Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 219

Bullish listet Société Générales USDCV – Europas erster regulierter Dollar-Stablecoin

Die Börse Bullish bringt mit dem USDCV von Société Générale den ersten MiCA-regulierten Dollar-Stablecoin nach Europa.
  • Die Handelsplattform Bullish Europe ist die erste regulierte Börse in der EU, die den neuen Stablecoin USD CoinVertible (USDCV) von Société Générale listet. Das Angebot steht unter Aufsicht der BaFin und erfüllt die Vorgaben der europäischen MiCA-Verordnung.
  • USDCV soll sowohl Privatkunden als auch institutionellen Investoren offenstehen, nutzbar für Überweisungen, Devisengeschäfte, Zahlungen und als Wertanlage. Verwahrt wird der Stablecoin von der Bank of New York Mellon.
  • Der USDCV folgt auf die Einführung des EUR CoinVertible (EURCV) im Jahr 2023, der sich bereits an institutionelle Kunden richtet. Beide Stablecoins gelten in der EU als E-Geld-Token und sind frei übertragbar.
  • Während die USA bisher den Stablecoin-Markt dominierten, drängt Europa mit neuen Projekten nach: Neben USDCV kamen zuletzt auch der EURAU-Stablecoin (unterstützt von der Deutschen Bank-Tochter DWS und Galaxy) sowie der Global Dollar (USDG) von Paxos auf den Markt.
  • Obwohl MiCA mehr Klarheit bringt, warnen Politiker und Notenbanker vor Risiken durch Stablecoins außerhalb der EU. EZB-Chefin Christine Lagarde forderte jüngst, regulatorische Lücken zu schließen, um die Dominanz des US-Dollars nicht zu verstärken.
Empfohlenes Video
Massiver Durchbruch für Stablecoins – Milliarden für Krypto?

Quelle:

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,18148 EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart +0,28%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend