Im Gegensatz zu paypal kann ich mir hier einen Einstieg vorstellen, wobei der Vergleich mit Paypal nicht so richtig passt, wenngleich beide Bluechips mit Cash sind.
Ich spekuliere im Regelfall nie auch Merger, weil ich auch meistens wenig Synergieeffekte sehe.
(Wobei Adobe selbst ja über 2 Dekaden alle Konkurrenten in spe weggekauft hat.)
Bei Adobe kann man sich auch nicht sicher sein, ob sie die anstehenden Transformationen und neue Businessmodelle hinbekommen. Aber das Unternehmen kann aufgrund seiner Größe noch eine Weile mitschwimmen, bevor es entweder zum endgültigen Turn around oder zum endgültigewn Abschwung kommt.
Das niedrige PT liegt um 190 USD, wenn mir der Durchblick fehlt oder ich nicht in Gänze die Querkräfte am jeweiligen Markt einschätzen kann, ist für mich eine oberflächliche Marke unteres PT (sofern es aktuell ist) abzgl. 10%. Zieht der Kurs mir davon, dann ist das eben so. Ich kann mir nicht so viele Fehltritte leisten.
Im Chart gibt es noch zwei brutalere Marken: Die Lunte vom 04.12.2017 liegt ungefähr 13% unter dem niedrigen PT und eine etwas festere U-Linie liegt um 148.-USD.
Wie wahrscheinlich ist das?
Sowohl die aktuelle Wochen- als auch die Tageskerze sind ohne Lunte mit der Unterkante ganz knapp im untersten Retrace des oben geposteten Charts. Also ist man damit höchstwahrscheinlich immer noch nicht fertig.
Können Dipps wirklich noch so weit runtergehen?
Tatsächlich ja, denn das Unternehmen hat nur einstellige Wachstumswerte, da ist ein KGV um 12 - 13 ohne Bereinigung um die Rentenrenditen nicht toll.
Bleiben die Zinsen oben, wäre ein Start (für einen Swing) um ein KGV von knapp 10 völlig ok. Bei 9,8xxy lägen wir bei der vorbenannten Marke. Bei einer Übertreibung wäre der auch die unteren U-Linie drin.
Welche Strategie?
Ich glaube, bottomfishing belastet nur die Liquidität für interessantere Investments, denn man ist, egal wieviel Wissen man mitbringt, i. S. Adobe auf jeden Fall unterbewaffnet ggü. jenen, die diese Aktie professionell spielen.
Wenn sich im unteren Retrace Muster zeigen, die es etwas eindeutiger machen, kann ich mir gut vorstellen, mich hier reinzupopeln.