Habe gerade nochmal den Link von HG geöffnet und geschmökert.
Ich habe zwei/drei Fragen.
Vielleicht kann sie jemand beantworten?
14:03 Uhr: Nochmal zu den Krediten: Der BVB kann über Kreditlinien für 120 Millionen Euro verfügen. Treß: Inanspruchnahme aktuell Null. Die Zinsen beliefen sich im Durchschnitt auf 2 Prozent.
> Die Zinsen dürften inzwischen doch höher sein oder werden die Zinsen auf Jahre festgeschrieben?
13:25 Uhr: Bisher ging der BVB von einer Bruttokonzerngesamtleistung von 484 Millionen Euro aus. Die Verluste sollten sich auf bis zu zwölf Millionen Euro reduzieren. Dabei habe der Klub laut Treß aber mit einer Vollauslastung zur Rückrunde und dem Achtelfinale in der Champions League kalkuliert. Durch das Aus in der Königsklasse fehlten 13,8 Millionen Euro. Mit einem Halbfinaleinzug in der Europa League seien 11 Millionen Euro zu verdienen, im Endspiel sogar 17 Millionen Euro. Mit Geisterspielen sei nicht zu rechnen. Randnotiz: Die 85 Millionen Euro für Jadon Sancho darf Manchester United über fünf (!) Jahresraten abstottern.
> Also mit Achtelfinale gerechnet.
Wo kann ich in Geschäftsberichten oder ähnliches nachlesen mit was man nächste Saison rechnet?
Und was bedeutet dass, das Sancho über 5 Jahren abbezahlt ist? Nach meinem Verständnis bekommt der BVB also jedes Jahr 17 Millionen überwiesen?
Einen Inflationsausgleich wird es wahrscheinlich nicht geben oder?
12:45 Uhr: Auf die Frage eines Aktionärs zu einem möglichen Abgang von Erling Haaland sagt Watzke: Eine Ausstiegsklausel kann ich so nicht bestätigen!
> Einfach immer wieder herrlich!
12: 24 Uhr: Finanzchef Treß bittet die Aktionäre um die Zustimmung für neues genehmigtes Kapital. Wir haben keine Pläne für eine weitere Kapitalerhöhung. Wir haben dieses Mittel im Oktober genutzt, um Borussia Dortmund wetterfest und widerstandsfähig zu machen vor dem Hintergrund der Pandemie. Wir haben finanzielle Schäden ausgeglichen, um die Wettbewerbsfähigkeit nicht nachhaltig zu belasten. Das heißt nicht, dass wir genehmigtes Kapital haben wollen, weil wir glauben, wir müssten das gleich wieder tun. Die Genehmigung ist für den Werkzeugkasten, zur Stärkung von Eigenkapital oder Liquidität.
> Also das letzte Geschäftsjahr hat man mit 24-29 Millionen Verlust abgeschlossen?
Für Haaland gab es 60 Millionen?
Für Sancho kommen 17 Millionen?
Und man hat bereits 80-90 Millionen reinvestiert?
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
www.ruhrnachrichten.de/bvb/...huldenfrei-w1700199-2000384764/