dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1517

Aktien Frankfurt: Dax legt leicht zu - US-Verbraucherpreise ohne Impulse

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienindex Dax hat sich am Dienstag nach seinem jüngsten Rücksetzer vom Rekordhoch stabil gehalten. Die Veröffentlichung von US-Inflationsdaten lieferte keine nachhaltigen Impulse. Der Dax stieg zuletzt um 0,2 Prozent auf 24.219 Punkte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
DAX 24.837,5 DAX Chart +0,42%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.995,35 Euro Stoxx 50 Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 31.603,57 MDAX (Performance) Chart +0,36%
Zugehörige Wertpapiere:

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel lag mit 0,1 Prozent moderat im Plus bei 31.252 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,3 Prozent aufwärts.

Im Zollstreit mit den USA hatte die Europäische Union am Montag klargemacht, dass Gegenzölle vorbereitet werden für den Fall, dass die aktuell ab Anfang August im Raum stehenden US-Zölle tatsächlich umgesetzt werden. Gleichzeitig bemüht sich der zuständige EU-Kommissar Maros Sefcovic aber weiterhin um eine Verhandlungslösung.

Papiere der Chip-Branche wie Infineon (Infineon Aktie) , Aixtron und Suss Microtec stiegen um bis zu 2,1 Prozent. Dass der US-Technologieriese Nvidia (Nvidia Aktie) seine für China konzipierten KI-Chips wieder in der Volksrepublik verkaufen darf, sorgte am Markt für etwas Erleichterung.

Anteile des Chip-Zulieferers Siltronic (Siltronic Aktie) fielen dagegen um 1,6 Prozent, nachdem die Citigroup die Kaufempfehlung für die Aktien gestrichen hat.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11JZ1 , DE000NB17QA6 , DE000NB4LTE2 , DE000NB4Z5J2 , DE000NB434N7 , DE000NB247L7 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Redcare Pharmacy verteuerten sich um 1,6 Prozent. Die Online-Apotheke hat eine technische Zulassung für die Abwicklung elektronischer Rezepte erhalten.

Kontron -Aktien profitierten mit plus 6,4 Prozent von einem millionenschweren Dienstleistungsauftrag der französischen Bahn für den Technologiekonzern. Für die Papiere des Pipeline- und Anlagenbauers für Erdgas-, Strom- und Wasserstoffanwendungen Friedrich Vorwerk ging es um 5 Prozent nach oben nach einem Auftrag für eine Gas-Pipeline./bek/mis

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend