Nimm ein Index-Zertifikat auf den Dax, da hast du das Risiko gestreut.
Ich weiss, dass das vielleicht etwas langweilig klingt, allerdings ist das Risiko bei Einzelaktien nicht zu unterschätzen. Nur weil eine Heidelberger Druck bereits viel verloren hat, ist das noch lange kein Grund, das die Aktie wieder steigt.
Denn aktuell fallen alle Aktien im Dax (ausser Continental, Übernahmesituation), denn gegen die momentan schlechten Daten kann sich kein Aktientitel stemmen.
Wenn sich die Nachrichtenlage bessert (was aktuell noch nicht zu sehen ist), dann werden wir eine breite Aufwärtsbewegung sehen. Mit einem Einzeltitel kannst du richtig liegen, allerdings auch voll daneben. Jemand der seit Jahren die Telekomaktie hält, hat bis heute kein Geld verdient. Jemand der vor Jahren auf den breiten Markt gesetzt hat, hat jetzt immer noch schöne Gewinne.
Kurz zu den Werten:
Bei der Dt. Börse wäre ich vorsichtig, denn die leiden unter den schwachen Umsätzen. Die Frage ist, wann das Vertrauen in die Märke zurückkehrt und die Umsätze für die Dt. Börse wieder steigen. Bei diesen Märkten handeln viele Leute nicht und warten erstmal ab. Das ist schlecht für die Umsätze der Dt. Börse.
Heidelberger Druck ist sehr zyklisch, die letzten Zahlen (Gewinnwarnung) waren sehr schlecht. Die Aktie ist im freien Fall und Heidelberger Druck sieht ein schweres Jahr. Erstmal eine Beruhigung abwarten.
MAN hatte gute Zahlen, das Geschäft läuft gut. Die Frage ist, wie das Geschäft von morgen läuft. Daimler sieht erste Probleme im Nutzfahrzeuggeschäft/LKW Geschäft. Die Erwartungen an MAN sind relativ hoch, das Geschäft wird sicherlich deutlich schwieriger werden. Der Kurs ist zurückgekommen auf rund 65 Euro. Kann man ins Auge fassen, aber aktuell ist im Automarkt und LKW Markt einfach keine Story/Stimmung vorhanden (hoher Ölpreis, starker Euro belastet, hohe Stahlpreise, die Leute schieben Investitionen nach hinten, GM & Co. mit ernsten Problemen).
Adidas ist am solidesten. Das Unternehmen verdient gutes Geld, es gibt ein Aktienrückkaufprogramm, die EM mit deutschem Finaleinzug hat sicherlich auch gutes Geschäft beschert, mit Adidas/Reebook kann man sogar von einem schwachen Dollar profitieren (viel wird im USD-Raum produziert) und die Margen in diesem Sektor sind sicherlich gut.
Zudem ist Marke weltweit bekannt und Schwächen im US Geschäft können durch die Wachstumländer ausgeglichen werden.
Es besteht für Käufe allerdings keine Eile, denn die Marktlage bleibt angespannt. Besser in Schüben investieren, als alles auf einmal, denn keiner weiss aktuell, was die Krise noch für Ausmaße annehmen wird.
Viel Erfolg,
Gruß
Silvermoon