Bitcoin, Ethereum, XRP im Minus – beginnt das Sommerloch?
Der Krypto-Markt schaltet ein paar Gänge herunter. Bitcoin, Ethereum, XRP und Co. geben nach – ein Vorgeschmack auf die kommenden Wochen?
Der Krypto-Markt bewegt sich weiter schleppend – auf Tagessicht rutscht die Gesamtmarktkapitalisierung um fast drei Prozentpunkte ab.
Die Kursverluste fallen unter den zehn größten Kryptowährungen moderat aus. Bitcoin knickt um 0,3 Prozent ein, Ethereum um 0,7.
Etwas deutlicher fallen die Kursabschläge bei XRP, Solana und Dogecoin aus, die je bis zu zwei Prozent nachgeben.
Mit Ausnahme von Dogecoin, der im Wochenvergleich ein Minus von rund drei Prozent macht, haben die Coins im Vergleich zur Vorwoche leicht zugelegt.
Weiter hinten finden sich eindeutigere Kursgewinner und Verlierer. Top-Performer der vergangenen 24 Stunden ist Pudgy Penguins mit einem Plus von zehn Prozent. Auf der anderen Seite verbucht Algorand mit einem Minus von sechs Prozent den größten Rückgang.
Der Crypto Fear and Greed Index kühlt sich leicht um einen Punkt auf aktuell 63 Zähler ab.
Die Bitcoin-Dominanz verharrt derweil mit 65 Prozent weiter auf hohem Niveau. Eine saisonale Altcoin-Rally deutet sich auch nicht mit Blick auf den Altcoin Season Index von CoinMarketCap an – der Markt konzentriert sich um Bitcoin.
Das etwas angeschlagene Stimmungsbild erklärt sich wohl auch mit Blick auf die kommenden Wochen. Bitcoin und Ethereum tun sich während der Sommermonate vergleichsweise schwer.
“Wie Sie den historischen Daten entnehmen können, ist dieses Quartal in der Regel das schwächste aller Quartale, sowohl für BTC als auch für ETH”, so Krypto-Trader Daan auf X.
Dies sei “auf die ruhigeren Sommermonate zurückzuführen, in denen in der Regel weniger Bewegung, Volumen und Liquidität zu verzeichnen sind. Aus dieser ruhigeren Zeit entwickeln sich jedoch oft neue interessante Narrative”.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.