4investors - die schreiben doch bei mir ab !

Beiträge: 2
Zugriffe: 4.196 / Heute: 4
Cancom 47,30 € -2,63% Perf. seit Threadbeginn:   +3524,52%
 
4investors - die schreiben doch bei mir ab ! Katjuscha
Katjuscha:

4investors - die schreiben doch bei mir ab !

 
28.08.03 16:48
#1

Ja ja, ich bin größenwahnsinnig! Aber es ist jetzt schon das 4. oder 5. Mal das die kurz nach meinen Postings zu der jeweiligen Aktie eine Empfehlung dazu rausbringen!


Heute erst MME und nun Cancom!





Runter mit den Kosten! Kann der G5 von Apple beim DTP-Spezialisten verborgene Potenziale heben?

Gut waren sie wahrlich nicht, die Cancom-Zahlen zum Halbjahr. Die ersten sechs Monate verliefen schwach, der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 49,2 Mio. Euro ein, man rutschte operativ mit 1,7 Mio. Euro in die roten Zahlen. Vom angekündigten Turn-Around nichts zu sehen.

Die neue Rechnergeneration G5 von Apple ist laut Cancom „schuld“ an dem Einbruch – und sollen gleichzeitig den Weg aus der Misere weisen. Die Auslieferung der – im Vergleich zur G4-Generation - wesentlich schnelleren Rechner durch Apple soll voraussichtlich in der kommenden Woche beginnen. Dies hat bei den Kunden von Cancom im Vorfeld für entsprechende Kaufzurückhaltung gesorgt, begründete Cancom-Chef Klaus Weinmann die schwachen Halbjahreszahlen gegenüber der Presse. Mit dem G5 soll bereits das zweite Halbjahr wieder einen Gewinn bringen.

Nun sollen die Kosten deutlich runter. Dazu tragen neben den üblichen Budgetüberprüfungen auch die Mitarbeiter von Cancom bei, die laut einer Pressinformation des Unternehmens zu 98 Prozent einem einmaligen freiwilligen Gehaltsverzicht zugestimmt haben. Dieser soll Cancom im zweiten Halbjahr bei den Personalkosten um 700.000 Euro entlasten.

Allerdings muss sich Cancom zurzeit aufgrund bei weitem nicht ausgeschöpfter Kreditlinien und dem traditionell stärkeren zweiten Halbjahr keine Sorgen um die Liquidität machen, auch wenn der Cashflow im ersten Halbjahr mit reichlich 3,6 Mio. Euro negativ war. Im vergangenen Jahr schaffte man es ebenfalls, im Gesamtjahr nach einem deutlichen Mittelabfluss zum Halbjahr den Cashflow ins Positive zu heben. Ähnliches sollte in diesem Jahr gelingen, wenn die Konjunktur dem keinen Strich durch die Rechnung macht. Kapitalerhöhungen gegen Bareinlage sind daher zurzeit auch nicht geplant. Lediglich zur Aufstockung von Anteilen an Töchtern wie z.B. Tendi würden im Bedarfsfall junge Aktien gegen Sacheinlage ausgegeben werden.

Die Anleger honorieren die Maßnahme am Donnerstag mit Kursgewinnen. Die weitere Zukunft der Cancom-Aktie hängt am G5 – und damit könnte es interessant werden: Durch die Wirtschaftsflaute haben vor allem im Werbe- und Mediensektor tätige Unternehmen ihre IT-Investitionen zurückgestellt oder gleich komplett gekappt. Gerade in diesen Sektoren besteht aber ein hoher technologischer Erneuerungsbedarf, den es früher oder später zu stillen gilt. Der G5 ist da eine Chance, gepaart mit einem erwarteten Wirtschaftsaufschwung im kommenden Jahr. Wird diese nicht genutzt, könnte sich die zurzeit nur wenig angespannte Lage allerdings verschärfen. Wird sie dagegen genutzt, hat die Cancom-Aktie Potenzial: Das KUV von ca. 0,1 wäre dann im Branchenvergleich deutlich zu niedrig.

Die Aktie befindet sich zurzeit in einem intakten Aufwärtstrend, stößt aber im Bereich zwischen 2,64 und 2,70 Euro auf härteren Widerstand. Wird dieser nicht überwunden, droht ein Rückschlag in den Bereich zwischen 200-Tage-Linie – die zuletzt als Unterstützung fungierte – und Aufwärtstrend, der zurzeit bei etwa 2,25 Euro notiert.

Mehr zu Turnaround-Werten lesen Sie in der kommenden Ausgabe unseres Börsenbriefes 4investors weekly am Dienstag, den 2. September!

Autor: 4investors.de (© 4investors.de),16:39 28.08.2003
4investors - die schreiben doch bei mir ab ! Katjuscha

Chart - seht ihr das steigende Dreieck? :)

 
#2
4investors - die schreiben doch bei mir ab ! 1151853www.wallstreet-online.de/market/charts/...ind2=rsi&1062066197" style="max-width:560px" >


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cancom Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.000 CANCOM AG BackhandSmash Decade of semicon. 12:09
  76 Cancom - Charttechnischer "Overflow" Der Tscheche buzzler 26.07.19 10:11
  8 andyy hat cancom gekauft andyy FredoTorpedo 28.03.19 10:13
    Löschung Roadwarrior81   01.08.16 10:11
  5 Geschäftsergebniss auf Rekordniveau! Riesenpizza kuras15 19.05.15 22:17

--button_text--