Engl.Forum... Wenn ich nicht schon AFC Energy-Aktien besäße, würde ich ebenfalls glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist. AFC Energy hat in den letzten Jahren eine massive Transformation durchlaufen – von einem rein forschungsorientierten Unternehmen zu einem Unternehmen mit marktfähigen Produkten.
Hier sind die Gründe, warum der aktuelle Zeitraum bis Januar 2026 strategisch interessant für eine Investition in AFC Energy sein könnte:
1. Übergang zur Kommerzialisierung
: Nach jahrelanger Entwicklung befindet sich AFC Energy nun in der Phase, in der das Unternehmen erste Umsätze generiert.
Joint Ventures & Verträge: Das Joint Venture mit der Industrial Chemicals Group (ICL) wird voraussichtlich Anfang 2026 erste Umsätze aus dem Wasserstoffverkauf generieren.
Produktreife: Mit dem H-Power S+ 200-kW-Generator (2. Generation) bietet das Unternehmen ein Produkt auf dem Markt an, das deutlich kompakter (34 % kleiner) und kostengünstiger (65 % günstiger) ist als seine Vorgänger. Damit werden die Hauptkritikpunkte an der Wasserstofftechnologie – Preis und Benutzerfreundlichkeit – ausgeräumt.
2. Strategischer Fokus: Ammoniak-Cracking.
Die Technologie zur Wasserstofferzeugung aus Ammoniak (Hyamtec) ist ein echter Wendepunkt für AFC Energy.
Infrastrukturlösung: Das Transportproblem bei Wasserstoff liegt oft in der Lagerung und dem Transport. Ammoniak lässt sich einfacher lagern und transportieren. Die Hy-5-Anlagen ermöglichen die direkte Wasserstoffproduktion vor Ort (z. B. auf Baustellen oder in Häfen).
Kostenvorteil: Das Ziel, Wasserstoff zu Preisen von rund 10 £/kg anzubieten, macht die Technologie ohne staatliche Subventionen wettbewerbsfähig gegenüber Diesel.
3. Attraktives Bewertungsniveau.
Der Chart zeigt aktuell eine interessante Situation:
Abstand zum Allzeithoch: Die Aktie notiert deutlich unter ihren Höchstständen von 2021 oder sogar Mitte 2025 (ca. 0,21 €). Bei einem aktuellen Aktienkurs zwischen ca. 0,12 € und 0,14 £ (Stand: Januar 2026) scheint ein Großteil des Risikos bereits eingepreist zu sein.
Analystenmeinung: Mehrere Analysten (z. B. RBC) bewerten die Aktie mit „Outperform“. Einige Experten schätzen das durchschnittliche Kurspotenzial auf über 100 %, vorausgesetzt, die Produktion wird erfolgreich hochgefahren.
4. Politisches und wirtschaftliches Umfeld:
Der Druck zur Dekarbonisierung in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren (Bauwesen, Schifffahrt, Bergbau) nimmt stetig zu. AFC Energy bedient genau diese Nische mit mobilen, emissionsfreien Generatoren, für die es kaum batterieelektrische Alternativen gibt. Natürlich gebe ich Ihnen diese Informationen nicht umsonst. Ich möchte wissen, wer der unbekannte S&P-500-Partner sein wird … Fast hätte ich es vergessen …
Betreff: 2026 – das Jahr der AFC