dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 839

Aktien Frankfurt Ausblick: Hoffnung auf Kriegsende sorgt für starken April-Start

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte dank neuer Hoffnungen im Iran-Krieg mit klaren Gewinnen in den Monat April starten und seinen jüngsten Erfolgskurs damit fortsetzen. Der X-Dax signalisiert am Mittwochmorgen für den Dax ein Plus von 1,9 Prozent auf 23.107 Punkte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
DAX 24.128,98 DAX Chart -0,11%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 30.249,93 MDAX (Performance) Chart -1,95%
Zugehörige Wertpapiere:
SDAX (Perf.) 17.727,33 SDAX (Performance) Chart -0,87%
Zugehörige Wertpapiere:

Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump und des iranischen Präsidenten Massud Peseschkian hatten am Vorabend nach dem europäischen Börsenschluss schon an den US-Aktienmärkten für Zuversicht und etwas Entlastung bei den Ölpreisen gesorgt. Medienberichten zufolge forderte Peseschkian "Garantien" für ein Kriegsende. Irans Außenminister Abbas Araghtschi sagte, er stehe im Kontakt mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff.

US-Präsident Trump rechnet derweil mit einem Ende der Angriffe seines Landes auf den Iran in zwei bis drei Wochen und kündigte eine "wichtige" Rede zum Stand des Krieges in der Nacht auf Donnerstag an. Für ein Ende des Krieges müsse es keinen Deal mit dem Iran geben, sagte Trump. Das sei "irrelevant", da man dafür sorge, dass die Machthaber der Islamischen Republik keine Atomwaffen bauen könnten.

Aus Unternehmenssicht könnten die Aktien der Sportartikel-Hersteller Adidas und Puma (Puma Aktie) hinter dem stark erwarteten Gesamtmarkt zurückbleiben, nachdem der US-Konkurrent Nike einen überraschend düsteren Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gegeben hatte. Die Nike-Papiere brachen am Dienstag im nachbörslichen US-Handel um rund 9 Prozent ein.

Der Einkaufszentrenbetreiber Deutsche Euroshop hat 2025 nur dank hoher Bewertungsgewinne unter dem Strich deutlich mehr verdient. Im Tagesgeschäft gingen Umsatz und operativer Gewinn hingegen etwas zurück. Für 2026 erwartet Vorstand Hans-Peter Kneip steigende Mieteinnahmen, aber auch höhere Zinsausgaben. Die Dividende für 2025 soll deutlich schrumpfen. Der Ausblick auf das laufende Jahr dürfte den Aktienkurs belasten, vermutete ein Händler am Morgen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG9BVF0 , DE000NB130M3 , DE000NB58CB8 , DE000NB4ZJG8 , DE000NB4Z7P5 , DE000NB433B4 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Die Anteilsscheine von TKMS dürften hingegen zulegen. Die Analysten der Citigroup (Citigroup Aktie) stuften die Titel des Herstellers von Schiffen und U-Booten von "Neutral" auf "Buy" hoch./edh/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend