hat gestern abgesehen von den vergebenen Chancen ein sehr gutes Spiel gemacht! Klar muss er eine machen. Aber gebt ihm noch Zeit. Er ist ein nachdenklicher u. sensibler Spieler, der Selbstvertrauen braucht. Ich habe ihn auch schon öfter kritisiert. Vor allem im Hinspiel war er sehr schwach. Aber gestern hat man gesehen was für ein großartiger Fußballer er ist. Bei ihm muss einfach der Knoten platzen. Das hätte gestern sein Abend werden können. Stellt euch mal vor der Ball kullert nicht an den Pfosten, sondern geht rein. Dann würde er jetzt von allen gefeiert. Denn er macht ansonsten in dieser Szene alles richtig.
Erinnert euch an das erste Jahr von Lewa & Gündogan in Dortmund!
Kritischer sehe ich da Aubameyang. Er ist schnell u. kaltschnäuzig vor dem Tor. Das wars dann aber auch. Doppelpass kann man ihm nicht spielen u. sein Pressing ist auch fürchterlich. Zudem hat er keinerlei Bindung zum Spiel. Für mich ist er höchstens ein Enwechselspieler bei einer Führung des BvB wenn man auf Konter spielt u. Räume hat. Daher fand ich seine Einwechslung gestern auch nicht ideal. Hätte da lieber noch Hofmann gesehen. Und am Schluss Schieber u. Sokratis als Brecher.
Was Jojic u. Kirch im Zentrum spielten war so unfassbar stark, dass mir immer noch die Worte fehlen. Also Jojic kann ein Großer werden. Auch in den Spielen, in denen er von der Bank kam fand ich den schon richtig gut. Er bringt Ballsicherheit ins Spiel ohne dieses langsam zu machen im Gegensatz zu Kehl & Sahin. Im Endeffekt haben wir 6 gute 6er/8er im Kader: Gündogan, Bender, Sahin, Kehl, Jojic, Kirch
Da soll noch jemand sagen der Kader ist zu dünn! Klopp muss künftig einfach mehr rotieren, was er auch machen wird. Hat man gestern ja schon gesehen.
Auch was Friedrich gespielt hat war bemerkenswert, als gefühlter Rentner. Hier könnte man auch darüber nachdenken ihn noch ein weiteres Jahr zu binden, um den Etablierten nächstes Jahr auch mal eine Pause zu ermöglichen. Mit Hummels, Subotic, Sokratis, Friedrich u. vlt Ginter? hätte man dann 5 IV. Sarr könnte man dann 1-2 Jahre verleihen. Z.B. nach Freiburg als Ersatz für Ginter. Der Junge braucht Spielpraxis u das nicht in der 3. Liga.
Fazit des Abends:
Ich bin verdammt Stolz auf diese Mannschaft! Wenn ich da an meine Gemütslage nach der Niederlage in Hamburg zurückdenke. Unglaublich wie positiv sich seitdem alles entwickelt hat . Klopp zählt zu den besten Trainern der Welt! Das hat er gestern wieder gezeigt, wie schon in der Halbzeit gegen Wolfsburg. Die Systemumstellung auf 4-1-4-1 war ein genialer Schachzug, den die Mannschaft gebraucht hat. Klopp hat vlt noch das große Ding mit diesem Team erreichen. Nächstes Jahr ist das Endspiel in Berlin. Träumen darf man :)