Die Skyline des Frankfurter Finanzviertels nach Sonnenuntergang.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 1238

Aktien Frankfurt Schluss: Erholung dank Hoffnung im Nahost-Krieg

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach drei schwachen Tagen am Freitag wieder kräftig zugelegt. Marktbeobachter verwiesen auf vage Hoffnungen auf eine Verhandlungslösung im Krieg zwischen Israel und dem Iran.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
DAX 24.630 DAX Chart +1,58%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 31.536,47 MDAX (Performance) Chart +1,54%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach zeitweise noch deutlicheren Gewinnen notierte der deutsche Leitindex zum Handelsende noch 1,27 Prozent höher bei 23.350,55 Punkten. Damit dämmte er sein Wochenminus auf 0,7 Prozent ein. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen erholte sich am Freitag um 0,84 Prozent auf 29.365,17 Punkte.

Bei den Kursbewegungen könnte auch eine Rolle gespielt haben, dass an diesem Freitag wieder großer Verfallstag ist. Vom "großen Verfall" oder auch "vierfachen Verfall" sprechen Börsianer, wenn an den Terminbörsen Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien am selben Tag verfallen. Stärkere Kursausschläge an solchen Tagen kann es vor allem bei Aktien-Schwergewichten in den entsprechenden Indizes geben.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte letztlich um 0,7 Prozent zu. Der SMI in Zürich schloss prozentual unverändert, während der Londoner FTSE 100 um 0,2 Prozent nachgab. Die wichtigsten US-Aktienindizes fanden zum europäischen Börsenschluss keine gemeinsame Richtung./gl/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend