...könnte verfrüht sein. Was ist an den Märkten passiert? Wir haben einen massiven Rückgang der Renditen gesehen was den Notenbanken nicht gefallen dürfte. Die Inflationsbekämpfung wird dadurch erschwert. Eine Flucht in vermeintlich sichere Assets hat begonnen.
Gleichzeitig fielen die Aktienkurse. Gefühlt gab es bereits eine gewisse Panik, aber tatsächlich liegen alle Indices seit dem Tiefpunkt im Herbst 2-stellig im Plus. Die US-Indices zwischen 10 und 15%; die deutschen Indices liegen ca. 25% im Plus. Das sind keine Entwicklungen am Aktienmarkt , die die Notenbanken wirklich beunruhigen werden.
Zudem ist davon auszugehen, dass die letzten Entwicklungen bei weitem nicht das Ausmaß erreichen, das wir in der Finanzkrise gesehen haben. In der Finanzkrise waren die Assets in den Bilanzen tatsächlich nicht werthaltig. Man hatte schlechte Risiken gebündelt um die faulen Teile zu verschleiern.
Heute ist die Lage anders. Die Regionalbanken haben hauptsächlich langlaufende US-Staatsanleihen im Portfolio, die durch den Zinsanstieg gefallen sind. Die Anleihen werden irgendwann zu 100 zurückgezahlt vorausgesettzt der US-Staat geht nicht pleite. Im Prinzip gibt es also nur ein Problem wenn die Anleihen vor Fälligkeit verkauft werden müssen. Dann liegen aber eher Managementfehler (falsche Duration) vor als ein Systemproblem.
Ich denke dass sich diese Denkweise bald durchsetzen wird. Dann wird es auch ohne FED wieder eine Normalisierung geben; da braucht es keine FED. Wäre wahrscheinlich extrem kontraproduktiv wenn die FED jetzt wieder expansiv würde. Die FED wird sich also m.E. weiter auf die Datenlage konzentrieren und da gibt es heute Verbraucherpreise in den USA. Wenn es halbwegs normal läuft wird es bald eine Gegenbewegung geben, insbesondere bei Gold und Bonds. Und wahrscheinlich auch Aktien. Ich habe meine Shorts auf Adidas und Nvidia heute Morgen geschlossen. Sollten die Kurse wider Erwarten weiter fallen sind Stop Buy Limite hinterlegt, z.B. Adidas unter 143,xx.
Saisonalität: Die Woche nach dem Verfall ist in den USA mit einer Wahrscheinlichkeit von 67,5% in den letzten 40 Jahren negativ, teilweise sogar ziemlich heftig. Aber die Verfallswoche selbst ist eher positiv.