Inside Wirtschaft  | 
aufrufe Aufrufe: 423

Mr. Dax Dirk Müller (Cashkurs): „Wir knallen gegen die Leitplanken - ETF-Schneeballsystem"

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Krisen und Kriege hinterlassen ihre Einschläge an den Börsen. „Ich bin jetzt seit 35 Jahren an der Börse. War es je anders? Es kommt einem immer nur so vor, als ob es jetzt besonders schlimm wäre. Eigentlich ist das ein Normalzustand an den Börsen. Irgendeine Sau treiben wir immer durchs Dorf. Durch die veränderte mediale Welt kommt es uns sehr viel mehr vor. Früher hat man immer gesagt, die Börsen hassen Unsicherheit. Sie haben sich sehr sehr stark dran gewöhnt. Das ist heute Tagesgeschäft", sagt Dirk Müller. Mit Blick auf die aktuelle politische Situation in Deutschland weiter: „Man muss mit allen reden. Man muss die Meinung nicht gut finden, sich aber austauschen. Das ist genau das Problem, warum wir nicht weiterkommen. Wir denken ideologisch. Wenn wir Ideologie vor Sachverstand setzen, dann gehts eben schief und wir knallen regelmäßig gegen die Leitplanke. Wir haben nach wie vor Politiker, die sich viel leichter tun, Geld auszugeben und neue Geldquellen zu erschließen. Da werden die sehr kreativ sein, wie man noch mehr aus der Bevölkerung rauspressen kann. Wir haben kein Einnahmeproblem, wir haben ein massives Ausgabeproblem. Wir haben einen solchen Missbrauch und Verschwendung von Steuergeldern”, sagt Mr. Dax. Wie sieht der Börsenexperte von Cashkurs.com Investments am Aktienmarkt? „Die ETFs haben ganz sicher ihre Vorteile und Berechtigung, aber das Problem besteht darin, wenn ein absolut überwiegender Teil der Gelder da reingeht, eine Art Schneeballsystem ist. Das heißt das Geld geht immer in die gleichen Unternehmen. Manche Aktien sind dann so überteuert, dass es unvernünftig wird. Damit verliert der Kapitalmarkt seine eigentliche Funktion." Wie steht Mr. Dax zu Aktien, Bitcoin, ETFs und Gold? Wo sind die Chancen? Wo die Risiken? Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch und auf https://inside-wirtschaft.de

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 65.620,210 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart -0,02%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 77.134,650 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -0,60%
Zugehörige Wertpapiere:
DAX 24.702,24 DAX Chart +2,28%
Zugehörige Wertpapiere:
Engold Mines -   Engold Mines Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Das Interview wurde am 27.2.2026 geführt. Also noch vor dem Kriegsbeginn im Nahen Osten.

Jetzt YouTube-Kanal abonnieren
https://www.youtube.com/@insidewirtschaft

MANUEL KOCH
TV Journalist CEO Producer
Instagram: https://www.instagram.com/manuelkochtv/
Facebook: https://www.facebook.com/Manuel-Koch-1918657995022408/
Twitter/ X: https://x.com/manuel_koch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-koch-b2697981/

INSIDE WIRTSCHAFT
Online-Sender https://inside-wirtschaft.de
Interviews Medientraining Event-Moderation
Instagram: https://www.instagram.com/insidewirtschaft/
Facebook: https://www.facebook.com/InsideWirtschaft/
Twitter: https://twitter.com/iwirtschaft

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11L55 , DE000NB52R26 , DE000NB59L66 , DE000NB4Z5K0 , DE000NB434Q0 , DE000NB24651 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Risikohinweis:
https://inside-wirtschaft.de/risikohinweis/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend