahmen vorherrschen.
Antworten
FunMan2001:

Der Liebling der Fonds

28.10.02 11:33
ist noch nicht wiederentdeckt.
Gegenüber Infineon und Epcos,
die heute wieder 2-stellige
Kurse haben, hat AIXTRON noch
erhebliches Nachholpotential:

Kursziel für diese Woche:
(falls der Gesamtmarkt mitspielt)

>>> 9 Euro

No risc - no fun!
Gruss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

Jetzt auf Tageshoch 6,39 Euro / +9,4% mit

28.10.02 18:40
überdurchschnittlich hohen Umsätzen.
Was sagt uns das ?

Grüss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

keiner in AIXTRON investiert von Euch ?

31.10.02 10:40
Nach dem kurzen Abtauchen in den letzten Tagen,
geht es wieder aufwärts. Gestern am TH geschlossen.
Heute aktuell ebenfalls am TH mit 6,14€. Bis
7,1/7,3€ ist voerst mal Luft nach oben:

AIXTRON 506620 836121

Antworten
Rheumax:

Doch, aber eigentlich nicht zum Traden

31.10.02 10:47
sondern längerfristig.
Solange sie nicht zweistellig sind, kommt verkaufen nicht in Frage.
Antworten
derGURU:

Hallo FunMan2001,

31.10.02 10:57
habe mir gestern ein paar Calls auf AIX zugelegt. Wenn man mal die Halbleiterbranche insgesamt sieht, ist es schon eine excellente Leistung, auch in '01 und '02 schwarze Zahlen zu schreiben. Dazu dann noch Weltmarktführerschaft und Liebling der Fondsmanager. Es wurden ziemlich exakt 50% der vorigen Gewinne korrigiert, was ich als Einstieg nutzte. Kursziel sehe ich ähnlich wie Rheumax. Zweistellig sollte es werden, aber ob es dafür einen langfristigen Zeitraum benötigt, bezweifle ich sogar. Wenn man so manchen Analysen glauben darf und nun eine Hausse startet, die im Dax Richtung 4000 geht, dürfte das Kursziel schon in diesem Jahr erreicht werden.
Grüsse
Antworten
FunMan2001:

Hehehe Leute !

31.10.02 11:09
Ihr überredet mich noch, AIXTRON länger zu halten.
Denn mein Kursziel für die nächsten Tage liegt so
bei 7 Euro.
Jetzt warten wir mal ab, ich kann ja dann immer noch
halten.  ;-)

@derGuru
Welchen CALL empfiehlst Du denn ?

Gruss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

Endlich zieht Aixtron wieder an

31.10.02 16:20
Bei dieser Akie habe ich viel Geduld
zeigen müssen.

Aktuell 6,13€, Orderbuch schaut gut aus,
die Geld-Seite ist schön gefüllt, während
sich die Brief-Seite lüftet ...

Gruß,
FunMan
Antworten
FunMan2001:

An schwachen Tage soll man kaufen

01.11.02 14:57
Gesagt - getan !
Aktuell AIXTRON 5,69, -5,32%

Good trades!
FunMan
Antworten
Desaster_Ma.:

Ebenso

01.11.02 15:04
Hallo FunMan! Da heute sogar in meinen geliebten Bergen trübes Wetter ist, habe ich mir die Laune mit Aixtron zu 5,67 aufgebessert. Wenn meine Rechnung aufgeht, werde ich den Gewinn (sehe den Kurs bis Ende ja bei positivem Umfeld bei ca. 11€ liegen) in ein schönes neues Notebook incl. ADSL investieren. Schau mer mal, wie der Bettelkönig (seit Dienstag grgr...)immer so schön sagt.
Antworten
FunMan2001:

@desastermaster Idealer Einstieg

01.11.02 17:15
AIXTRON, bekannt als Nachzügler von IFX
(bereits deutlich im Plus mit 4,08%),
fängt jetzt an zu laufen: aktuell 5,89€
mit noch 2,0% im Minus.

Antworten
FunMan2001:

Schönes intraday-reversal

01.11.02 17:29
       AIXTRON 506620 837971

Antworten
FunMan2001:

Nächste Woche gibt´s die neuen Quartalszahlen!

01.11.02 17:48
06. Nov. 2003  Q3 2003 report  
Antworten
FunMan2001:

AIXTRON knackt die 6 Euro ! o. T.

01.11.02 19:10
Antworten
derGURU:

Hi Funman2001

02.11.02 12:43
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe den 739702 von der Deutschen gekauft. Hat den niedrigsten Basispreis mit 7, das geringste Aufgeld (31%), die niedrigste implizite Vola und mit über 6,7 den höchsten Hebel, der für mich in Frage kommenden Scheine mit LZ bis Mitte 03.
Antworten
FunMan2001:

Danke @derGURU, der Schein ist OK!

03.11.02 14:15
Aixtron ausserbörslich bei L&S bereits hoch auf:

BID
 6.01 EUR
 ASK
 6.27 EUR
 Zeit
 2002-11-03 14:08:36 Uhr

Die guten Vorgaben aus den USA werden den längst
fälligen Kursanstieg unterstützen. Im Vergleich
zu den anderen Chipwerten (Epcos +100%, Infineon
+100%, ACG +100%, CE Consumer +400% usw. = Anstieg
in den letzten 3 Wochen) hat AIXTRON noch enormes
Potenzial bei "nur" +50% vom Tiefpunkt vor 3 Wochen.

Good trades!
FunMan
Antworten
nojoke:

Aixtron zuviele Hold daher abwarten bis die Zahlen

03.11.02 14:20
kommen. Meiner Meinung geht die Aktie auf € 5,20 zurück.
Antworten
FunMan2001:

@nojoke Du handelst nach Analystenmeinungen? o. T.

03.11.02 19:51
Antworten
FunMan2001:

Na also +6% in der ersten 1/2 Stunde !

04.11.02 09:34
Aktueller Kurs 6,36€

Das macht fun!
Gruss, FunMan
Antworten
nojoke:

Nein! o. T.

04.11.02 10:07
Antworten
FunMan2001:

Kurs und Umsätze ziehen an !

04.11.02 15:17
aktuell 6,58€, +9,8% am TAGESHOCH !!!
knapp 300.000 Aktien bereits heute umgesetzt.
Und am Mittwoch gibt´s die neuen Zahlen!

Antworten
FunMan2001:

6,69 +11.33%

04.11.02 15:26
Die Shorties werden gleich gegrillt !
HAHAHAAH

Have fun!
FunMan
Antworten
Desaster_Ma.:

@FunMan

04.11.02 15:37
schau Dir mal oben deinen Intraday-Chart an... So was nennt man wohl einen dynamischen Link....Bei dem Kursverlauf heute aber insgesamt eine schöne Entwicklung...
AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122AIXTRON 506620 840122
Antworten
FunMan2001:

desastermaster

04.11.02 17:41
"dynamischen Link" ???
Klär mich mal bitte auf !

Gruss,
FunMan
Antworten
Desaster_Ma.:

@FunMan

05.11.02 10:49
Dein Link zum Chart ist keine statische Seite, sondern wird ständig aktualisiert, dynamisch eben. Das führt dann dazu, das manchmal Grafik und Kommentar nicht mehr passen :-)). Wenn Du das nicht willst, musst Du den Chart via screenshot abspeichern und auf irgendeine Homepage legen und dann den Link entsprechend angeben. So, und jetzt schaue ich mir mal Aixtron an. Wenn ich sehe, wie Infineon aufgeholt hat, sollte hier doch noch was gehen oder?
Antworten
FunMan2001:

@desastermaster

05.11.02 11:11
Ach, jetzt weiss ich, was Du mit dem "dynamischen Link" meintest.
Stimmt ist doof, ich kenne das Problem. Die "Screenshot"-Alternative
ist halt bisschen umständlich.

Zurück zu AIXTRON:
Hat zwar im Minus eröffnet, aber aktuell schon im Plus ! Holla!
Auffällig ist heute:
a) Aufwärtstrend obwohl der Gesamtmarkt abtaucht
b) unter hohen Umsätzen: bereits 250.000Stk. in 2 Std.

Was sagt uns das ein Tag vor den Zahlen ?

Good trades!
FunMan
Antworten
Linus:

...ich rufe morgen mal bei Aixtron an...dann

05.11.02 20:45
hör ich mal wie die Stimmung bei Bekannten dort ist

Gruss Linus

P.S. Denke auch das wir hier Kurshüpfer wie bei Singulus erwarten könnten.

Wichtigster Punkt sollte sein: Die zuküftige Entwicklung, die momentanen Zahlen können wohl kaum an die vergleichbaren des letzten Jahres nicht rankommen.

Antworten
derGURU:

Di 15:00:46 506620 Ausblick/Aixtron wohl auch im 3

06.11.02 07:30
506620
Ausblick/Aixtron wohl auch im 3. Quartal mit Gewinneinbruch

Düsseldorf (vwd) - Die Aixtron AG hat ihren Negativtrend nach
Einschätzung von Analysten auch im dritten Quartal nicht stoppen können. Von
Juli bis September musste der Aachener Anlagenhersteller für die
Halbleiterindustrie demnach erneut einen deutlichen Einbruch bei seinen
Umsatz- und Gewinnzahlen verzeichnen. Bereits nach dem ersten Halbjahr hatte
Aixtron nach enttäuschenden Ergebnissen ihre Ziele für das laufende Jahr
heruntergesetzt und die Märkte mit einer Gewinnwarnung aufgeschreckt. Die
Ergebnisse des dritten Quartals will das Nemax-50-Unternehmen spätestens
Donnerstagfrüh, wahrscheinlich aber schon am Mittwochabend veröffentlichen.

Von vwd befragte Analysten gehen im Schnitt von einem Quartalsumsatz von
37,6 Mio EUR aus. Vor einem Jahr hatte Aixtron in der Zeit von Juli bis
September noch 61,9 Mio EUR verbucht. Das EBIT verringert sich den Prognosen
zufolge auf etwa 6,4 Mio EUR nach 15,8 Mio EUR im Vorjahr. Netto bleiben
Aixtron nach Einschätzung der Institute 0,07 EUR je Aktie nach 0,16 EUR im
dritten Quartal 2001. Damit dürfte sich bewahrheiten, was Aixtron selbst
bereits Anfang August erkannt hatte: Die Kunden des Unternehmens investieren
vorsichtiger und zögern die Auslieferung von Anlagen vielfach ins kommende
Jahr hinaus.

Für die ersten neun Monate ergäbe sich den Prognosen zufolge ein Umsatz
von knapp 121 (Vorjahr: 181) Mio EUR, ein EBIT von gut 22 (44) Mio EUR und
ein Ergebnis je Aktie von 0,23 (0,42) EUR. Dass Aixtron bei der Vorlage des
Zwischenberichts allerdings noch einmal ihre Erwartungen für das Gesamtjahr
nach unten revidieren wird - davon gehen die Analysten nicht aus. Seit
Anfang August gelten ein Umsatz von 160 Mio, ein Vorsteuerergebnis von 32,8
Mio und ein Jahresüberschuss von 20,0 Mio EUR als Zielmarken. +++ Andreas
Heitker
  vwd/5.11.2002/hei/nas

Antworten
Kulturhof:

@Linus

06.11.02 09:13
Sind die bei Aixtron schon auf?

Hattest Du jemand an der Strippe?
Antworten
derGURU:

Prognosen und Empfehlungen im einzelnen

06.11.02 15:05
506620
WDH/PROGNOSE-TABELLE/Aixtron Quartals- und Neunmonatszahlen

Nachfolgend die Schätzungen der von vwd befragten Analysten für das
dritte Quartal und die ersten neun Monate 2002 von Aixtron. Die Zahlen
werden am Donnerstag, 7. November 2002, veröffentlicht (in Mio EUR; Ergebnis
je Aktie in EUR; nach US-GAAP):.

===

3. Quartal         Umsatz  EBIT   Netto-     Erg. je   Einstufung
                                 ergebnis   Aktie

KONSENS            37,6     6,4     4,4      0,07

Vorjahr            61,9    15,8    10,6      0,16

HSBC Trinkaus      37,0     7,0     4,5      0,07    Buy

Berenberg Bank     37,0     5,3     3,7      0,07    Halten

Commerzbank        37,0     5,7     4,2      0,06    Hold

Independent        38,4     5,5     3,7      0,06    Halten
Research

BGB                38,4     6,1     4,2      0,06    Reduzieren

SES Research       37,5     7,5     5,0      0,08    Outperformer

Bank Vontobel      38,1     8,0     5,4      0,08    Neutral

BHF Bank           37,0     6,1     4,1      0,06    Underperformer

9 Monate 2002

KONSENS           120,9    22,1    14,7      0,23

Vorjahr           180,6    44,3    27,1      0,42

HSBC Trinkaus     120,3    22,7    14,8      0,23    Buy

Berenberg Bank    120,3    21,0    14,0      0,22    Halten

Commerzbank       120,3    21,4    14,5      0,22    Hold

Independent       121,7    21,2    14,0      0,22    Halten
Research

BGB               121,7    21,8    14,5      0,22    Reduzieren

SES Research      120,8    23,2    15,3      0,24    Outperformer

Bank Vontobel     121,4    23,7    15,7      0,24    Neutral

BHF Bank          120,3    21,8    14,4      0,22    Underperformer

===

vwd/5.11.2002/tg/cg/gos

Antworten
FunMan2001:

So, jetzt wird´s spannend ...

06.11.02 18:09
im Intraday-Chart schaut es aber nicht so aus,
als würden sich schon viele vorab eindecken.
Hmmmm !?!

Ich glaub ich geh raus und setze ein StopBuy.
Damit ist man auf der sicheren Seite und hat
nur ein paar Prozentpunkte weniger Gewinn.

Gruss, FunMan
Antworten
Eskimato:

Da isser.

06.11.02 20:56
06.11.2002 - 20:30 Uhr
Aixtron AG deutsch
AIXTRON: Geschäftsentwicklung der ersten drei Quartale in 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

AIXTRON: Geschäftsentwicklung der ersten drei Quartale in 2002

QI-III: Umsatz 118,3 Mio. EUR (Vj. 180,6 Mio. EUR), EBIT 20,3 Mio. EUR (Vj.44,3 Mio. EUR),EBT 22,0 Mio. EUR(Vj.47,1 Mio. EUR) Konzernergebnis 14,9 Mio. EUR (Vj.27,1 Mio. EUR). Ergebnis pro Aktie 0,23 EUR (Vj.0,42 EUR). Umsatzrendite nach Steuern 12,6%(Vj.15,0%), Eigenkapitalquote 76,2%(Vj.58,7%).
QIII: Umsatz 35,3 Mio. EUR (Vj.61,9 Mio.EUR), EBIT 4,6 Mio.EUR (Vj.15,8 Mio EUR), EBT 5,0 Mio. EUR (Vj.16,7 Mio. EUR,) Konzernergebnis 4,6 Mio. EUR (Vj 10,6 Mio. EUR). Ergebnis pro Aktie 0,07 EUR (Vj.0,16 EUR). Umsatzrendite nach Steuern 13,0% (Vj.17,1%).

Trotz mittel- bis langfristig guter Marktperspektiven erweitern AIXTRON-Kunden ihre Produktionskapazitäten vorsichtig, wobei der Druck auf ihre Cash-Bestände aufgrund des wirtschaftlichen Umfeldes zunimmt. Auftragseingang in QIII 23 Mio EUR (Vj.31 Mio.EUR).Auftragsbestand: 105 Mio. EUR (Vj.143 Mio. EUR). Book-to- bill ratio Anlagengeschäft 0,79.

Der AIXTRON Vorstand ist zuversichtlich, die geplanten Auslieferungen an MOCVD- Anlagen vornehmen zu können. Allerdings muss im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld das zunehmende Risiko berücksichtigt werden, dass verspätete Zahlungen von Kunden auch auch zu einer verspäteten Buchung von Umsätzen führen und sich damit direkt auf Umsatz und Gewinn auswirken kann. Daher erwartet AIXTRON nun für das Geschäftsjahr 2002 Umsätze zwischen 150 bis 160 Mio. Euro (Vj. 240,0 Mio.Euro) und einen Gewinn nach Steuern zwischen 17 bis 20 Mio.Euro (Vj.33,6 Mio.Euro).

Vollständiger Quartalsbericht Q3/2002 abrufbar unter www.aixtron.com Kontakt: AIXTRON AG Investor Relations, Tel: +49 241 8909 464

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2002

Gruss E.

Antworten
Gruenspan:

Aixtron ist raus und oh, oh !

06.11.02 20:57
Auf jeden Fall haben Aixtron auch die Prog. fürs Gj. zurückgeschraubt.
Umsatzeinbruch!

Antworten
FunMan2001:

Naja, ich bin zwar draussen, aber

06.11.02 22:47
die -3,8% auf L&S sind erstaunlicherweise moderat
ausgefallen. Schliesslich sind es nach den neuen
erwarteten Jahreszahlen beim aktuellen Kurs keine
20, sondern 21-23 als KGV.
Mit diesem KGV ist AIXTRON sicherlich nicht die
billigste Aktie im NEMAX-50, aber eine der solidesten,
was den Cashbestand/Cashflow angeht. Ich denke nach den
ersten 2-3 Handelstunden wird´s schon wieder
Einstiegskurse geben. Zumal die Vorgaben aus den USA
auch noch exzellent sind.

Gute Nacht,
FunMan
Antworten
FunMan2001:

Der Abschlag ist doch größer ausgefallen: -12%

07.11.02 10:42
Aber der Kurs ist an der 38-Tage-Linie
abgeprallt. idealer Einsteigspunkt.
Kaufe 1.Position zu 5,80€.

Good trades!
Grüsse, FunMan
Antworten
Linus:

moargääähn zusammen,

07.11.02 10:47
habe die Zahlen erst beschaun können, da ich gestern bis abends in einer Besprechung festhing :-(

Hab gerade mit nem Bekannten von Aixtron telefoniert, der die momentane Sicht als absolut nicht kritisch ansieht. Er macht sich jedoch auch Gedanken um den Aktienwert, klaro da er genug im Depot hat; im Unternehmen selbst sind einige Stellen gestrichen worden; Aixtron trägt dies nicht in die Öffentlichkeit und das ist auch gut so, da sonst direkt wieder Gedankensprünge alá "Engpass bei den liquiden Mitteln" aufkäme, was absolut nicht der Fall ist. Aixtron werde auch weiter expandieren und investieren, nur ist dieses Jahr nichts mehr an "spektakulären News" drin.

Generell denke ich, das Aixtron weiter wachsen wird; nach dem letzten Rekordjahr, welches man in diesen Zeiten nicht als direkten Vergleich hinzuziehen sollte, bildet Aixtron weiterhin ein gesundes Geschäftsmodell ab. Das Unternehmen schreibt akzeptable Gewinne, ...und macht weiterhin operatives Geschäft

Was ich mache: Bei schwachen Tagen kaufen, ist doch geil, das man nochmal zu 4-5 Euro in einen solchen Wert reinkommt, also positiv denken.

Gruss Linus
Antworten
FunMan2001:

@Linus: Im Vergleich zum

07.11.02 11:07
Vorjahr, dem Rekordjahr 2001, sehen die
Umsatz- und Gewinneinbrüche der letzen
Quartale schon krass aus. Aber man sollte
nicht vergessen, daß AIXTRON ein kerngesundes
Unternehmen ist, das im Vergleich zu den
meisten anderen NEMAX-50 Unternehmen,
exzellent darsteht. Absolut betrachtet sind
die Fundamentals trotzdem super und die
Marktführerschaft ist auch nicht ohne, zumal
die Konkurrenz deutlich mehr gelitten hat
in diesem Jahr.

Somit sehe ich es als sehr unwahrscheinlich an,
dass wir hier erneut in Richtung Tiefsstände
bei 4-5 Euro gehen. Der Liebling der Fonds
muss auch mal wieder zurück in ihr Depot.

Grüsse FunMan
Antworten
FunMan2001:

sorry: " in deren Depot" sollte es heissen.

07.11.02 11:18
Na also, der Abschlag heute war reichlich
übertrieben. Es geht schon wieder in Richtung
Tageshoch ...
Antworten
Linus:

hast recht, fumman, macht mir eh nicht sehr viel

07.11.02 12:19
ob ich nun zu 5,80 oder 4,80 reingehe,

bin seit eben wieder mit (erstmal nur) 250 Stück dabei.

Gruss Linus

P.S. Die bleiben auch zur Not 5 Jahre im Depot
Antworten
FunMan2001:

Und das war der zusätzliche Abschlag

07.11.02 14:59
verursacht durch schlechte Nachricht
von der Zinsfront.  
Antworten
FunMan2001:

Und noch eins drauf, oh oh

07.11.02 15:16
ANALYSE: WestLB nennt Aixtron-Zahlen 'enttäuschend' - Weiter 'Underperform'

FRANKFURT (dpa-AFX) - WestLB Panmure hat nach den am Mittwoch vorgelegten Quartalszahlen von Aixtron  die Einstufung der Aktie auf "Underperform" bestätigt. Die Zahlen des Spezialanlagenbauers seien erneut sehr enttäuschend, schreibt Analyst Karsten Iltgen in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie.

Der Auftragseingang sei auf 23 Millionen Euro zurückgegangen. Auf diesem Niveau werde für 2003 "ein weiterer substantieller Umsatzrückgang" prognostiziert. Das Kursziel sei 4 Euro.

PROGNOSEN VERFEHLT

Das im NEMAX 50 notierte Unternehmen habe die Umsatzprognosen von WestLB Panmure um 5 Prozent verfehlt. Der operative Gewinn sei sogar 25 Prozent unter den Erwartungen geblieben, hieß es. Die Umsatzrendite bleibe mit 13 Prozent auf niedrigem Niveau. Wegen des sehr niedrigen Steuersatzes von 10 Prozent sei die Prognose von WestLB Panmure für den Nettogewinn jedoch um 15 Prozent übertroffen worden.

Der Einstufung auf "Underperform" nach wird sich die Aktie in den kommenden 12 Monaten im Vergleich zum Index zwischen 10 und 20 Prozent schlechter entwickeln./cra/tw

Antworten
Eskimato:

Funman, eins gefällt mir.

07.11.02 15:56
Das Du konsequent vor den Zahlen verkauft hast. Das ist einfach goldrichtig und sollte
zur Regel werden. In den meisten Fällen gehts am Tag der Zahlen bergab, es sei denn, es kommen super positive Überraschungen. Selbst Standardwerte wie BMW, Lufthansa oder Aegon, die die letzten 2 Tage keineswegs schlechte Zahlen gemeldet haben, bekommen eins auf die Mütze.
Auch bei Articon, die heute Zahlen gemeldet haben, war die Regel goldrichtig.
Und wenn am Tag vor der Veröffentlichung der Zahlen noch ein Vorstandsmitglied zurücktritt, ja dann rette sich wer kann, wie bei Süss vor 3 Tagen.
Wie gesagt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und Aixtron wird wohl noch mal auf 4 Euro fallen, sieht leider danach aus.

Gruss E.
Antworten
FunMan2001:

@Eskimato: ja , du sagst es !

07.11.02 16:58
Bin durch mein enges SL ausgebremst worden.
5% Verlust heute. Mist!  :-(((
Antworten
Linus:

...meine Order wurde noch garnicht ausgelöst...

07.11.02 18:50
setze morgen eine neue, schaun wir mal was der Tag bringt

Gruss Linus
Antworten
FunMan2001:

Das "Rein & Raus" der letzen Tage

08.11.02 13:12
kostet mich zwar auch Gebühren, hat mich aber
vor größeren Verlusten bewahrt. :-)))
An einen Wiedereinstieg ist frühestens heute
nachmittag, nach kritischer Beobachtung der
amerik. Börsen, zu denken.

Gruss FunMan
Antworten
Linus:

FunMan: Eile mit Weile....

08.11.02 17:55
wir bekommen schon unsere Einkaufsgelegenheit, bin gestern zu 5.30 nicht reingekommen (glück gehabt) und warte jetzt erstmal ab...

denke jetzt kann man getrost bei ner4,xx reingehen

Gruss Linus
Antworten
FunMan2001:

Wiedereinstieg zu 5,78

15.11.02 12:54
- Vorgaben aus den USA (Chip-Branche) sehr gut.
- Heute gegen den Trend kontiunierlich ansteigend
- aktuell mit 4,80 sogar am Tageshoch!

Auf ein Neues!
Gruss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

Die 38-Tage-Linie wurde heute geknackt

15.11.02 19:31
- könnte heute sogar noch am TH schliessen.
- beste Performance heute im NEMAX-50
- und das gegen den Trend des Gesamtmarktes :

AIXTRON 506620 854206

Gruss,
FunMan

Antworten
FunMan2001:

Der Wiedereinstieg hat sich gelohnt!

18.11.02 15:22
Die Vorgaben seitens des Gesamtmarktes sind gut.
Noch ist aktuelle der Aufschlag von +3,0% recht
moderat. Aktueller Kurs 6,07€ und somit am Tages-
hoch !!! Vorerst Luft bis 7,0/7,4€.

Schauen wir mal, wie sich nun die Amis, bzw. der
dortige Technologie-Sektor entwickeln wird ...

Good trades!
FunMan
Antworten
FunMan2001:

Trotz der schlechten Vorgaben aus den USA

20.11.02 14:13
und dem schwachen DAX (-2,1%) heute, hält sich
AXITRON leicht im Plus (Frankfurt +0,7%) bzw.
knapp im Minus (Xetra -0,5%) bei unterdurch-
schnittlichen Umsätzen. Hier will keiner verkaufen.
Das stimmt mich optimistisch!

Was meint Ihr dazu?

Gruss,
FunMan
Antworten
derGURU:

Bin auch noch drin.

21.11.02 08:26
Die wirklichen Qualitätstitel werden langsam wieder gekauft. Dazu habe ich folgende Analyse gefunden:

Aixtron ist ein Hersteller von Spezialmaschinen. Mit diesen werden Leuchtdioden produziert, außerdem Hochleistungsbauteile für Handys oder Wafer für die Produktion von Computerchips.

Die Herstellung der Verbindungshalbleiter auf Aixtron-Anlagen folgt dem MOCVD-Verfahren. Dies ist die weltweit führende Technologie. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil im Jahr 2001 von 58 Prozent bei MOCVD-Anlagen der klare Weltmarktführer.

Vor zwei Jahren betrug der Anteil noch 54 Prozent. Der einzig bedeutende Konkurrent ist Emcore. Die US-Amerikaner bedienen 30 Prozent des Marktes. Im Sommer wurde Aixtron bereits zum vierten Mal unter die 10 besten Lieferanten für Verbindungs-Halbleiter-Produzenten gewählt. Die Umfrage zur Kundenzufriedenheit wird jährlich von den Marktforschern VLSI Research durchgeführt.

Investitionsrückgang trifft Branche hart

Aixtron wird im laufenden Geschäftsjahr erstmals seit 1996 einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Die schwache weltwirtschaftliche Lage trifft den Vertreter der Investitionsgüterindustrie hart. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres sank der Umsatz um 34 Prozent auf 119 Millionen Euro. Der Gewinn schrumpfte von 26 Millionen Euro auf 16 Millionen Euro (-38 Prozent).

Das Unternehmen hatte per 31. September Bestellungen im Wert von 105 Millionen Euro in den Büchern stehen. Im Vorjahr waren es noch 143 Millionen Euro. Die Auftragseingänge sinken seit dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001. In der laufenden Periode hat sich der Abwärtstrend verlangsamt, die Eingänge betrugen in den ersten drei Quartalen 25, 26 bzw. 23 Millionen Euro.

Unternehmenschef Paul Hyland ist sich nicht sicher, ob damit der Boden erreicht ist. Das revidierte Umsatzziel für das vierte Quartal liegt zwischen 31 Millionen Euro und 41 Millionen Euro. Eine Umsatzerhöhung wie - verminderung ist gegenüber dem Vorquartal möglich, in dem ein Erlös von 35 Millionen Euro erzielt wurde.

Die Investitionsschwäche traf die US-Konkurrenz jedoch härter. Emcore erlöste in den ersten 9 Monaten mit 62,5 Millionen Dollar 54 Prozent weniger. Der Verlust explodierte von 13 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 115,6 Millionen Dollar.

Die langfristigen Wachstumsaussichten der Branche bleiben jedoch positiv. Ultrahelle LEDs finden verstärkten Einsatz im gesamten Beleuchtungsbereich, DVD-Player ersetzen Videorekorder, die Leistungsfähigkeit von Computer-Chips wird gesteigert. Die Prognose von Zuwachsraten ist in einem jungen Markt mit hoher Unsicherheit behaftet. Aixtron hat als klarer Marktführer jedoch die besten Chancen in diesem Wachstumssegment.

Die Bewertung

Wir bewerteten Aixtron zuletzt Anfang April. Damals war die Aktie bei einem Kurs von 20,65 Euro eine Halteposition. Wir rechnen auch für das Jahr 2003 mit einem Umsatzrückgang. Im langfristigen Durchschnitt schätzen wir jedoch eine Zunahme von 25 Prozent pro Jahr. Die Nettomarge sollte sich im Schnitt von derzeit 12 Prozent auf 13 Prozent erhöhen.

Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis der vergangenen fünf Jahre liegt bei 108. Es hat sich auf aktuell 20 normalisiert. Mit diesem Wert rechnen wir langfristig. Die durchschnittliche Eigenkapitalrendite nehmen wir mit 13,5 Prozent an. Im laufenden Jahr wird diese Kennzahl wahrscheinlich 11 Prozent betragen, der Fünf-Jahres-Durchschnitt liegt bei 14 Prozent.

Der innere Wert der Aixtron-Aktie beträgt nach den drei Modellen ( Diskontmodell, GpA-KGV-Modell, EK-Rendite-KGV-Modell) 18,58 Euro. Auf Grund der Unsicherheiten des jungen Marktes reduzieren wir den inneren Wert um einen Sicherheitsabschlag von 40 Prozent. Aus dem Modell ergibt sich unter 11,15 Euro eine Kaufempfehlung, oberhalb von 22,30 Euro eine Verkaufempfehlung. Bei einem aktuellen Kurs von 5,25 Euro ist die Aixtron-Aktie eine Kaufposition.

Die IFVB GmbH, gegründet von Prof. Dr. Max Otte, ist Deutschlands erste Internet-Gemeinschaft für den privaten Vermögensaufbau. Mitglieder haben die Möglichkeit, das umfangreiche Angebot und den Börsenbrief zu nutzen. Kernstück ist die detallierte Analyse von Top-Unternehmen mit für Privatinvestoren nachvollziehbaren Prinzipien und Kriterien.

Erinnert irgendwie an die gute alte Zeit. Bekräftigt mich aber mit meinem zweistelligen Kursziel.
Antworten
FunMan2001:

@derGURU "auch noch drin"

21.11.02 17:09
Ich schätze, Du wirst wie ich, auch
noch länger drin bleiben. Die Fundamentals
passen, d.h. wenn der Gesamtmarkt mitspielt
sind die 11€ in den nächsten Wochen durch-
aus realistisch.
Seit Tagen kennt die Aktie nur noch eine
Richtung! Allerdings sind die Umsätze eher
durchschnittlich, schätze die Fonds sind noch
nicht aktiv hier.
Als Nachzügler der typischen Chipwerte, wie
z.B. INFINEON (heute mit dicken 11,6% im Plus)
ist Potenzial auf jedenfall da.

Good trades!
FunMan
Antworten
derGURU:

Genau:

21.11.02 17:16
ein Blick auf den SOX tut sein übriges. Der erst gebrochene langfristige Uptrend wurde zurück erobert, der mittelfrisitge Downtrend gebrochen und es könnte sich eine umgekehrte SKS-formation ausbilden. MACD mit triple Divergence sieht auch gut aus. Ebenfalls gute Trades.
Grüsse
Antworten
FunMan2001:

Morgen ein GAP UP ?

22.11.02 00:30
L & S taxen schon mal hoch:

WKN
 506620
 Name
 AIXTRON
 BID
 6.29 EUR
 ASK
 6.54 EUR
 Zeit
 2002-11-22 00:28:49 Uhr

Gruss,
FunMan
Antworten
FunMan2001:

Zwar kein GAP

22.11.02 09:26
aber schon in der ersten halben Stunde
mit 2% im Plus gegen den Trend
des Gesamtmarktes ...

Gruss, FunMan
Antworten
FunMan2001:

jetzt 5% im plus

22.11.02 09:39
und der Dax steigt ...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
92 56.286 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Slash 17.12.25 15:33
    Ariva: Euer Algorithmus streikt. Karlchen_V   21.06.24 17:33
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19

--button_text--