1. Internet-IPO seit einem Jahr war erfolgreich

Beitrag: 1
Zugriffe: 267 / Heute: 1
maxperforma.:

1. Internet-IPO seit einem Jahr war erfolgreich

 
19.02.02 08:35
iBusiness täglich vom


PayPal: Erster Internet-IPO seit einem Jahr war erfolgreich
Datum: 18.02.02
(iBusiness) Den ersten Börsengang eines Internet-Unternehmens in den USA seit fast einem Jahr wagte am Freitag das Internetzahlungssystem PayPal. Mit Erfolg: Der Ausgabepreis lag bei 13 Dollar. Die Aktien konnten unter großem Handelsvolumen an der NASDAQ auf über 21 Dollar im Nachmittagshandel zulegen.

Ursprünglich sollte das Initial Public Offering (IPO) schon eine Woche zuvor stattfinden. Dieser Termin hatte sich aber verzögert, weil ein Konkurrent von PayPal kurz vor dem Börsen-Debut das Unternehmen wegen angeblicher Patentrechtsverletzung verklagt hatte. PayPal erklärte daraufhin, dass die Patente des Konkurrenten ungültig seien und wurde eine Woche später als das erste Internet-Unternehmen seit Loudcloud erstmals an der NASDAQ platziert.

PayPal hat einen Bezahlservice für die Benutzer von Internetauktionen, vorwiegend Ebay, entwickelt. Dieser zählt mittlerweile über zwölf Millionen registrierte Nutzer. Dabei ist der Service erst seit zwei Jahren effektiv am Markt ist. PayPal stellt sich als Vermittler zwischen die beiden Parteien und kümmert sich um die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

Neben der Patentklage hat PayPal künftig noch mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen. So sehen zahlreiche US-Bundesstaaten PayPal mittlerweile als eine Art Bank an. Die Umwandlung zu einer Bank würde eine komplette Umstrukturierung des Konzerns nach sich ziehen. Aufgrund der hohen Auflagen an haftendem Kapital und an die Aufsicht könnte sich ein Durchsetzen dieser Ansicht sehr negativ auf die Wachstumsaussichten des Unternehmens auswirken. Andererseits könnten US-Bundesstaaten, wie es der Bundesstaat Louisiana vorgemacht hat, den Betrieb von PayPal in ihren Landesgrenzen verbieten.

PayPal hat im abgelaufenen Septemberquartal einen Umsatz von 30 Millionen Dollar bei einem Verlust von 32,3 Millionen Dollar gemacht. Mit dem Börsengang sollen durch den Verkauf von neun Prozent der Anteile bei einem Startpreis von 13 Dollar knapp über 70 Millionen Dollar in die PayPal-Kassen gespült werden.



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--