Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 30 31 32 33 34 36

07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera

Thema
abonnieren
Zugriffe: 604.059 / Heute: 305
Thyssenkrupp Nuc. 7,68 € -2,17%
Perf. seit Threadbeginn:   -67,35%

ITM Power plc 1,22 € +0,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +52,65%

Nel ASA 0,2005 € +1,98%
Perf. seit Threadbeginn:   -80,26%
HellotheFresh:

Oh

30.06.26 18:59
meine Antwort hat es irgendwie nicht eingefügt.

dann hier nochmals

Ich weiß nicht warum man immer so päpstlich sein muss um auf Begriffe herumreiten muss aber gerne erläutere ich was ich damit gemeint habe.

Der Bereich Chlor Alkali hat seid langer Zeit ein Positives Ebit und kann somit den Ausbau im Wasserstoffbereich ein teil mit finanzieren das wollte ich dazu sagen.

Und ja natürlich gibt es in Nachhinein immer Aktien die man hätte anstatt dieser oder jener kaufen können oder sollen , ist nur die Frage was ich nun für die Zukunft erwarte . Ich habe den KI Hype komplett verpennt ! ich hab da aber jetzt keine Lust auf einen Zug der schon längst abgefahren ist noch drauf zu springen , sehe mein Chancen Risiko Verhältniss hier bedeutend besser .

Heute hat Goldman das Kursziel auf 8,60 gesenkt .... was ja immer noch 20 % höher ist als der Aktuelle Kurs. Sie meinen im Chlo Alkali Geschäft gibt auch Probleme ... bin gespannt , mitlerweile sind die Erwartungen echt so enorm düster das man eigentlich über die Latte die am quasi am Boden liegt fast drüber robben kann :)

(Verkleinert auf 41%) vergrößern
07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera 1521506
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +122,23%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +72,09%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +71,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +58,79%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,39%

HellotheFresh:

Der Service Bereich wächst

30.06.26 19:08
hier noch eine Grafik von Service Geschäft man kann klar sehen das mitlerweile der Service Bereich bei Chlor Alkali dominant ist und dies halt ein geschäft mit hohen Margen ist und wiederkehrende Umsätze und Erträge bringt

daher habe ich diesen Sektor als Cash Cow bezeichnet

Cash Cow (deutsch: Melkkuh oder Goldesel) bezeichnet ein Geschäftsfeld, Produkt oder eine Dienstleistung, die in einem reifen Markt bei starkem relativem Marktanteil regelmäßig stabile Cashflows erwirtschaftet, die den Reinvestitionsbedarf zur Verteidigung der Marktposition übersteigen.

ob das jetzt genau zutrifft überlasse ich dir .

Mir geht es aber eigentlich auch nicht um diese Spitzfindigkeiten sondern um das große ganze und ich weiß bis heute nicht wie man eine Co2 freie Industrie bekommen möchte ohne endlich mal massiv Elektrolyseure auszubauen um den Wasserstoff von Gas abzukoppeln . Das was dann noch oben drauf passieren kann wie Z.B neue Anwendungsfelder für Wasserstoff ... das kann passieren muss aber nicht , das wäre ein art Bonus Chancen

Aber das Nucera sehr viele Aufträge in den kommenden Jahren erhalten wird geht schon fast gar nicht anders da die Weltweiten Kapazitäten an Elektrolyseure die gebaut werden können pro 'Jahr auch immer noch stark beschränkt sind ...

mein investment Case ist daher das Nucera einen massiven Anstieg der Aufträge in den kommenen Monaten verzeichnen kann und der Kurs das dann auch würdigt und wir bald mal wieder 2 stellig sind und dann auch wieder Richtung Ausgabepreis wandern

denn das Service Geschäft ist es was Jahr für Jahr einen besseren Sockel ergibt jar für jahr kommen das Verträge für die neuen Anlagen dazu .
Im Wasserstoffbereich ist es auch so das da mehr Servicevolumen also teurere Wartungen durchgeführt werden müssen ..

Antworten
HellotheFresh:

grafik

30.06.26 19:08
sorry hiet
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera 1521507
Antworten
Grish:

.

30.06.26 21:44
Ok, Ich versteh was du meinst, aber wenn man festgelegte Begriff verwendet und die anders meint, dann ist das kein "drauf rumreiten". Das führt dann nur zu Verwirrung, weil man halt nicht versteht was du sagen willst.

"Cash Cow (deutsch: Melkkuh oder Goldesel) bezeichnet ein Geschäftsfeld, Produkt oder eine Dienstleistung, die in einem reifen Markt bei starkem relativem Marktanteil regelmäßig stabile Cashflows erwirtschaftet, die den Reinvestitionsbedarf zur Verteidigung der Marktposition übersteigen."

Das hat halt mal gar nichts mit Nucera zu tun. Wenn du das nicht direkt erkennst, ist das schon eher merkwürdig. Der Wasserstoffmarkt ist nicht gesättigt, der Marktanteil ist niedrig und die Cashflows sind teilweise negativ. Passt null!

Falls es dir übrigens nicht aufgefallen ist, ist das EBIT übrigens seit 23/24 trotz leicht steigender Umsätze rückläufig. Das spricht für Margendruck und ist kein positives Signal!

Vielleicht kommt es irgendwann so wie du es dir vorstellst, aber zur zeit gibt es dafür keine Anzeichen und auch das Management sieht sie nicht. Und das erklärt, warum die Aktie steht wo sie steht. Die Meisten bzw. der Markt scheinen sich bei den Zukunftsaussichten nicht ansatzweise so sicher zu sein wie du.

Antworten
HellotheFresh:

Ich Frage mich nur warum ?

30.06.26 22:19
Wir haben eine CO2 Steuer die steigt und damit wird Wasserstoff aus Gas immer teurer während grüner günstiger wird .
Die Anlagen brauchen eine gewisse Zeit bis sie fertig sind daher müssen sie sehr bald gebaut werden ...
Ich wiederhole mich aber da die ganze Zeit und ich sehe noch nicht wo mein Denkfehler ist .  
Antworten
HellotheFresh:

Ich hoffe sehr das ich nicht Recht

30.06.26 23:27
Habe aber die hohen Temperaturen in Europa gerade sind ja nur der Anfang, wir werden es in den kommenden 12 Monaten aller vorraussicht nach mit einem super El Nino zu tun haben welcher weltweite dürren massive Extremwetter und das sterben von Millionen von Menschen mit sich bringt.

Mit diesen Extremen wird der Druck der Klima Lobby immer größer und wir werden sehr sehr viele dafür ausgeben um die Folgen abzuschwächen.

Was glaubt ihr wie voll die Medien mit Meteorologen sein werden welche das jetzige Chaos was wir dann haben werden als harmlos bezeichnen wird im Vergleich dazu was noch kommen wird wenn wir nicht entschlossen handeln ...

Ich hoffe es kommt nicht so schlimm , die Temperatur Messungen bisher sind aber mehr als besorgniss erlegend
Antworten
Grish:

.

01.07.26 09:23
Ok, in meinen Augen eine völlige Fehleinschätzung der Lage. Solange Donald Trump in den USA an der Macht ist und dafür sorgt, dass Klimaschutz für die USA keine Rolle spielt, solange kann der Rest der Welt keine gravierenden Änderungen vornehmen, selbst wenn sie es wollten (was ich auch nicht sehe). Die USA sind die mit Abstand größte Wirtschaftsmacht. Wenn die nicht mitspielen, kann man nichts auf Wasserstoff umstellen, weil man sich dann selbst aus dem Wettbewerb katapultiert. Wir haben eh schon ein extrem schwieriges Kostenumfeld mit z.B. viel zu hohen Stromkosten. Wenn man da noch meint die Kosten weiter zu erhöhen, indem man zwangsweise auf Wasserstoff umstellt, dann kann man auch die Stahl- und Chemieindustrie auch einfach dicht machen. Wenn man die Kosten weiter erhöht wandern diese Branchen einfach ab (z.B. in die USA) und deine tollen Wasserstofflösungen werden trotzdem nicht gebaut.
Deutschland ist nicht alleine auf der Welt und Großunternehmen haben Möglichkeiten solchem politischen Druck ein Stück weit auszuweichen. Dabei ist es völlig irrelevant wie warm gerade der Sommer ist oder ob hier und ein größeres Sturmereignis stattfindet. Deswegen stellt Thyssen Krupp ganz sicher nicht auf Wasserstoff um!

Du ziehst einfach die falschen Schlüsse aus diesen Wetterereignissen und gehst einfach davon aus, dass bestimmte Dinge passieren MÜSSEN, weil du sie für die richtigen Maßnahmen hältst. Aber nur weil du meinst, dass etwas passieren MUSS, passiert es halt noch lange nicht!
Antworten
rübi:

Heute Verluste

01.07.26 10:59
Aber der Chart wird nicht von der deutschen Börse bestimmt.
Also wird die Londoner Börse den den ITM Chart Chart gestalten.
Antworten
HellotheFresh:

grish

01.07.26 11:44
deine Abwehrhaltung in Ehren aber es geht mir wie schon gesagt nicht darum das irgendwas umgestellt werden MUSS , sondern das es einfach jetzt schon Wasserstoff verbrauch gibt

In Europa werden aktuell rund 7,9 Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr verbraucht.
Davon 95 % mit Gas erzeugt , und nur um diese Menge geht es mir , da muss kein Amerika mitmachen da muss es keine neuen Anwendungsfelder geben einfach nur diese Menge gleich bleiben ( wobei sie ja ehr tendenziell steigt )  das heist diese Nachfrage muss etweder weitrhin mit Gas Produziert werden oder hat eine Elektrolyse gebaut werden

und wenn dann ab 2029 der grüne Wasserstoff billiger ist als der graue machen die Betreiber der Elektrolyseure ab da Profit und es hört ja nicht 2029 auf mit der Co2 Steuer die geht ja weiter hoch heist es wäre rein wirtschaftlich einfach nicht schlau weiterhin auf grauen Wasserstoff zu setzen .

Und daher gehe ich davon aus das wir wirklich sehr bald den Hoochlauf der Elektrolyseure sehen werden , rein weill es wirtschaftlich Sinn macht.  Klar kann man auch warten bis der Break Even erreicht ist , nur wollen dann alle Elektrolyseure haben für ihren Wasserstoff und die Ausbaukapaäzitäten sind nicht hoch genug .

und das ganze was gerade mit El nino und co passiert ist nur ein nebeneffekt der meiner Meinung nach dafür sorgt das die Gas  Lobbys die eventuell dafür sorgen wollen das die Co2 steur gekippt wird sich nicht durchsetzen werden da die Auswirkungen des Co2 Anstieges immer spürbarer werden !

Das ist mein Basis Szenario von dem ich ausgehe , ich sehe einfach die Wahrschinlichkeit eines Hochlaufes als sehr hoch an.

Da wir uns Kurstechnisch ebenso wie Umsatztechnisch gerade sehr tief unten biefinden sehe ich halt hier enorme Chancen. Selbst wenn der Hochlauf sehr verzögert kommt.

Antworten
Forumdut:

mal abwarten..

01.07.26 12:14
ob das hier zutrifft, oder vielleicht noch etwas besser. Quartalszahlen -0,0533 NOK Q2 2026 15.07.2026  
Antworten
Grish:

.

02.07.26 15:36
Worauf basiert denn deine Annahmen, dass grüner Wasserstoff ab 2029 günstiger in der Herstellung sein wird als grauer?

In diesem Artikel wird  eher davon ausgegangen, dass erst 2035 mit einer Preisparität zu rechnen ist:

x2e-se.de/ratgeber/entwicklung-der-wasserstoffpreise
Antworten
HellotheFresh:

Da gibt es verschiedene quellen

03.07.26 14:08
ist ja auch variabel davon abhängig wie die Preise sich bewegen

www.google.com/...mp;csuir=1&mtid=BKVHaoTKKYmMxc8P2-nl4A8
Antworten
HellotheFresh:

hmm der link hat nicht funktioniert

03.07.26 14:12
einfach mal bei google Ki modus eingeben :

Wann wird grüner Wasserstoff günstiger als Wasserstoff aus Gas

Ergebniss ist zwischen 2030 - 2035  da schwanken die Ergebnisse in den Quellen ein wenig

Antworten
HellotheFresh:

Das ganze Thema Klimawandel wird

03.07.26 14:20
in den komemmenden 12 Monaten denke ich auch nochmals deutlich heftiger werden

Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von El Niño in diesem Jahr liegt laut aktuellen Berichten der Weltwetterorganisation (WMO) und der US-Klimabehörde (NOAA) bei über 80 bis 90 Prozent

und so wie das aussieht wird das kein leichter El Nino

Die aktuellen Prognosen im Detail:Hohe Wahrscheinlichkeit für ein starkes Ereignis: Laut aktuellen Berichten der Weltwetterorganisation (WMO) entwickeln sich die Bedingungen im äquatorialen Pazifik extrem schnell. Die Modelle zeigen eine sehr konstante und deutliche Erwärmung der Ozeantemperaturen.63 % Chance auf einen „Super-El-Niño“: Die US-Klimabehörde (NOAA) beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein sehr starkes Ereignis handelt (historischer Spitzenwert mit einer Abweichung von über +2,0 °C im zentralen Pazifik), auf rund 63 Prozent. Damit könnte dieses Ereignis zu den stärksten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1950 gehören

Wir betreiben zwar schon schutzmasnahmen wie Flussbette reinigen , Samen vorhalten , usw aber wir werden sicher auch wieder heftige Katastrophen im Zusammenhang damit sehen

Wir stehen einfach nach wie vor vor der großen Aufgabe CO2 zu reduzieren ich glaube das dies nach dem El Nino auch weiteren Länder klar wird

auch mit bezug auf deine Ansage das man die kleinen Schwellenländer die sich gerade industrialisieren ja nicht verbieten kann ihreresourccen wenn dies z.B öl ist zu nutzen , das stimmt aber wenn diese Länder selber massiv betroffen werden ergibt sich das von selbst.

Es gibt überlegungen mit Geoengeneering Schwefel in die Umlaufban zu bringen ( über Flugzeuge ) die das Sonnenlicht abhalten ....   ist höchst umstritten ...

Aber egal was wir machen es muss bald passieren , ich arbeite im Gesundheitswesen und was wir an Todesgälle aufgrund der Hitzewelle hatten war schlicht viel zu viel , klar haben wir auch keine Klimaanlagen in Deutschland ..  
Antworten
Grish:

.

03.07.26 15:10
Ok, du kannst ja weiterhin der Meinung sein, dass die Welt / Länder wegen dem ein oder anderen Wetterereignis direkt in die totale Panik verfallen und einfach direkt mal Billionen in den Klimaschutz stecken. Halte ich allerdings für vollkommen unrealistisch, egal was El Nino macht oder nicht!
Antworten
HellotheFresh:

es

03.07.26 19:30
geht nicht um totale Panik und Billionen in Klimaschutz es geht schlicht einfach nur darum das man das bischen was bis jetzt beschlossen wurde nicht wieder zurück ziehen wird !

und ich hoffe sehr das man noch mehr für den klimaschutz machen wird , es ist unumgänglich

Die Kosten jedes Jahr wegen der Erderwärmung sind um ein vielfachses höher.

aber nur die Sachen die jetzt beschlossen wurde sind natürlich viel zu wenig es müsste Weltweit was passieren vor allem die USA müssen umdenken , werden sie auch ! Was ein Donald Trump hier abzieht ist eine Katastrophe für alle Generationen nach ihm ....

Antworten
Grish:

.

04.07.26 20:24
“Die USA werden umdenken”. Na das ist doch mal eine überaus positive Wunschvorstellung. Unter Trump wird das sicher nicht passieren. Und dann sind die USA erstmal genug damit beschäftigt ihre Demokratie zu retten. Also in den nächsten 2,5 Jahren passiert da ganz sicher gar nichts in die von dir gewünschte Richtung!
Antworten
HellotheFresh:

Ich zweifle nicht daran das die USA

05.07.26 09:09
umdenken werden weil es keine Alternative gibt

es gab vermutlich noch nie einen so ignoranten Präsidenten wie jetzt gerade

Er wollte messtationen die Abbauen lassen da die ja belegen würden was eh schon klar ist
(www.n-tv.de/politik/...-wohl-vorerst-gestoppt-id30984510.html )

und er kann den Klimawandel auch nicht wegreden gerade jetzt bei der Feier , Rekord Werte ! wegen Hitze werden Veranstaltungen abgesagt

( www.spiegel.de/wissenschaft/...26-7377-49b3-811c-4579bd75d88e )

selbst wenn er nichts macht in seiner Amtszeit wird sich der neue Präsident mit den Themen beschäftigen müssen , klar das er die große Hitzewelle in Europa klein redet weil es Amerika nicht so hart trifft aber die Einschläge kommen auch für Amerika immer näher
( www.spiegel.de/wissenschaft/...26-7377-49b3-811c-4579bd75d88e )

Es ist ja nicht so das ich das will das die Welt so wird wie sie wird ! aber ich sehe es halt und leugne es nicht und versuche als Kapitalist das beste für mich herauszuziehen .

Ich habe mal eine Ki berechnen lassen was für ein Umsatz es ungefähr ergiibt falls Nucera mit voll Last also 5 GW Auslastung arbeitet .
da sind wir dann bie 3-4 MRD , und ein Gewinn pro Aktie von 1-2 €  KGV 20 weil es dann ein Wachstumswert ist dann können wir auch die 40 irgendwann erreichen .. ist jetzt noch wilde Zukunftsmusik weil dazu wirklich einiges geändert werden muss , rein regulatorisch in Europa und noch viel mehr in Amerika aber ich sehe das nicht als ausgeschlossen.

Aber da reden wir von Langzeitzielen

Nahe Kurstreiber sind die großen Projekte bei denen eine Entscheidung bald ansteht.
das Mid West green iron projekt mit 1,4 GW ist eines der größten Projekte Weltweit und nucera hat da gute Chancen es zu gewinnen , zumal ein Abnahmevertrag mit Thyssnkrupp Steel besteht .... denke das sollte nucera auch in die Karten  spielen

Also wie ich es drehe oder Wende sehe ich gerade die Kurse deutlich höher aufgrund von vielen Projekte die in die Finale entscheidungsphase kommen , und der Iran Krieg und zusätzlich die wieder in den Fokus geratene Klimakriese  werden dazu beitragen das hier auch Taten folgen werden .
Daher bleibe ich hier investiert

Aber das ist nur meine Meinung und keine Anlageberatung  
Antworten
Grish:

.

05.07.26 11:01
Die Alternative ist “ nicht umdenken” und natürlich gibt es die. Die ist vielleicht nicht schlau bzw. Sogar ziemlich dumm, aber nichtsdestotrotz vorhanden, wie man ja zur Zeit eindrucksvoll miterleben kann!
Antworten
HellotheFresh:

ja aber das ist keine Alternative die sich

2
05.07.26 20:31
durchsetzen wird
der Mensch reagiert nur unter enormen Druck oder wenn die Kohle stimmt ...

Auf jeden Fall nimmt der Druck auf die gesammte Menschheit enorm zu auch auf die Amerikaner , die machen sonst ja nichts , verständlicher weise ...

Aber soll uns ja recht sein wenn die nicht auch bei dem Thema ganz vorne mit dabei sind was die wirtschaft angeht ! Es wäre doch schön wenn wir in Europa auch mal wieder eine Technik hätten welche sich weltweit durchsetzen würde.

Für mich ist alles total klar und es gibt in meinen Augen kein zurück mehr wir müssen dekarbonisieren und das schnell !  Daher bin ich hier auch investiert ,

Was nucera wirklich gut macht ist das sie in der Lage sind großprojekte abzuwickeln und da auch jahrzehnte lange Erfahrung dabei haben , dazu die Vernetzung mit dem Mutterkonzern tief in die Industrie ...

Aber ich wiederhole mich , muss glaube ich jetzt mal ne Zeit lang weniger auf den Kurs schauen und einfach meinem Instink folgen

Keine Anlageberatung !  
Antworten
Grish:

.

06.07.26 13:09
Ok, dann hoff du mal darauf, dass wir ganz schnell dekarbonisieren MÜSSEN und die USA vor lauter Druck durch die gesamte Menschheit keine Wahl mehr haben. Ich bin gespannt, seh es aber komplett anders! Deswegen bist du hier investiert und ich woanders ;-)
Antworten
rübi:

Warren East

06.07.26 15:55
und Rheinmetall steigen kräftig bei ITM ein.

www.boerse-express.com/news/articles/...ast-steigt-ein-925238
Antworten
Grish:

.

07.07.26 17:10
Totaler Quatsch. Damit diese Kooperation von Rheinmetall interessant wird, muss erstmal die NATO erklären, dass sie dieses Konzept von Rheinmetall zur synthetischen Kraftstofferzeugung überhaupt umsetzen möchte. Bei den Quellen, aus denen manche hier ihre Informationen ziehen, wundert es mich ehrlich gesagt gar nicht, dass offensichtliche eine ganze Menge Leute ihr Geld in solchen Aktien versenken und sich am Ende wundern wie das denn nur schief gehen konnte…
Antworten
HellotheFresh:

Leider Wahrheit

08.07.26 12:12
HellotheFresh:

Dazu wird im Iran wieder gekämpft und wir werden

08.07.26 12:16
drann erinnert das wir eine zuverlässige Versorgung wohl selber aufbauen sollten

Viele Großprojekte sollten in Europa aufbeuat werden um auch endlich vom Gas weg zu kommen ...

Ich kann es absolut nicht versehen wie man gerade die Power die man hat in KI steckt anstatt zuerst sich um eine Klimaneutrale Lösung zu kümmern , gerne Rechenzentren danach ! aber warum bauen wir den jtzt weltweit Stromfresser wenn wir den Strom doch eigentlich bräuchten um zu dekarbonisieren .

Der Beitrag oben ist halt die Wahrheit und es intressiert halt wenige weil es zu anstregnd ist

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 30 31 32 33 34 36 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thyssenkrupp Nucera Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 897 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker HellotheFresh 08:20
3 130 nucera-Aktie kommt oli25 lordslowhand 21.01.25 16:31
  26 Nucera, Nel (Peergroup) Vergleichthread Biona Ndrew 15.10.23 10:47
  1 Thyssenkrupp Nucera ISIN DE000NCA0001 TheseusX TheseusX 10.07.23 11:14

--button_text--