Anzeige
Meldung des Tages: Oregen Energy baut Position aus – während Öl bei $96 konsolidiert und Namibias Mega-Ölboom weiter eskaliert
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1034  1035  1037  1038  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Dow Jones Industrial Average

Strategie Hebel
Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs 5,00 10,01 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4REM1 , DE000VK3Y3H7 , DE000VK677F6 , DE000VJ05VV3 , DE000VH3M204 , DE000VC9GEE2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.872.823 / Heute: 3.870
Borussia Dortmun. 3,11 € +0,81% Perf. seit Threadbeginn:   +43,91%

halbgottt:

übrigens, Lannigsta

24.03.22 12:50
Lies Dir doch einfach Deine eigenen  postings durch. Zalando, Global Fashion Group, Hellofresh und Westwing.

Ist völlig egal, was aus diesen Aktien geworden ist, ist völlig egal, was Du jeweils getradet hattest. Du schreibst bei anderen Aktien ohne wenn und aber extrem positiv, da gibt es noch nicht mal einen klitzekleinen Nebensatz, der die Sache relativiert. Auch in Nach-Coronazeiten sähe es bei diesen Aktien fabelhaft aus, superoft wiederholt. Kein einziger Kritikpunkt von Dir.

Wenn BVB glorreich mit einem überragendem Reus das Pokalfinale gewinnt, verlierst Du dazu kein einziges Wort, wenn sie in dieser Saison gegen den direkten Konkurrenten Freiburg überragend 5:0 gewinnen, auch nicht. Wenn das Nettoergebnis erstes Quartal mit +32 Mio weitaus besser ausfällt als erwartet, kein Kommentar, wenn das Halbjahresergebnis eines der besten aller Zeiten wird, auch kein Kommentar. Wenn Du vor jedem Spiel schreibst, könnte schwierig werden, daß es ausverkauft wird, danach aber jedes Spiel ausverkauft war, kein Kommentar von Dir.

Du musst hier nicht positiv schreiben, aber immer nur die Kritikpunkte finden, ist sehr seltsam.

Ich gehe nicht ins Forum und schreibe bei irgendwelchen tollen Siegen, Alter, wie geil ist das denn? Aber wenn im Forum Dinge schlechtgemacht werden, dann widerspreche ich. Es ist kein positiv Schreiben in dem Sinne, sondern ein widersprechen. Wenn es nur in einzelnen Ausnahmefällen schlecht gemacht werden würde, wäre es kein Thema, hier ist es aber so, daß die Dinge nur schlecht gemacht werden.

Kann ja nicht sein, daß RB Leipzig bei wirklich katastrophaler Kaderplanung, alle Transfereinnahmen verbrannt, 190 Mio Nettoschulden, möglicherweise Verpassen der CL, hier als ein Verein beschrieben wird, der irgendwas besser machen würde als BVB und das dann auch noch mehrmals wiederholt wird. Du hast es die Leipziger ja schon im Spieltagsthread hervorgehoben.

Hätte BVB gegen Bayern gewonnen, das Hinspiel ging hauchzart auch wg Schiedsrichterleistung verloren, stünden sie jetzt an der Tabellenspitze, wovon RB Leipzig Lichtjahre entfernt ist, das allein ist aber ein reiner Fanboygedanke. Der alles entscheidende Gedanke ist, daß dieser Kader im Verhältnis zu den Ausgaben supergünstig ist, günstiger als die Konkurrenzkader und man deshalb im Vergleich zu anderen als schuldenfreier Verein mit hochwahrscheinlich schwarzen Zahlen diesen Kader sehr wahrscheinlich weiter optimieren wird können und dabei weitaus bessere Möglichkeiten haben könnte als RB Leipzig oder Leverkusen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +141,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +103,05%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,17%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,00%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,96%

JAF 23:

Der Beweis: Halbgottt fehlt was

24.03.22 13:28
Ich habe es schon länger vermutet, dachte aber insgeheim dass er sich nur komisch ausdrückt.

Hier die Fakten:
Der BVB zahlt nach dem FCB die höchsten Gehälter (in Summe) für seine Spieler / Mannschaft.

Wenn eine Mannschaft die zweithöchsten Gehälter kostet ist sie was?
A) Die teuerste Mannschaft
oder
B) Die zweitteuerste Mannschaft
oder
C) kann man nicht so genau sagen

Und was ist Halbgotts Antwort?:
„der zweitteuerste Kader ist eine wiederholte Darstellung von Dir, die komplett sinnentstellend falsch ist. Es geht um das Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen, um nichts anderes.“

Halbgottt Du hast eine Störung.
Und das solltest Du wirklich mal untersuchen lassen. Du kannst gelesene Texte im Kopf nicht verarbeiten bzw. die enthaltenen Informationen richtig umsetzen.

Im Text steht ABCD und Dein Gehirn macht daraus DCAB oder manchmal sogar CAEBF.

Mannschaft —> zweithöchste Gehälter in der Liga
Personalkostenquote —> nicht die höchste weil man ….

Checkst Du eh nicht.
Es ist einfach nur sinnlos - leider.

Ich bin auch erstmal raus.

Halbgottt Du tust mir inzwischen nur noch Leid.  
Antworten
halbgottt:

JAF

24.03.22 14:01
Ich habe diesen Sachverhalt in wirklich einfachen Worten versucht zu erklären. Ich versuche es für Dich noch einfacher.

Wenn irgendeine Viertliga Mannschaft eine Personalkostenquote bei 60% hat, dann hat sie einen im Verhältnis viel teureren Kader als Borussia Dortmund, eben weil es nur auf das Verhältnis der Einnahmen zu den Ausgaben ankommt und sonst nix.

Ob BVB in der Bundesliga die zweithöchsten Ausgaben für Gehälter hat, ist völlig irrelevant. Das war auch bei Aktienkursen über 10 Euro der Fall und wird auch weiterhin jahrelang der Fall sein. Es muss jedem Investor seit Jahren bekannt sein, daß BVB völlig selbstverständlich höhere Ausgaben haben muss, wenn man deutlich über 200 Mio höhere Einnahmen als andere hat.
Antworten
insidesh:

Akanji

24.03.22 14:40
Soll wohl Angebot von ManU vorliegen haben. Quelle: Sport1

Angeblich für 30Mio€. Dafür bekommt man Süle zum Nulltarif. Akanji hat, mit Ausnahme dieser Saison, maximal durchschnittliche Leistungen gezeigt! Auch mit den Leistungen dieser Saison kein Spieler den man unbedingt halten sollte!

Antworten
insidesh:

Immer witzig

24.03.22 14:46
Wenn sich manche hier im Forum über die BVB-Aktionäre lustig machen.....

Dommermuth und Geske sind ja nur Multi-Milliardär- und Millionär!

Schreiberlinge im Forum kritisieren halbgottt und mich, obwohl wir zum großen Teil ähnliche Argumente haben/ Potenzial sehen wie Edison Research.

Also kommt auf die zukünftige Gewinner-Seite der BVB-Aktionäre!
Antworten
Katjuscha:

isidesh, versteh ich dich richtig?

24.03.22 14:50
Dein Argument ist, weil hier Multimillionäre wie Geske und ein Milliardär wie Dommermuth im Boot sitzen, ist das ne sichere Sache? Millionäöre machen ozusagen keine Fehler in ihrem Investment. Und deshalb sollte man auf die Gewinnerseite kommen?
Ist ja schon irgendwie ziemlich unterwürfig. Hat fast schon was sektenartiges, sich an einen Führer zu hängen, dem man eine Art von Allwissenheit unterstellt.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
halbgottt:

@katjuscha

24.03.22 15:33
also wenn eine winzige Minderheit von lediglich zwei Foristen, die weitaus größten Insiderkäufe seit Jahrzehnten eine gewisse Bedeutung zumisst, dann würde ich nicht sagen, daß es sich hierbei um eine Sekte handeln würde.

Was hier im Forum passiert, ist fast schon Satire, kann ich nicht anders sagen. Erinnert mich ein bisschen an Monty Python

https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo
Antworten
halbgottt:

Akanji

24.03.22 15:53
@Insidesh, ob Manchester United tatsächlich 30 Mio zahlen wird, ist natürlich spekulativ. Aber selbst wenn sie nur 20 Mio zahlen würden, wäre es ein schöner Gewinn. Akanji steht mit lediglich 4,3 Mio in der Bilanz. Daß die Prognose von BVB Analyst Frankfurt Main Research nicht klar übertroffen wird, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Er geht wahrscheinlich von keinen Transfergewinnen aus.
Antworten
insidesh:

@halbgottt

24.03.22 16:14
Genauso sieht es aus. Es geht nicht darum ob irgendwelche Multis vor kurzem BVB-Aktien gekauft haben, sondern darum dass echte Big Player die größten Insiderkäufe der Unternehmensgeschichte getätigt haben! Die sehen hier die extreme Unterbewertung. Diese Ansichten werden ebenfalls von Edison Research und forbes, also den wirklichen Profis, unterstrichen!

Antworten
Lannigsta:

Neue Marktwerte

24.03.22 16:22
TM.de hat heute Nachmittag neue Marktwerte für die Bundesliga veröffentlicht.

Der BVB verliert rund 16 Mio.
www.transfermarkt.de/...-minus-fur-upamecano/view/news/401856

Die Verlierer beim BVB sind Malen, Zagadou und Can.
Bei den 20 Gewinnern ist leider kein BVB Spieler vertreten.
In den Top 3 liegt mit Schlotterbeck ein potentieller Kandidat für die neue Saison. Die anderen beiden Gewinner sind Diaby und Nkunku.

In Summe kommt der Kader auf einen Wert von 560 Mio.was natürlich nach wie vor Nummer 2 in der Liga ist.
Der Vorsprung vor Leverkusen und Leipzig schmilzt allerdings. Die beiden Teams konnten an Marktwert zulegen.
Beim BVB macht Haaland und Bellingham nun exakt 40 Prozent vom MW aus.
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1306373
Antworten
halbgottt:

negative postings von Lannigsta?

24.03.22 17:07
Lannigsta hat wieder was negatives gefunden? Und warum antworte ich überhaupt noch darauf? Weil ich eine so dermaßen einseitige Sichtweise auf die Dinge völlig unzureichend finde.

Haaland hat schon lange keinen Wert mehr von 150 Mio. Nach allen Quellen ist es unwahrscheinlich, daß irgendwer bereit sein könnte, dies zu zahlen. Selbst 75 Mio sind für die meisten kaum stemmbar, wegen der gwaltigen Nebenkosten. Deswegen liegen die gesamten Kosten schon jetzt bei über 125 Mio. Ein Wert von 150 Mio plus Nebenkosten würde ja bedeuten, daß der käuferverein 300 Mio nur für Ablöse und Berater zahlen müsse, das macht aber keiner, denen ist das völlig wumpe, was transfermarkt.de schreibt.

Bei vielen Quellen wird zudem angezweifelt, daß der Wert von Haaland tatsächlich so dermaßen hoch wäre, weil unklar wäre, inwieweit sich die Verletzungsproblematik gestalten würde

Jetzt unterstellt Lannigsta wiederholt, der Kaderwert käme vor allen Dingen durch Haaland zustande, daß ist aber wenig zielführend, weil jeder Analyst längst berücksichtigt hat, daß sein Wert bei 75 Mio läge.

CIES bewertet Haaland mit 115,7 Mio. Also weitaus weniger als Transfermarkt, obwohl CIES meistens viel höhere Werte ansetzt. Aha
Wenn transfermarkt für Haaland 150 Mio angibt, dann sind das 75 Mio zu viel, wg der Ausstiegsklausel. Wenn CIES 35 Mio weniger angibt, wären es aber nur 15 Mio über der Ausstiegsklausel, ist ja irre.

www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/...381-LS2TWD-DE000LS2TWD8

Transfermarkt bewertet Bellingham aber weiterhin mit nur 75 Mio, obwohl alle Bewertungsportale das anders sehen? Witz komm raus, Du bist umzingelt. KPMG hat Bellingham auf 105 Mio angehoben und CIES auf 119,6. Natürlich wird das KPMG bei der nächsten Analyse berücksichtigen. BVB würde Bellingham für frühestens 130 Mio verkaufen wollen, ist ja ein Dingdong
Liverpool will mit einem Angebot über 105 Mio Bellingham kaufen, na klar, Bellingham kostet nur 75 Mio, LOL

www.football-observatory.com/...eng-?code=173080#autocomplete

sportbild.bild.de/fussball/premier-league/...67686.sport.html

In allen Fanforen wird Bellingham ein klar höherer Wert zugemutet, Haaland hingegen wird wegen seiner vielen Verletzungen kritisch gesehen. Ist schon bezeichnend, daß aber hier bei ariva nur das scheinbar negative hervorgehoben wird, das hat schon richtig was manisches.

Wenn CIES oder KMPG für Bellingham einen um 30 bis 45 Mio höheren Wert angeben, kann man das schlecht bei ariva thematisieren, wenn man stetst und immer nur negativ schreiben muss.

Ich würde hier keine CIES Kaderwerte nennen, wozu auch? Ich schreibe eben nicht nur positiv. Ich widerspreche den ständig negativen postings. Dieses nur negativ schreiben, ist komplett plemplem.

Kein BVB Spieler ist aufgewertet worden? Knauff +66% und nur deswegen "nur" +66% weil transfermarkt selten oder nie stärker aufwertet. Sollte klar sein, wohin die Aufwertungen bei Knauff in Zukunft hinführen könnte. Aber pssst.... kein Spieler ist aufgewertet worden. Sachen gibts, letztes Spiel 25.000 Zuschauer sollte nicht ausverkauft sein, es kamen aber 33.000 natürlich ausverkauft undundund
Antworten
halbgottt:

falscher Link

24.03.22 17:11
Haaland bei CIES mit 115,7 Mio bewertet
www.football-observatory.com/...eng-?code=133093#autocomplete

Ein angeblicher Wert von 150 Mio für Haaland würde mit Nebenkosten über 200 Mio bedeuten
Antworten
JAF 23:

Verdammt

24.03.22 18:40
Ich halte es nicht durch: Halbgottt was zur Hölle ist Dein Problem?
Besorge Dir endlich mal ärztliche Hilfe und / oder lerne lesen UND verstehen.

So lange muss ich wohl leider als Übersetzer für Dein nicht gesundes Hirn spielen:

Lanngista hat geschrieben dass der Marktwert der Mannschaft (auf den Du Dich ja auch immer berufst (Marktkapitalisierung ist unter Marktwert der Mannschaft)) gesunken ist.
Marktwert jetzt: 560 Mio Euro.
Marktwert ohne Haaland: 410 Mio Euro.

Wie schwer kann es sein diese beiden Informationen aus den Text zu entnehmen und sie sinnvoll zu verknüpfen?
Der Rest Deiner Antwort ist krankhaft (!) wirr.
Haaland ist ja eigentlich viel weniger Wert (ging gar nicht darum!), Bellingham ist mehr Wert usw.

Und nochmal die Frage: Der BVB hat für seinen Kader eine Personalkostenquote inkl. Transfers von nur 34,9%
Was ist mit den den anderen 65,1%
Das Geld muss doch für irgendwas anderes aufgewendet werden ?

Ach lass stecken, ich Antworte selber:

„JAF, es ist ganz egal wie hoch die anderen Aufwendungen sind. Das wichtigste ist die niedrige Personalkostenquote von 34,9% beim BVB!!!
Die ist niedriger als.
Wichtiger sind die Aufwendungen die nicht gemacht werden weil wir ab 2024 eine CL-Reform haben die mehr Geld bringt.
Und zwar signifikant mehr. Und das sieht man auch an anderen Vereinen.“

Macht kein Sinn? Passt - dann kann ich jetzt auch halbgotttisch reden. Ist gar nicht mal so schwer zu erlernen.
Antworten
Katjuscha:

bißchen witzig ist das schon

24.03.22 19:08
Lannigsta postet die Daten von transfermarkt.de, inklusive Haaland und bellingham.

Zu Haaland meint halbgott dann, die sind bei transfermarkt total verrückt. Man hätte da eh keine 150 Mio mehr bewerten dürfen.
Bei Belligham aber meint halbgott dann, die bei transfermarjt sind total verrückt, den Jungen nur mit 75 Mio zu bewerten.

Fasst man beide Spieler mal zusammen, liegt transfermarkt halt bei dem einen gegenüber anderen Portalen 40 Mio zu hoch und beim anderen 40 Mio zu niedrig. Ist das jetzt so einen Monolog wie in #25935 wert?

Die Quintessenz bei Lannigsta war doch sowieso eher der Satz "Die Verlierer beim BVB sind Malen, Zagadou und Can." Und die machen auch 14 der 16 Mio Abwertung aus. Ich weiß eh nicht was an Lannigstas Posting negativ sein soll. Er beschreibt doch nur den Fakt mit Quelle.

the harder we fight the higher the wall
Antworten
insidesh:

Kurs

25.03.22 06:38
Zieht spät abends in letzter Zeit immer gut an. Dass der Spread doch nach Xetra-Schluss ziemlich groß ist, ist ein Indiz dafür dass kaum noch jemand bereit ist seine Aktien abzugeben. Daher auch das niedrige Handelsvolumen.  
Antworten
Lannigsta:

Plus Minus Rating diese Saison

25.03.22 08:46
Ich habe die Marktwerte bisher jedes Mal veröffentlicht und den Link geteilt.
Ich kann doch jetzt nichts dafür das die Marktwerte wie von mir erwartet auf TM.de sinken.
Und TM.de ist für mich halt nun mal die Seite für diese Werte. Zig Sportseiten die Gerüchte um Spieler verbreitet vermerken beim genannten Marktwert auf die Quelle transfermarkt.de.

Wären der MW gestiegen hätte ich es genauso geschrieben. Ich schreibe grundsätzlich nicht nur negativ.
Aber das negative überwiegt bei mir halt diese Saison einfach. Punkt. Meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Stadion später Vollauslastung möglich als erwartet.
Zudem sinkende Nachfrage. Jüngstes Beispiel der aktuelle VVK gegen Leipzig.
Gleich um 10 Uhr beginnt der Mitgliedervorverkauf. Zuvor durften nur DK Inhaber und Fanclubs bestellen.
Jedes Mitglied darf 6 Tickets kaufen! Am Montag soll ein freier Vorverkauf stattfinden - auch hier bis zu 6 Tickets möglich!
In Vor-Pandemie-Zeiten hätte es für dieses Spiel einen Mitglieder VVK gegeben und dort nur 2 Tickets pro Person.
Innerhalb weniger Minuten wäre das Stadion ausverkauft gewesen.
Aber klar wird das Stadion gegen Leipzig trotzdem voll werden - aber eben nicht mehr wie automatisiert die letzten 10 Jahre.

KE weit unter dem damaligen Kurs
Medizinische Abteilung? Zig Muskelverletzungen - Belastungssteuerung? Die Anzahl ist schlicht nicht normal.
Keine sportliche Weiterentwicklung unter Rose
Keine Entwicklung bzw. Einsatz von Nachwuchsspielern - Reyna ausgenommen. Für Moukoko eine verschwendete Saison - auch verletzungsbedingt
CL versagt - in einer leichten Gruppe. Alle Gegner bereits ausgeschieden.
EL versagt - gegen Rangers - von der Kaderstärke betrachtet maximal in der zweiten Liga Europas zu finden

Bundesliga - Meisterschaft wäre definitiv möglich gewesen - die Bayern sind und waren nicht übermächtig
Rose - Wechsel in den Spielen - da waren schon Wechsel dabei bei denen sich jeder nach dem Sinn fragte . Oft erfolgten auch gar keine Wechsel oder halt mal 5 Minuten vor Schluss. Es sah oft wie ein Ergeben des Schicksals aus. Ständiges setzen auf Reiner/Pongracic muss spätestens jetzt ein Ende haben - bitte mal Jugendspielern die Chance auf Bewährung auf höchster Ebene geben
Keine Wertsteigerung der Spieler - siehe TM.de gestern. Anscheinend sieht es die Allgemeinheit ebenfalls so - bei sportlichen Erfolg und super Fußball wären sicherlich auch viele Marktwerte von Spielern gestiegen.
Bestes Beispiel ist hierfür mein Wunschkandidat in der IV - Schlotterbeck - nun auf 28 Mio. taxiert
Entfremdung Fußball-Fans schreitet weiter voran: Geld der Allgemeinheit wird knapper, Profi Gehälter steigen weiter, Irrsinns WM Katar naht
Entfremdung Fans-BVB Mannschaft - selbst Rose spricht in Interviews darüber die Fans zurückgewinnen zu müssen
Inflation + explodierende Energiekosten: Wer leistet sich noch Spiele im Stadion?
Beispiel: Meine 2 günstigen Stehplatz-DK´s für´s Leipzig Spiel wollte eine Person aus unserem Fanclub haben. Früher hätten da innerhalb von 5 Minuten mit Sicherheit 10 Leute Hier geschrien. Aber klar - über 300 KM Anfahrt+Ticket+Verpflegung+ Team hinter dem man nicht mehr 100 % steht = Lustlosigkeit oder nicht leisten können
Haaland Wirbel - der BVB besteht nicht nur aus Haaland - niemand ist größer als der Verein
Pokal-Aus - klar in einem Spiel ist immer alles möglich -deshalb ist das der mildeste Punkt

Positiv diese Saison:
Starke Leistung gegen Bayern - wenn die Mannschaft Bock hat und richtig eingestellt ist kann sie jeden Gegner schlagen/mithalten
Einzelne starke Auftritte - Sieg gegen Freiburg beispielsweise
Stadion bisher immer voll
Stadion darf für die letzten 4 Heimspiele komplett gefüllt werden
Corona erstmal vorbei - im Sommer wohl normaler Dauerkarten-Verkauf
Keine Derby-Niederlage in der Saison 21/22
Bellingham und Kobel machen richtig Bock - hoffentlich der Kern der Zukunft des neuen BVB + Reyna wenn fit
Süle kommt - geiler Transfer in meinen Augen
Witsel und Bürki nach der Saison weg von der Payroll - gescheiterte Leihen wie Reinier und Pongracic enden
Platz 2 und somit CL nächste Saison

Das war jetzt mal ganz schnell aus dem Kopf die Saison Revue passieren gelassen. Für mich bleibt es leider ein verlorenes Jahr in dem weit mehr drin gewesen wäre. Natürlich gab es sportlich Verletzungen, gerade auch in wichtigen Spielen. Trotzdem hätte der zweite Anzug in meinen Augen mehr erreichen müssen als das abgelieferte Ergebnis.
Aktuell würde ich der Saison eine 4- geben. Eventuell kann in den nächsten Wochen eine Konstanz in den Leistungen gezeigt werden und der Gesamteindruck wird noch ein besserer. Aber die peinlichen Ausscheiden in der CL und der EL(mal wollte den Titel holen) bleiben halt haften. Vor allem die Schmach in Amsterdam und der lustlos Auftritt im Endspiel in Lissabon. Zumal die zweite Hälfte bei den Rangers. Auch hier sah es nicht nach Endspiel-Modus aus. Über das Heimspiel gegen die Rangers lege ich den Mantel des Schweigens.

Alles meine persönliche Meinung und Einschätzung. Vielleicht sehen die Oberen des BVB die Lage ja entspannter und erfolgreicher.
Die bisher getätigten Aussagen sprechen aber dagegen. Glücklich ist mit diesem Saisonverlauf bisher niemand.
Wie gesagt Platz 2 ist der Anspruch den diese Mannschaft, dieser Verein haben muss - und das ist auch die Denke der Führung.
Sportlich hat man einfach in vielen Spielen nicht so überzeugt wie erhofft/erwartet auch wenn der Punkteschnitt gut ist.
Und eben immer diese wechselhaften Leistungen. Du weißt nie welcher BVB heute auf dem Platz steht.

Ich bin gespannt welche positiven/negativen Fakten ich vergessen habe.
Antworten
halbgottt:

@katjuscha

25.03.22 11:37
ich zitiere Dich:
"Fasst man beide Spieler mal zusammen, liegt transfermarkt halt bei dem einen gegenüber anderen Portalen 40 Mio zu hoch und beim anderen 40 Mio zu niedrig. Ist das jetzt so einen Monolog wie in #25935 wert?"

Du hast den eigentlichen Punkt, worauf ich hinauswollte, gar nicht verstanden. Bei Haaland ist jedweder Wert von egal welchem Bewertungsportal völlig egal. Seine Ausstiegsklausel liegt bei 75 Mio, wenn transfermarkt meint, sein Wert liege bei 150 Mio, dann hat es genauso wenig Bedeutung, wie wenn sie die Sache so wie alle anderen realistischer einschätzen würden.

Wenn Lannigsta sagt, der Wert von Haaland und Bellingham würde 40% des Kaderwertes ausmachen, ist das Unsinn, weil kein BVB Aktionär und kein BVB Analyst den Wert von Haaland mit 150 Mio schätzt, sondern eben mit der Ausstiegsklausel bei 75 Mio

Bei Bellingham hingegen ist nix egal. Niemand geht von so einem niedrigem Preis aus wie transfermarkt. Der Wert ist nach KPMG und CIES extrem klar höher, das Interesse von Liverpool bei 105 Mio mit Quellen belegt, dazu weitere Quellen. Jegliche Wertminderung bei irgendwelchen anderen Spielern wird durch den klar höheren Wert von Bellingham ausgeglichen-

Als hier im BVB Thread noch viel mehr investierte Optimisten unterwegs waren, war die Meinung über den Transfermarkt Preis bei Dembele völliger Konsens. Es könne ja nicht sein, daß der Wert von Dembele mit 15 Mio angegeben wird, nur weil dies der Kaufpreis war. jeder wisse, daß Bayern, Liverpool, Chelsea 35 Mio geboten hatten, Dembele aber aus ganz anderen Gründen eben doch zum BVB wechselte, 15 Mio wäre aber nicht sein Wert. Dann hatte transfermarkt irgendwann aufgewertet, aber viiiiiiel zu wenig, alle waren sich einig darüber.

Aber heute herrscht hier über den vergleichsweise einfachen Case Bellingham eben kein Konsens. Das Sentiment hier ist völlig eindeutig, es wird weit überwiegend negativ geschrieben. Aber so ein negatives Sentiment kann auch etwas Gutes bedeuten, die wenigsten hier sind zu hoch gewichtet investiert und die wenigsten nutzten  die tiefsten Kurse zum Nachkauf.
Antworten
JAF 23:

Anteile am Kaderwert

25.03.22 12:46
Wie sinnig oder unsinnig die Zahlen bei Transfermarkt sind muss jeder für sich entscheiden.
Ich sehe sie eher als Anhaltspunkt, denn als absoluten Wert. Die Werte können ja auch schnell gen Boden rauschen wenn sich ein Spieler schwer verletzt.
Hier einfach mal ein paar (ganz wertfreie) Zahlenspiele damit man einen Eindruck bekommt wie wertvoll (oder auch nicht) die beiden Spieler sind:

Wert der aktuellen Mannschaft wenn Haaland geht: 560 - 150 = 410
Anteil von Haaland am Wert der aktuellen Mannschaft: 26%

Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 150 Mio. und Bellingham mit 75 Mio. bewertet: 560 Mio. Anteil der beiden: 40%
Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 150 Mio. und Bellingham mit 110 Mio. bewertet: 595 Mio. Anteil der beiden: 43%
Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 75 Mio. und Bellingham mit 75 Mio bewertet: 485 Mio. Anteil der beiden: 30%
Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 75 Mio. und Bellingham mit 110 Mio bewertet: 520 Mio. Anteil der beiden: 35%
Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 75 Mio. und Bellingham mit 150 Mio bewertet: 560 Mio. Anteil der beiden: 40%
Wert der Mannschaft wenn man Haaland mit 150 Mio. und Bellingham mit 150 Mio bewertet: 635 Mio. Anteil der beiden: 47%
Antworten
halbgottt:

Personalaufwandsquote

25.03.22 12:54
JAF, weil Du es mit der Personalkostenquote immer noch nicht verstanden hast, hier eine weitere Erläuterung. Deine Frage, wo bei einer Personalkostenquote von 34,9% die anderen Ausgaben herkommen sollten, sollte darauf abzielen, daß es negativ wäre, wenn BVB überhaupt Ausgaben in dieser Höhe hätte. Das macht aber keinen Sinn.

Denn die Prozentzahlen beziehen sich nicht auf die Höhe irgendwelcher Kosten, sondern auf deren Relation.

Du selbst hast auch Ausgaben, wenn Du diese Ausgaben alle zusammenrechnest um das Verhältnis dieser Ausgaben zu errechnen, kommst Du immer auf 100%. Völlig egal, ob Du viel oder wenig ausgegeben hast, die Prozentzahl für alle Ausgaben ist stets und immer 100%

Es sagt nichts über Deinen Reichtum oder Deine Armut aus, wenn die Prozentzahl angegeben wird, denn  wenn man die Zahlen ins Verhältnis setzen will, hat man immer 100%

Wenn 80% Deiner Ausgaben für die Miete draufgehen, bist Du bettelarm, wenn 5% Deiner Ausgaben für die Grundsteuern Deiner vielen Villen draufgehen, bist Du steinreich, aber die gesamten Ausgaben liegen bei jedem bei 100%.

Man muss also das Verhältnis dieser Ausgaben kennen, um die Renditefähigkeit bei Unternehmen zu ermitteln, nur darum geht es.

Die Personalkostenquote wird auch Personalaufwandsquote genannt, hier ein sehr einfacher und kurzer Wikipedia Artikel dazu, lies Dir das mal durch:

de.wikipedia.org/wiki/Personalaufwandsquote

ich zitiere daraus:
"Unternehmen mit Personalkostenquoten von mehr als 50 % der Gesamtleistung oder Umsatzerlöse nennt man personalkostenintensive Unternehmen. Eine hohe Personalkostenquote bedeutet einen hohen Fixkostenanteil; das Unternehmen kann dadurch in eine Unternehmenskrise geraten, weil wegen der auftretenden Kostenremanenz Gewinne zurückgehen oder gar Verluste auftreten."

Ex-Transfers hat Borussia Dortmund im jetzigem Halbjahresbericht eine Personalaufwandsquote von 51,88%. Diese Quote wird bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30.6. um schätzungsweise ca 7% steigen, so wie immer bei Borussia Dortmund. Daraus folgt, BVB ist Ex-Transfers nicht profitabel. Das ist Borussia Dortmund aber schon seit vielen Jahren nicht und ist eine hinlänglich bekannte Tatsache. Der Aktienkurs wurde in zwei unterschiedlichen Spielzeiten trotzdem teilweise bei über 10 Euro gehandelt.

Warum? Borussia Dortmund hatte jahrelang immer Gewinne generiert und Dividenden gezahlt, weil die Ex-Transferzahlen nur die eine Seite der Medaille sind. Denn in dem Moment, wo Borussia Dortmund hohe Transfereinnahmen hat, steigen die Kosten bedingt durch Reinvestitionen völlig zwangsläufig, man hat also eine vergleichsweise schlechtere Ex-Transfer Personalkostenquote. Wenn man hingegen gar keine Transfereinnahmen hat, kann diese Quote unter Umständen auch geringer ausfallen.

Das derzeitige Verhältnis 34,9% Personalaufwandsquote inkl Transfers und 51,88% exkl Transfers ist im Vergleich zu allen anderen Coronajahren sehr gut und sogar besser als in 2017/18, wo Corona überhaupt keine Rolle spielte. In dem Moment, wo Corona fast gar keine Rolle mehr spielen sollte, ist eine weitere Verbesserung fast unausweichlich, denn die weitaus meisten Spieler bekommen nicht mehr Geld, nur die Neuankömmlinge oder Vertragsverlängerungen haben andere mögliche Gagenforderungen. Ein Reus oder Hummels bekommt nächste Summe aber nicht mehr Geld, weil statt 0 Zuschauern 80.000 kommen.  In dieser Saison gab es keinen Gehaltsverzicht der Profis, man wird also nächstes Geschäftsjahr bestens vergleichen können.

Im laufenden Geschäftsjahr fällt der Vergleich mit dem Vorjahr etwas schwieriger aus, weil es im Vorjahr einen Gehaltsverzicht gab. Aber hallo, wenn man letztes Jahr mit CL Viertelfinale und Pokalsieg extrem erfolgreicher war als diese Saison und die Profis letztes Jahr ein Gehaltsverzicht in Kauf nahmen, diese Saison aber nicht, dann ist die deutliche Verbesserung der Personalaufwandsquote trotz sportl klar schlechterm Abschneiden und keinem Gehaltsverzicht nochmals viel bemerkenswerter, diese Quote hat sich ggü Vorjahr knapp 6% verbessern können!

Antworten
JAF 23:

@Halbgottt: Danke

25.03.22 13:54
Ich hatte es (leider) immer noch nicht ganz verstanden, aber dann die folgende Seite mit einer Erklärung gefunden:
fussballwirtschaft.de/aufwendungen-der-bundesliga

Ganz interessant fand ich auch die folgende Übersicht der Personalkosten beim BVB:
www.kicker.de/...osten_bei_borussia_dortmund-782698/slideshow

Von der Saison 2010/11 bis 2019/20 sind die Personalkosten von 61,5 auf 215 Mio Euro um 250% gestiegen.
Da kann einem schon schwindelig werden. Aber man versucht ja gegenzusteuern.

Antworten
Locodiablo:

@LANNIGSTA

25.03.22 22:39
Danke! Für mich ein Top Posting, weil es die Situation rund um den BVB sehr gut zusammenfasst!

Ansonsten ist das hier ein großer Kindergarten geworden, in dem man sich drum streitet, wer im Sandkasten die Schaufel haben darf.

Das Interesse rund um die BVB Aktie ist de facto eingeschlafen. Man hat effektiv Schwierigkeiten das Stadion auszuverkaufen! Gegen Leipzig wird es evtl. noch klappen (Topspiel!!!), gegen Gegner aus dem Mittelfeld oder dem unteren Tabellendrittel wird das wahrscheinlich nicht mehr gelingen.

Wenn man sich sportlich nicht schleunigst deutlich verbessert und mal wieder ein paar Feuerwerke abbrennt könnte das auf lange Sicht so bleiben. Corona bleibt da und wenn man den Leuten nichts anbietet bleiben sie halt lieber zu Hause. Warum ein Risiko eingehen und dafür noch Geld ausgeben? So sind sie eben, die Deutschen. Genauso, wie man sie sich von Seiten unserer Regierung wünscht.
Antworten
aramed:

Trotz Spielpause ist ja echt was los hier

26.03.22 08:03
Konnte nur einen Teil der posts lesen, da meine ignoretaste weiterhin funktioniert.
Aber das reicht ja auch. BVB wird langsam ins rechte Bild gerückt.
MMn stehen schwierige Zeiten bevor. Das Management überschätzt sich seit nun einigen Jahren. BVB ist zum klassischen Söldnerverein mit einer Diva und einem autoritätslosem Trainer verkommen. Ich würde dem Kader mal 4 Monate Streich gönnen, zuvor sogar 4 Wochen Magath (nur aus  Spaß beim Zuschauen). Aber eigentlich hätte ich ja gerne Glasner als zukünftigen Trainer.
Das Managment sollte bei älteren, erfahrenen Spielern nur noch leistungsbezogene Verträge ausgeben. Die momentane Gehaltsliste beim BVB ist ruinös.
Auf Sport 1 steht  als Haarland-Erlös 50 Mio für denBVB. Ich schreibe das ja schon seit einem Jahr. Es werden bei weitem nicht einmal diese 50 werden. Stellt euch auf maximal 40 ein.
Ein adäquater Ersatz wird teurer werden, keine Frage. Letztendlich war der Norweger zu viel verletzt und hat dieser labilen Memmenmannschaft noch mehr Möglichkeiten gegeben, sich hinter ihm zu verstecken. Irgendwann hatte Haarland auch keinen Bock mehr auf den BVB, was man bei seinem Kampfcharakter auch verstehen kann. Bei jungen Menschen kippen die Emotionen bei Misserfolg schnell in die Gegenrichtung. Menschlich. Bei einem vernünftigen, gut aufgestelltem Verein wird er seine Ziele erreichen. Der BVB ist mittlerweile zwei Nummern zu klein für ihn.
Der Rest der Saison wird recht langweilig werden. Das war die letzten Jahre teilweise auch schon so. Der FCB wird auch in den nächsten 5-10 Jahren durchgehend Meister. Somit liegt die einzige Spannung auf der CL.
Mein Fazit: Sammer und Watzke sollten auf den Schrottplatz. Ein kreativer Kopf muss her, sonst wird der BVB gestrig bleiben.
Antworten
Lannigsta:

Aktueller Block auf den VVK

26.03.22 10:13
Der Vorverkauf gegen Leipzig ist seit 24 Stunden für Mitglieder geöffnet.
Davor hatten Fanclubs und gekündigte DK Inhaber der Saison ihr Vorverkaufsrecht.
Ab Montag gehen die restlichen Karten in den freien Verkauf.
Jeder kann dann bis zu 6 Karten bestellen.
Und das bei einem sportlich attraktiven und ungeliebten Gegner.
Denke Bochum wird volles Stadion da die Gäste mit 10.000 plus X anrücken werden.
Aber Hertha und Wolfsburg könnten zäh werden.

Ich nehme das hier nur als Bestätigung meiner persönlichen Einschätzung wie öfter hier kundgetan. Ich würde schon von mir behaupten in der BVB Fanszene gut vernetzt zu sein. Und die Nachfrage spiegelt es nun wieder.
Übrigens können auch Dauerkarten Inhaber ihre Karten pro Spiel loswerden und in den offiziellen BVB Zweitmarkt stellen.  
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1306619
Antworten
insidesh:

Spieler und Trainer

26.03.22 12:11
Einerseits heißt es Söldnerverein andererseits sollen ältere Spieler nur noch maximal leistungsbezogene Verträge bekommen....hmmm passt die Argumentation nicht ganz zusammen;)

BVB hat meiner Ansicht nach den falschen Trainer, teile ich eure Meinung.
Man muss aber schauen, dass wir hier bei der BVB-AKTIE vor allem auf die Zahlen schauen müssen!
Das heißt stark steigende Einnahmen in den nächsten Jahren durch Wiederkehr der Zuschauer! Zweitrangig ob ausverkauft oder ,,nur" 55.000. Immer noch beeindruckene Zahlen! Dazu noch die Champions League Reform 2024 und dann hoffentlich auch größere sportliche Erfolge international. Man sieht bereits an den Sponsoreneinnahmen, dass BVB eine weltweit sehr starke Marke ist was den Fußball betrifft! Ist auch klar wenn du jedes Jahr riesen Fan-Magnete wie Haaland, Bellingham, Sancho, Dembele, Aubameyang, Lewandowski, Reus und co in deinen Reihen hast!

Im Endeffekt ist BVB börsennotiert und wie gesagt wie stehen vor dem größten Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte!
Das ist alles.
Antworten
JAF 23:

Die Bundesliga und CL

26.03.22 18:00
sind halt Kack-Produkte.
Was haben Leipzig, Dortmund und Leverkusen gemeinsam?
Man spielt ungefährdet (auf einen Abstieg) in der Liga und kämpft um die goldene Ananas die CL Teilnahme heißt.
In der CL hofft man dann auf einen attraktiven und zwei schlagbare/machbare Gegner um wenigstens die Gruppenphase zu überstehen.
Spätestens ab 1/4 Finale ist eh Schluss und am Ende spielen immer die gleichen Teams den Titel unter sich aus.
Im folgenden Jahren wieder und wieder und wieder und …

Keine Reform - keine Zukunft
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1034  1035  1037  1038  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Dow Jones Industrial Average

Strategie Hebel
Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs 5,00 10,01 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4REM1 , DE000VK3Y3H7 , DE000VK677F6 , DE000VJ05VV3 , DE000VH3M204 , DE000VC9GEE2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.568 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.04.26 18:34
71 51.480 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 08.04.26 18:30
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--