habe ich nicht Leute ausgesperrt, weil diese gegen irgendwelche Forumregeln verstoßen oder mir deren mögliche Meinung nicht passt, sondern weil das ganz allgemein nicht der Hauptthread ist, wo man alles mögliche diskutiert. Dort soll es mehr um die reinen Fakten und die Meinung dazu gehen.
"halbgott ist doof" oder "halbgott ist toll" hat nichts und wieder nichts mit der BVB Aktie zu tun. Welche Meinung ich dazu habe, ist auch vollkommen egal. Dort werden gleichermaßen Optimisten und Pessimisten ausgesperrt, es gibt genügend Threads in denen man seine Meinung mitteilen kann. Das die Möglichkeit besteht, Leute auszusperren, war der einzige Grund, warum ich bei ariva einen Thread erstellt habe.
Ich habe diesen Thread daher so gestaltet, daß man mittlerweile ohne eine einzige Seite zurück zu blättern alle relevanten News auf einen Blick hat, die in den letzten 30 Tagen wirklich relevant waren für die BVB Aktie.
Über alles mögliche diskutieren tue ich ja selber auch gerne, ich finde es ganz wunderbar, das es verschiedene Threads gibt, bei dem Thread "Löschung" hat man sogar einen ganz exklusiven Dark Room.
"weil ein paar Fans ihnen bei Transfermarkt.de einen zweistelligen "Marktwert" verpasst haben"
Er nennt auch nicht stattdessen die Marktwerte, die er für angemessen hält oder den demnächst bilanzierten Kaderwert. Er geht nicht ein auf die Analyse von Bankhaus Lampe, die sich seriöserweise mit genau diese Transfermarkt Marktwerten beschäftigt. Ich nenne konkrete Zahlen, Quellen, Analysten Meinungen, er beschäftigt sich vornehmlich damit, ob die Art und Weise, wie wir hier diskutieren angemessen ist. Einer der wenigen Einwände, die mögliche Aufwertung von Reus und deren mögliche Konsequenzen, das wars aber schon.
Aber egal.
Hier meine Einschätzung zu den Marktwerten, links die transfermarkt Werte, daneben mein Kommentar:
Weidenfeller: 5 Mio ⇒ nach seiner WM Nominierung ist das völlig ok. auch wenn er schon etwas älter ist und kaum noch mal wechseln wird.
Langerak: 1 Mio ⇒ ist auch für die WM nominiert, völlig ok
Alomerovic: 0,2 Mio ⇒ ok
Mats Hummels: 26 Mio ⇒ würde ich auf 35 Mio aufwerten
Neven Subotic: 20 Mio ⇒ ok
Sokratis: 15 Mio ⇒ ok, eventuell Aufwertung
Erläuterung: speziell die Innenverteidiger Position wird z.Z. international massiv aufgewertet, gibt wohl zu wenige. As Roma verlangt für Benatia 61 Mio, Manu und Barca wären interessiert. Für den Innenverteidiger David Luiz (Marktwert 26 Mio) hat Paris St. Germain zwischen 67 und 84 Millionen Euro gezahlt.
http://www.transfermarkt.de/...a-zu-paris-st-germain/view/news/160679An Hummels gibt es zahlreiche sehr zahlungskräftige Interessenten, im Grunde genommen alles was Rang und Namen hat. Dazu passend dieses Zitat:
"In seinen Vertrag hat Mats Hummels
keine Ausstiegsklausel einbauen lassen. Der Nationalspieler will vermeiden, eines Tages im Unfrieden von der Borussia zu scheiden.
Außerdem möchte er im Fall der Fälle eine saftige Ablöse einspielen."
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/...iel-geld-bringen_33128Marian Sarr: 1,25 Mio ⇒ ok
Schmelzer: 10 Mio ⇒ ok, gibt sehr wenige Linksverteidiger, gehört weiterhin zum Kreis der Nationalmannschaft, auch wenn er jetzt verletzungsbedingt nicht dabei ist.
Durm: 3 Mio ⇒ 9 Mio, mal abwarten wie er sich bei der WM macht, allerdings rechtfertigen seine guten Leistungen in der Bundesliga und Champions League schon jetzt eine deutliche Aufwertung, gibt unter den Top 8 der Champions League sonst keine derartig billigen "Schnäppchen"
Bandowski: 0,3 Mio ⇒ ok
Piszczek: 15 Mio ⇒ ok
Bender: 18 Mio ⇒ würde ich auf 14 Mio abwerten
Kehl: 2 Mio ⇒ ok
Kirch: 0,6 Mio ⇒ würde ich auf 3,5 Mio aufwerten
Gündogan: 27 Mio ⇒ würde ich auf 10 Mio abwerten, ist zwar üppig, irgendwann muss man aber die Schwere der Verletzung mit einem erheblichen Risiko verbinden, ob er wieder in Form kommen kann
Sahin: 12 Mio ⇒ ok
Jojic: 2 Mio ⇒ 7 Mio, wäre damit immer noch ein "Schnäppchen" im Euro League Format
Amini: 0,25 Mio ⇒ ok
Mkhitaryan: 26 Mio ⇒ ok. Sehen aber viele anders
Reus: 40 Mio ⇒ angesichts seiner Ausstiegsklausel, die 5 Mio darunter liegt, ok
Großkreutz: 10 Mio ⇒ WM Teilnehmer, auch wenn hier ständig behauptet wird, niemand würde sich jemals für ihn interessieren, stimmt nicht. Übereinstimmend mehrere Medien berichteten von einem Liverpooler Interesse.
Kuba: 15 Mio ⇒ ok
Hofmann: 3 Mio ⇒ 4,5 Mio
Aubameyang: 17 Mio ⇒ 13 Mio
Schieber: 2,5 Mio ⇒ wird wahrscheinlich den Verein verlassen, daher 0 Euro
Ducksch: 1,0 Mio ⇒ 1,5 Mio
Ramos: 11 Mio
http://www.transfermarkt.de/adrian-ramos/profil/spieler/73782⇒ ok
Immobile: 12 Mio
http://www.transfermarkt.de/ciro-immobile/profil/spieler/105521⇒ 18 Mio, Transfermarkt berücksichtigt insbesondere tatsächlich gezahlte Ablösesummen
Ji:2 Mio
http://www.transfermarkt.de/dong-won-ji/profil/spieler/164265⇒ ok
Ginter (?): 10 Mio
http://www.transfermarkt.de/matthias-ginter/profil/spieler/124502⇒ ok
Falls Ginter kommt wären das laut Transfermarkt ohne irgendwelche Anpassungen zusammen 307,5 Mio, ohne Ginter sind es 297,5 Mio
Damit komme ich auf ca. 3 Millionen mehr, also mit Ginter 310 Mio.
davon ziehe ich ca. 100 Millionen bilanzierter Kaderwert ab, sowie weitere 30 Mio Risikoabschlag, bzw. mein Irrtum, macht 180 Mio stille Reserven in Form eines werthaltigen Kaders plus 100 Mio bilanzierter Kaderwert.
Würde also gegenüber den Berechnungen von Lampe insgesamt plus 40 Mio bedeuten. Da sie sich bei ihrer Umsatzschätzung um mindestens 20 Mio verschätzt haben und Dortmund bei den Sponsoren und TV Einnahmen deutliche Steigerungen erwartet, müssten sie sinnigerweise den Laden um ca. 60 Mio aufwerten, wenn sie bei ihrer eigenen Logik bleiben. Also Kursziel 6 Euro.
Die Kaderwerte kann man natürlich diskutieren ohne Ende, allerdings ist die Argumentation von Yoni, es handele sich oftmals um Spieler im Euro League Format für mich nicht stichhaltig. Bei Euro League Vereinen gibt es unfassbar viele Spieler, die für zweistellige Millionenbeträge wechseln. Hofmann, Kirch, Durm, Josic und einige mehr kommen auf einstellige Millionenbeträge, sie haben aber allesamt Champions League Erfahrungen.
Für ein Durm könnte man ein viel deutlicheres Aufwärtspotential sehen, das gleicht sich durch Abwertungspotential bei anderen Spielern aus.
However, der Kaderwert
ohne Lewandowski ist gegenüber dem Beginn der letzten Saison
gestiegen, genau wie nach dem Weggang von Kagawa, bzw. Götze. Bei dem derzeitigen Kaderwert könnte man auch den Wert von Gündogan auf Null setzen und kommt dennoch auf eine Aufwertung gegenüber der Vorsaison.