Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 807

Aktien Frankfurt Eröffnung: Nahost-Waffenruhe und fallende Ölpreise treiben an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran hat die europäischen Börsen am Dienstag kräftig nach oben getrieben. Während am Ölmarkt die Notierungen einbrachen, herrschte unter den Anlegern am Aktienmarkt im Gegenzug Erleichterung. Auch in Fernost hatten die wichtigsten Börsen am Dienstag bereits positiv reagiert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
DAX 24.199 DAX Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.359,23 Euro Stoxx 50 Chart -0,33%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 30.928,39 MDAX (Performance) Chart -0,46%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Dax verließ seinen jüngsten Abwärtstrend, den er nach dem Rekord Anfang Juni eingeschlagen hatte, indem er im frühen Handel um 1,86 Prozent auf 23.702 Punkte nach oben schnellte. Allerdings blieb er damit noch unter seiner 21-Tage-Linie, die einen beliebten Trendindikator darstellt.

Auch der MDax stieg deutlich, und zwar um 1,45 Prozent auf 29.708 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx legte außerdem 1,7 Prozent zu.

Zwischen Israel und dem Iran soll nach Angaben von US-Präsident Donald Trump eine Waffenruhe in Kraft getreten sein. Irans staatlicher Rundfunk bestätigte die Waffenruhe, kurz darauf auch die israelische Regierung.

Die Ölpreise sackten deutlich unter 70 US-Dollar je Fass ab. Wegen der Furcht vor Einschränkungen der globalen Ölversorgung im Falle einer Ausweitung des Krieges galten diese zuletzt als Krisenbarometer./tih/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend