Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EU RUSD-JPY

Zugriffe: 4.702 / Heute: 30
DAX 24.557,57 +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   ---

lo-sh:

2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

38
30.12.25 17:48
Liebes Traderkollegium,
2026 - Neues Jahr - neue Chancen inmitten einer diffusen geopolitischen Lage.  Die Frage für uns ist: wie können wir inmitten nicht vorhersehbarer, wirtschaftlicher und geopolitischen Umtriebe unsere Depots vorwärtsbringen? Antwort: indem wir wieder, wie im abgelaufenen Jahr, im Forum zusammenarbeiten und renditeträchtige Chancen gegenseitig austauschen bzw. aufmerksam machen!
In diesem Sinne - ALLEN gute Trades in 2026 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen!   In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2026 !
Antworten
Potter21:

Allen einen gesunden + guten Rutsch ins Jahr 2026

13
30.12.25 18:21
Antworten
Potter21:

Wer Daytrader ist, sollte hier mal gut nachlesen:

15
30.12.25 18:23

"Trading setzt Stresshormone frei

Ausgehend vom Gehirn, werden Stresshormone im Körper frei, wie etwa das Kortisol oder das Adrenalin. Diese verhelfen dem Körper dazu, Leistungen zu erbringen, die das normale Niveau deutlich übersteigen. Bei der Jagd, bei Kämpfen oder auch auf der Flucht war das für den Menschen ein Vorteil.

Sobald die Beute erlegt oder der Gegner besiegt war, ging die Konzentration der Stresshormone wieder nach unten, sie wurden abgebaut. Der Körper kehrte in seinen Normalzustand zurück. Auf Anspannung folgte Entspannung - ein Rhythmus, den die Natur vorgesehen hat. Trader reagieren allerdings nicht durch körperliche Aktivität, ihr Überlebenskampf scheint vorwiegend im Kopf stattzufinden. Das könnte die körperliche wie auch geistige Gesundheit von Tradern langfristig beeinträchtigen.

Dieses Wechselspiel zwischen Stress und Erholung, funktioniert beim Trading nicht, weil sich die wenigsten Trader die Zeit nehmen, zu entspannen. Die Konzentration der Stresshormone bleibt hoch, der Körper konzentriert sich ausschließlich aufs Kämpfen – und richtet sich dabei selbst zugrunde."

Quelle:  Trading ohne Stress | brainLight GmbH

Antworten
Potter21:

Kurze Video zum Börsenjahr 2026:

7
30.12.25 18:33
Potter21:

Börsenweisheit am Dienstag und zum Jahresende:

10
30.12.25 18:39
"Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger. Er läuft voraus, kommt aber immer wieder zurück."
- André Kostolany -
Antworten
Potter21:

@Musicus1: Schön, dass Du mal wieder schreibst :o)

3
30.12.25 18:43
Einen gesunden und guten  Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir.
Antworten
heavymax._co.:

Denke mal 2026 wird ein turbulentes Börsenjahr.

11
30.12.25 22:53
Deshalb sind die täglichen Beiträge, Meinungen und Infos besonders wichtig und hilfreich für Jedermann.
Vielen Dank an diese Community @ all und macht einfach weiter so  :)

kommt alle gut rein ins Neue Börsenjahr,
wünscht Euch, heavymax._cooltrader
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch.. den Tod!
Antworten
tuorT:

Moin zum Renten Update an Silvester

27
31.12.25 08:04
Mit Petroleo VZ landete die letzte Divi in diesem Jaht Nr.281/25 auffem Konto
CapSW, Gladstone Cap+Inv, Simon Prop und Imp.Brands heute mit dem Zahltag.
Realty Income, AGNC, Starwood Prop, Innovative Ind und EPR Prop handeln heute exDiv
Die Income Share Group gibt heute die Divis für Januar bekannt.Die Prognosen liegen über den Dezember Werten.....

DAX Future ist zu.....Ariva auch.....der Rest rödelt.
Korrekturzonen....welche ich eventuell erwarte und keinen Beinbruch darstellen....(Monatschart)
DAX....18.200
DOW....37.600
S&P....5000
N100.....17200
€uro....1,11
WTI....70(max Erholung)
BTC.....60k
Gold.....2.500
Silber......30

Kurzfristige Korrektürchen (Wochenchart)welche bei dem ein oder anderen, schon Crahgefühle aufkommen lässt
DAX.....22.700
DOW.....44.400
S&P.....6.230
N100.....22.650
€uro....1,137
WTI....64,50 (Erholung)
BTC.....95k (Erholung)
Gold....3.470
Silber.....57,50
Da die Amis rödeln, kommt mein Abschluss erst morgen.....so als Feiertagsfüller
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und munter.
Für den Thread wünsche ich mir ein ähnlich friedliches Jahr, wie 2025 war.....Der Ton macht die Musik....Leider wurde 2025 #1 kaum gewürdigt....wenn ihr schon profitiert, ohne euch mal indirekt über eine positive Bewertung bei den Einzelnen zu bedanken, so macht das bitte wenigsten mal über #1....
Ein kleiner Tipp für die "Mitleser"....schwimmt mit  eurem Kapitals MIT dem Strom....ist definitiv einfacher.....ab und an etwas vom Tisch zu nehmen, tut auch nicht weh....und zum Schluss....:
LEBT EURE TRÄUME und wartet nicht, bis es zu spät ist.

Trout
Antworten
lo-sh:

IndexSteigerungen 2025

14
31.12.25 08:44
Guten Morgen, nachstehend die Steigerung der wichtigsten Indizes im Jahr 2025 ...
2026 ..?

DAX  +22 %
Dow Jones   +14–15 %
Nikkei 225     +30 %
Nasdaq 100 +22.05 %
Nasdaq Composite     +21.6 %

Spitzenreiter f 2025 ist der ATX in Ö:   +45% ..!
Antworten
lo-sh:

Aktiensteigerungen 2025 - die größten Sprünge ..

10
31.12.25 08:53
Quelle: L&S TradeCenter ..
(Verkleinert auf 37%) vergrößern
2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1506470
Antworten
Potter21:

Was soll man sich für 2026 wünschen?

11
31.12.25 10:30
Wünsche zum neuen Jahr

Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit 

Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid 

Ein bißchen mehr Liebe und weniger Hass 

Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre was.

Statt so viel Unrast ein bißchen mehr Ruh 

Statt immer nur Ich ein bißchen mehr Du 

Statt Angst und Hemmung ein bißchen mehr Mut 

Und Kraft zum Handeln - das wäre gut.

In Trübsal und Dunkel ein bißchen mehr Licht 

Kein quälend Verlangen, ein bißchen Verzicht 

Und viel mehr Blumen, solange es geht 

Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät.

Ziel sei der Friede des Herzens 

Besseres weiß ich nicht.

Peter Rosegger (1843-1918)

Antworten
Cosha:

Weiße Grüße aus der deutschen Taiga

11
31.12.25 11:31
Hier in Dresden schneit es schönste Flocken, so darf ein Jahr optisch zu Ende gehen.

Was ist wichtig in 2026 ?
Die Zeit - sie ist der Feind. Allen ein gesundes und langes Leben.
Antworten
voltaren:

ein blick nach osten: reich der mitte

13
31.12.25 12:08
vielen anlegern kommt keine chinesische aktie ins depot, ich halte das für einen fehler.

zusammen mit grossbritannien und australien ist china mein favorisierter markt für 2026.

die chinesische industrie meldet gerade die rückkehr zu wachstum: www.euronews.com/business/2025/12/31/...ter-eight-month-slump

erneuerbare energien, batterien, e-mobile und ki sind dabei meine favoriten. während erstere drei die drei schwerpunkte im ablaufenden 5-jahresplan der chinesischen regierung waren ist digitale souveränität der schwerpunkt im neuen 5-jahresplan. und die ziele im 5 jahresplan sollte man auch im westen ernst nehmen, die chinesen nehmen sie nämlich ausserordentlich ernst.

führend im grünen export chinas waren 2025 übrigens grossbatterien (bess), e-mobile und solar. und zwar auch in dieser reihenfolge. www.reuters.com/markets/commodities/...y-setbacks-2025-12-30/

in meinen depot kamen deshalb in den letzten monaten mit blick auf digitales zu den solaris jinko und csiq noch baidu und ein china tech etf hinzu.

ps: wie schon der römische kaiser vespasian den kritikern sagte als er eine latrinensteuer einführte, pecunia non olet. ich habe kein problem mit chinesischen aktien.
Antworten
voltaren:

sieger 2025: südkorea

9
31.12.25 12:12
IndexSteigerungen 2025
Guten Morgen, nachstehend die Steigerung der wichtigsten Indizes im Jahr 2025 ...
2026 ..?

DAX  +22 %
Dow Jones   +14–15 %
Nikkei 225     +30 %
Nasdaq 100 +22.05 %
Nasdaq Composite     +21.6 %

Spitzenreiter f 2025 ist der ATX in Ö:   +45% ..!
lo-sh, 31.12.25 08:44
spitzenreiter der indusrtieländer war der koreanische kospi mit 75,6%. in der eu war spanien mit 49,5% besser als österreich.

www.fuw.ch/...echtesten-aktienmaerkte-des-jahres-452682260382
Antworten
Injuha:

Moin zusammen

8
31.12.25 12:51
und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026! Mögen sich eure Wünsche erfüllen und dass alle gesund bleiben / gesund werden. Was nützt uns all der materielle Schnick-Schnack, wenn die Gesundheit nicht mitspielt... Mir geht's gut (um Missverständnissen vorzubeugen...
Antworten
Injuha:

...

8
31.12.25 13:11
...und schon habe ich die erste Lehre nach 7 Jahren Abstinenz hier im Forum erhalten:
Die Seite ist nicht wirklich für mobile Endgeräte geeignet und die App habe ich noch nicht ausprobiert. Dreiviertel meiner obigen Nachricht wurde aufgrund der Inkompetenz des Nutzers verschluckt...:(

Also fasse ich noch mal gaaanz kurz zusammen:

Allen alles Gute und das eure Wünsche in Erfüllung gehen und ihr stets von Gesundheit begleitet werdet!

Ganz vielen Dank an lo-sh, der das hier alles über die Jahre ermöglicht hat!!!! Mach bitte weiter so!

Und vielen Dank an alle, die hier für informative und mitunter aufwendig erstellte Beiträge einen riesen Mehrwert für bringen.

Kommt gut ins neue Jahr, mit den besten Grüßen
Hergen
Antworten
exit58:

Guten Rutsch und DANKE !

16
31.12.25 15:29
... für all die guten Beiträge zum Thema Börse, Politik, Alltag, Gesundheit und Lebensweisheiten.

Das Hauptthema, die Börse hat für jeden was dabei und man kann hier einiges neues lernen und
ist durch die vielen "Informanten" auch immer über Neuerungen beim Handel, der Steuer oder den
einzelnen Brokern auf dem Laufenden.

Aber auch die Tipps zum Alltag, der Gesundheit oder auch nur Lebensweisheiten sind hilfreich.

Ich habe mich in den letzten Wochen geprägt durch einige heftige Krankheitsfälle in meinem direkten
Umfeld dazu entschieden, ab 2026 mein Vermögen nicht mehr zu vermehren, sondern abzubauen. Nicht durch Verluste an der Börse, sondern durch mehr Konsum. Ich hoffe, das gelingt mir, denn wenn man fast 50 Jahre immer weniger ausgegeben als verdient hat, muss diese Barriere im Kopf erst mal überwinden.
Ich kann dem Statement von trout "LEBT EURE TRÄUME und wartet nicht, bis es zu spät ist." deshalb nur zustimmen und hoffen, dass mir noch etwas Zeit bleibt meine Kohle zu verprassen.
Antworten
saturn9999:

Ein gutes neues Jahr 2026,

4
31.12.25 16:06
und danke an alle Aktiven hier! Ich schaue mindestens ein bis zweimal täglich hier rein!
Antworten
hollewutz:

Hallo Tradergemeinde, auch von mir zunächst

12
31.12.25 16:29
einen herzlichen Dank für den überwiegend konstruktiven Austausch im ablaufenden Jahr 2025. Trotz der doch überall sehr kurzen Zündschnur,sind wir hier überwiegend respektvoll miteinander umgegangen!
Wir konnten hier eine Menge Input von den vielen Teilnehmern mitnehmen und auch sicher neue Ansätze für die eigene Kapitalanlage gewinnen.

Das wichtigste jedoch auch für 2026 ist und bleibt die Gesundheit, denn was nützt ein fettes Konto, wenn ich es nicht selber nutzen kann. Insofern, gönnt Euch auch mal eine Auszeit anstatt immer dem letzten Euro hinterher zu laufen.
Für mich bedeutet dies dann Freitag ab auf die Insel. Bevor der Arbeitsalltag 2026 beginnt, gibt es eine Woche Belohnung auf der Insel :)

Wie versprochen noch die Jahresabrechnung in kurzen Zahlen.
Über das Div Depot konnte ich gestern schon berichten. Insgesammt konnte ich über alle Depots eine Rendite von rund 21% vor Steuern einfahren. Bei einer Zielrendite von 15% ein mehr als zufriedenes Ergebnis. Über alle Assetklassen konnte ich um 11% steigern, auch das ist bei fallenden Immo Preisen und einer gewissen Cash Quote sehr ordentlich. Wir dürften ein spannendes Jahr 2026 erleben, Druck ist weltweit auf dem Kessel aber auch genügend Potenzial für Veränderungen, was die Börsen positiv beeinflussen dürfte und könnte. Bekanntlich wird ja immer die Zukunft gehandelt. Allerdings müssen wir auch mit Rücksätzern rechnen, die durchaus auch im Bereich von 20% oder mehr liegen könnten. Insofern meine ich, ist  man gut beraten, Cash für solche Szenarien zu haben. Sollte es nicht so kommen, ist dises Geld mit rund 2,3 bis 2,5% ordetlich geparkt.

Soweit ein kurzer Überblick. Jetzt aber genug, Bücher zu und ab in den Feiermoduns.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in 2026, mögen alle Vorsätze und Wümnsche in Erfüllung gehen!!

P.S hat Jemand KOntakt zu Münzhändlern oder solchen, die Münzen schätzen können? Gerne P.N an mich!    
Antworten
Romeo237:

Dieses Jahr war die Böllerei früh zuende

01.01.26 01:17
Man merkt das die Leute kein Geld mehr haben  
Antworten
tuorT:

Moin zum Renten Update an Neujahr

17
01.01.26 09:59
Ich hoffe, ihr seid gut rüber gekommen....ich habs im ruhigen Seitental mal wieder verschlafen.....
Ich fasse das Dezember Update mit dem Jahresrückblick zusammen....wegen eventueller Doppelnennungen.....

Mit Imp.Brands, Ares Cap und Mainstreet Sodivi, landeten die Divis Nr.1-3/26 auffem Konto

Die Zahltage im Dezember blieben im Vergleich zum Vorjahr mit 21 stabil
Allerdings fielen die Einnahmen im Gegensatz zum Vorjahresdezember um 23,2%. Es lag allerdings an Verschiebungen der Zahlungseingänge.
Die Anzahl der Zahltage stieg von 245 in 2024 auf 281 in 2025 an.
In Euro spiegelte es sich mit einer Steigerung von 27,1% wieder......so rasant wird es gewiss nicht in Zukunft weitergehen. Für 2026 rechne ich mit nem + von 15% (wie im Vorjahr....;-)))....freuen tue ich mich schon über 10%
Das Depot erlebte im Dezember einen Rückgang um -0,59%
Auf Jahressicht, legte es aber um 12,75% zu.....aber da liegt ja bekanntermaßen nicht meine Priorität....ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Die anderen Vermögenswerte wie Immo, Wald und Metalle sind dabei noch nicht berücksichtigt...
Die Bruttodividende stieg von 7,66 auf 8,25% an
Die Nettodividende erhöhte sich von 6,05 auf 6,69%....klare Outperformance der Inflation
Knapp 25% des aktuellen Depotwertes wurden über Dividenden finanziert.
Im Dezember wurde Med Prop aufgestockt.
In 2025 haben AT&T, BASF, BTC Zerti, Diageo, EON, HT673D ,ING, Lanxess, Raiba Int, Tanger, UGI und WPP das Depot verlassen.
Neu hinzu kamen....Brilliance, Community Healthcare, Edison Int, A4A50P , A4A50Q , A4A52W , A4AH1P , A40121 , Polygon, Spark NZ, Starwood Prop und Thungela

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.
Trout
Antworten
tuorT:

Münzen

4
01.01.26 10:03
Hallo Tradergemeinde, auch von mir zunächst
einen herzlichen Dank für den überwiegend konstruktiven Austausch im ablaufenden Jahr 2025. Trotz der doch überall sehr kurzen Zündschnur,sind wir hier überwiegend respektvoll miteinander umgegangen!
Wir konnten hier eine Menge Input von den vielen Teilnehmern mitnehmen und auch sicher neue Ansätze für die eigene Kapitalanlage gewinnen.

