der November hat begonnen und damit der beste Börsenmonat für US-Aktien. Die Saisonalität ist beeindruckend, insbesondere für den Nasdaq. Die Statistik sollte die Crash-Propheten warnen. Der Nasdaq hatte seit 1971 mit einer Wahrscheinlichkeit von 98,1% eine Jahresendrallye gemessen vom Oktober-Tief bis zu einem Zwischenhoch Ende November/Anfang Dezember. Der Durchschnittsreturn lag bei 13,2%. Ja, die Saisonalität funktioniert nicht immer, aber eben fast immer. Noch 2 interessante Daten dazu. Häufig vergleicht man die aktuelle Situation ja mit der Internetbubble. Aber während der Internetbubble galoppierte der Nasdaq mal so richtig. Die Jahresendrallye 1998 bescherte dem Nasdaq eine Performance von 54,5% und in 1999 von 51,4%. Solche Bubblebewegungen können länger dauern als man denkt. Siehe 1998/99. Und wie schon früher geschrieben machen die Unternehmen heute wahnsinnige Gewinne; zumindest die Schwergewichte. Heute dann der nächste Liebling mit Zahlen. Palantir. Zuletzt mit neuen ATH´s.
Die Saisonalität spricht auch für den Bitcoin. Der mit Abstand beste Monat angefangen; aber natürlich ist die Zeitreihe möglicherweise nicht lang genug für eine klare Aussage. Aber auch charttechnisch arbeitet der Bitcoin möglicherweise an einem Boden im Bereich 107/108000 Dollar.
Gold tut sich schwer die 4030 Dollar zu überschreiten. Aber auch nach unten tut sich scheinbar nichts mehr. Ich laufe weiterhin mit einem Hedge von 50% der Position. Oberhalb von 4030 Dollar würde ich einen Teil des Hedges auflösen. Der Dollar steigt momentan was der Goldposition hilft. Wenn man sich die europäischen Wirtschaftsdaten anschaut, insbesondere die deutschen, könnte ich mir vorstellen, dass die EZB nochmal senkt. Das würde eher dem Dollar helfen.
Der DAX verlässt heute Morgen den kurzen Abwärtstrend. Spricht auch gegen short.
Ich werde wohl nun meinen Cashbestand weitestgehend anlegen nachdem die gefährliche Börsenzeit vorüber ist.
Wünsche eine gute Woche.