Bitcoin und Altcoins steigen – doch der Schock sitzt tief
Nach massiven Kursverlusten bleibt der Krypto-Markt angespannt. Bitcoin ringt mit der 70.000er Marke, während das Sentiment auf ein historisches Tief fällt.
Nach den massiven Kursverlusten der vergangenen Tage starten die Bullen am Krypto-Markt einen ersten Angriffsversuch. Die Gesamtmarktkapitalisierung klettert im Tagesvergleich um fünf Prozent auf 2,4 Billionen US-Dollar. Bitcoin legt ebenfalls um rund fünf Prozent zu, notiert jedoch mit aktuell 68.400 US-Dollar weiter unter der psychologisch wichtigen 70.000er Marke. Der Schock nach einigen turbulenten Handelstagen sitzt noch immer tief. Auf Wochensicht hat die größte Kryptowährung 18 Prozent eingebüßt.
Von Entwarnung kann auch mit Blick auf den Altcoin-Markt nur mit Vorsicht gesprochen werden. Ethereum hat die wichtige 2.000er Marke zurückerobert, XRP mit einem Plus von zehn Prozent wieder sichtbar Boden gutgemacht. Solana liegt aktuell wieder zehn US-Dollar über dem Wochentief von 75 US-Dollar. Das Sentiment bleibt jedoch weiter angespannt.
Der Crypto Fear & Greed Index ist heute mit einem Wert von sechs auf ein neues Allzeittief gefallen und hat damit auch das Stimmungstief nach dem Terra-Crash 2022 unterschritten. Einziger Lichtblick daran: In der Vergangenheit folgten auf vergleichbare Einbrüche häufig Erholungsphasen.
Eine leicht positive Tendenz zeichnete dagegen zuletzt beim ETF-Handel ab. Trotz der angespannten Lage verzeichneten Spot Bitcoin ETFs zum Wochenschluss wieder Nettozuflüsse. Der iShares Bitcoin Trust ETF von BlackRock meldete am Freitag Zuflüsse in Höhe von 231,6 Millionen US-Dollar, nachdem es an den beiden Vortagen zu Abflüssen von insgesamt 548,7 Millionen US-Dollar gekommen war.
Wer die aktuelle Marktkorrektur als Einstiegschance sieht und in Bitcoin oder andere Krypto-Assets investieren möchte, kann dies über Coinbase tun. Neukunden erhalten dort aktuell 30 Euro in Bitcoin, sofern sie mindestens denselben Betrag investieren. Hier registrieren.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.