dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 980

ROUNDUP: Trump: Zölle und 'Strafe' für Russland-Energiepartner Indien

WASHINGTON/NEU-DELHI (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump will Indien auch wegen Handelsbeziehungen mit Russland mindestens 25 Prozent Zölle und eine "Strafe" aufbrummen. Indien habe einen Großteil seiner Militärausrüstung von Russland gekauft und sei zusammen mit China der größte Abnehmer russischer Energie, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Das geschehe zu einer Zeit, in der die ganze Welt wolle, dass Russland das Töten in der Ukraine beende. Zudem habe Indien viel zu hohe Zölle.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Brent Crude Rohöl ICE Rolling 68,5558 $ Brent Crude Rohöl ICE Rolling Chart +0,54%
Zugehörige Wertpapiere:
WTI Rohöl NYMEX Rolling 64,3183 $ WTI Rohöl NYMEX Rolling Chart +0,35%
Zugehörige Wertpapiere:

Indien studiert Auswirkungen

Die Regierung in Neu-Delhi sei dabei, die Auswirkungen der Erklärung Trumps zu untersuchen, teilte das indische Handelsministerium mit. Beide Länder hätten in den vergangenen Monaten über ein "faires, ausgewogenes und für beide Seiten vorteilhaftes bilaterales Handelsabkommen" verhandelt. Indien halte an diesem Ziel fest.

Im Februar hatten Trump und Indiens Ministerpräsident Narendra Modi in Washington das Ziel ausgegeben, den Handel zwischen beiden Ländern bis zum Jahr 2030 auf 500 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (etwa 435,8 Milliarden Euro) mehr als zu verdoppeln. Dazu sollte bis zum Herbst dieses Jahres der erste Teil eines Handelsabkommens ausgehandelt werden. Die Verhandlungen gerieten jedoch nach Berichten der indischen Wirtschaftszeitung "The Economic Times" zuletzt ins Stocken. Ein Grund seien Differenzen beim Zugang zum indischen Markt für Agrarprodukte und Milcherzeugnisse.

"Strafe" für Russlands Handelspartner

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2C1R3 , DE000NB450W4 , DE000NB5D9X0 , DE000NB1XD11 , DE000NG5NGZ2 , DE000NB2XTS1 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Trump will jetzt nicht nur die 25 Prozent Zölle erheben - so wie die US-Regierung es von vielen anderen Ländern ebenfalls ab 1. August verlangt. Indien werde zusätzlich eine "Strafe" bekommen. Am Dienstag begann laut Trump eine 10-Tage-Frist für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner. Damit erhöht er in den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine den Druck auf Russland./rin/DP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend