nochmal ausführlicher weil es mir selbst ein Rätsel ist wieso und warum.
Drillisch hätte uns das besser erklären können. Aber die haben sicher Gründe und versuchen erstmal ihr ding zu machen. wenn die haben was sie wollen kommen die auch wieder auf uns zu nehme ich an. Das könnte der Zeitpunkt sein auf den ich (bisher leider nur ) hoffe und bei dem dann alle beteiligten Banken Drillisch groß rausbringen.
Da gehts um ein fettes Superding.
also wegen Dividende Freenet 52,3 Mio.
Der Freenet Schlusskurs per 30.06.2007 lag bei 18,xx Euro+6 Euro bzw. ca. 24,15 Euro und in Drillisch Aktiva Höhe Freenet Beteiligung bei 185,6 Mio. Euro. Damals hatten wir 8% Freenet Beteiligung.
Die gewinn-neutrale Marktbewertungsrücklage durch Freenet Beteiligung lag hier bei 47,1 MIo. Euro
Die Langfristverbindlichkeiten für Freenet bei 84 mio.
Eine Freenet Aktie dürfte dann mit ca. 24 Euro bewertet worden sein.
Der Freenet Schlusskurs per 30.09.2007 lag bei 19,15 Euro und in Drillisch Aktive Höhe Freenet Beteiligung bei 200,3 Mio. Euro. WEIL: das hat sich erhöht weil hier 2,077% Freenet Anteile am 19.06.2007 dazugekauft wurden.
Die gewinn-neutrale Marktbewertungsrücklage durch Freenet Beteiligung lag hier bei 55,7 MIo. Euro.
Die Langfristverbindlichkeiten für Freenet bei 84 mio.
Eine Freenet Aktie wäre dann bei einem Anteil von 10,077% mit 20,70 Euro bewertet. Da hab ich immer diese Differenz von 8 - 10 mio.
Die Marktbewertungsrücklage stieg Q-II auf Q-III von 47 auf 55 Mio. Euro um 8 Mio.
D.h. Vatas Options-Freenet Anteile sind noch keine eingebucht.
Die Dividende von Freenet in Höhe von 52,3 Mio. Euro ist nirgends ersichtlich und fehlt !!
Die taucht überhaupt nicht auf weil sie angeblich als Anzahlung verbucht wurde.
Die Anzahlung steckt bilanztechnisch in den Freenet Anteilen (sonstige fin.Vermögenswerte), welche aber nur mit Marktwert in der Bilanz stehen, bewertet 10% Freenet Aktien mit ca. 19 oder 20 Euro. Da ist wie gesagt noch eine Differenz von ca. 8-10 mio. in meiner rechnung zum aktuellen kurs. Interessiert aber nicht.
Interessieren tut nur dass die 52,3 Mille nirgendwo auftauchen.
Die liquiden Mittel haben sogar abgenommen um 10 Mio.
In der Cash Flow Rechnung sieht man dann auch warum.
Es wurde Dividende erhalten + 52,3 mio.
Bezahlt wurden aber 58 Mio. für neue Freenet Anteile !!! Das sind schon mal 2,077% und Vorauszahlung Vatas nehme ich an. Dann hätte ich jetzt gesagt die 2,077% haben 40 mio. gekostet und Vatas hat 20 mio. bekommen.
Und Telco steht da noch mit Auszahlung Aquisition 41,6 Mio. (interessiert hier nicht).
D.h. die Anzahlung an Vatas und die Dividende kann man nirgends sehen weil alles in dem einen Freenet Vermögenswert Bilanzposten steckt.
Das sollte man sich nochmal reinziehen !! das ist ziemlicht strange !!
Jetzt meldet man diesen bilanziellen Ertrag durch die Einbringung der Freenet Anteile der ja eher gering ist. 13,80 Mio. in unserer IFRS Bilanz (HGB ist das doppelte – interessiert erstmal nicht). also dieser Ertrag entspricht dann einem günstigeren Freenet Kurs als 19 Euro.
Also wie das alles verbucht wird ist ziemlich suspekt.
Ich erlaube mir hier kein endgültiges Urteil. Per 31.12.2007 sollte sich dann nochmal alles verändert haben und zwar komplett.
Ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen dass 20 Mio. vergeigt worden sind .
Ich will aber am Ende auch wissen wie genau die Dividende geflossen ist und ob da wieder was zurückkam. Man könnte den Eindruck kriegen die machen da was sie wollen.
Und hier stimme ich lireking zu:: die lassen uns bis am Ende im Regen stehen.
Und ich kann nur hoffen und glaube eben fest dass dieses Ende sich sehr positiv ausgeht.