Das wichtigste jedoch auch für 2026 ist und bleibt die Gesundheit, denn was nützt ein fettes Konto, wenn ich es nicht selber nutzen kann. Insofern, gönnt Euch auch mal eine Auszeit anstatt immer dem letzten Euro hinterher zu laufen.
Für mich bedeutet dies dann Freitag ab auf die Insel. Bevor der Arbeitsalltag 2026 beginnt, gibt es eine Woche Belohnung auf der Insel :)

Wie versprochen noch die Jahresabrechnung in kurzen Zahlen.
Über das Div Depot konnte ich gestern schon berichten. Insgesammt konnte ich über alle Depots eine Rendite von rund 21% vor Steuern einfahren. Bei einer Zielrendite von 15% ein mehr als zufriedenes Ergebnis. Über alle Assetklassen konnte ich um 11% steigern, auch das ist bei fallenden Immo Preisen und einer gewissen Cash Quote sehr ordentlich. Wir dürften ein spannendes Jahr 2026 erleben, Druck ist weltweit auf dem Kessel aber auch genügend Potenzial für Veränderungen, was die Börsen positiv beeinflussen dürfte und könnte. Bekanntlich wird ja immer die Zukunft gehandelt. Allerdings müssen wir auch mit Rücksätzern rechnen, die durchaus auch im Bereich von 20% oder mehr liegen könnten. Insofern meine ich, ist  man gut beraten, Cash für solche Szenarien zu haben. Sollte es nicht so kommen, ist dises Geld mit rund 2,3 bis 2,5% ordetlich geparkt.

Soweit ein kurzer Überblick. Jetzt aber genug, Bücher zu und ab in den Feiermoduns.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in 2026, mögen alle Vorsätze und Wümnsche in Erfüllung gehen!!

P.S hat Jemand KOntakt zu Münzhändlern oder solchen, die Münzen schätzen können? Gerne P.N an mich!    
hollewutz, 31.12.25 16:29
In der Regel bekommst du den Schmelzwert.....außer du hast Exemplare mit polierter Platte oder Spiegelglanz.....Einen Aufpreis erhältst du über ebay z.Bsp....wenn du einen verrückten Sammler findest....kannst dich über die Preise z.Bsp bei Silbertresor informieren....
Antworten
tuorT:

kleine Ergänzung zum Update/Rückblick

9
01.01.26 11:06
Weil ne BM eingetrudelt ist, dass die Performance vom Depot selbst im Vergleich zum DAX grottig war....
Das Depot ist sehr US lastig.....und der Wechselkurs €/US$ lief in 2025 von fast Parität hin zu ca 1,18
Wenn ich das ausblenden würde, oder Währungssicherung betrieben hätte....läge die Depotperformance bei 29%....hätte,hätte Fahrradkette.....Wäre der Dollar hingegen Richtung 0,82 erstarkt.....wäre das Ergebnis mit Absicherung ebenfalls auf diesem Niveau. (12,75%)
Wer mich genau verfolgt hat weiß, dass ich ab einem gewissen Niveau mir die Divis in Dollar auszahlen lasse, um den Währungsverlust zu umgehen. Aktuell liegt die Marke bei 1,11....gehts auf Monatsschluss drunter, kommen die Divis wieder in €uro aufs Konto.
Vorteil dieser Strategie ist, dass ich keine Overnight Gebühren habe....  
Antworten
Potter21:

Wünsche allen ein ein gesundes und erfolgreiches

5
01.01.26 14:17
Jahr 2026.   :o)
In diesem Thread wünsche ich mir einen friedvollen und konstruktiven Austausch.  
Antworten
Injuha:

# 16

2
01.01.26 14:46
lo-sh, mein Kommentar war nicht gegen das Forum gerichtet. Früher war ich mit dem PC auf Ariva aktiv. Mit dem Handy ist die Webseite nicht optimal zu bedienen, weshalb mir beim ersten Versuch (#15) die Nachricht irgendwie geschrottet wurde. Jetzt habe ich die App installiert, finde die Bedienung und Menüführung aber auch nicht optimal.

Und ja, grammatikalisch ist mir #16 auch nicht perfekt gelungen. Aber dafür mit einem "uninteressant" beseelt zu werden?. Ein "witzig" würde ich da ja völlig verstehen...

Aber gut, es ist ja keine Pflicht, sich aktiv an einem Forum zu beteiligen.

Allen viel Erfolg und bleibt gesund!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
38 42 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 02.01.26 22:17
  825 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 02.01.26 18:30
101 38.551 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Pechvogel35 02.01.26 17:54
29 3.795 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 02.01.26 11:22
75 8.266 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 01.01.26 18:36

--button_text--