- Die Ölpreise bleiben stabil über 100 US-Dollar.
- Brent-Rohöl kostet 107,42 US-Dollar pro Barrel.
- Seit Kriegsbeginn stieg Brent-Öl um fast 60 Prozent.
- Cash in der Krise - Diese 3 Monatszahler sichern dir stabile Einnahmen! (hier klicken)
Seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar hat sich Rohöl der Nordseesorte Brent um fast 60 Prozent verteuert. Zeitweise war der Preis bis auf knapp 120 Dollar je Barrel gestiegen.
Meldungen, denen zufolge die USA ein Ende des Iran-Kriegs anstreben, bremsten die Notierungen am Ölmarkt. Wie die Zeitung "Wall Street Journal" berichtet, soll US-Präsident Donald Trump seinen Beratern mitgeteilt haben, er sei bereit, den Militäreinsatz im Iran zu beenden. Dies gelte auch, wenn die strategisch wichtige Straße von Hormus weiterhin weitgehend gesperrt bleibe.
Allerdings hat sich Trump in den vergangenen Wochen immer wieder wankelmütig bei seinen Aussagen zum weiteren Verlauf des Iran-Kriegs gezeigt. Am Montag hatte Trump noch erklärt, dass die USA die Angriffe verstärken könnten, falls der Iran die Straße von Hormus nicht wieder öffne.
Unterdessen gehen Experten der Energiemarktberatung "FGE NexantECA" davon aus, dass der Ölpreis bis auf 150 oder 200 Dollar pro Barrel steigen könnte, sollte die nahezu vollständige Blockade der Straße von Hormus in den nächsten sechs bis acht Wochen anhalten. "Wöchentlich gehen 100 Millionen Barrel Öl verloren, monatlich 400 Millionen Barrel", sagte Experte Fereidun Fesharaki dem Sender Bloomberg TV./jkr/jsl/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.