+1,14%
Ins Blickfeld rückten Konjunkturzahlen. Die Stimmung im Dienstleistungssektor der Eurozone hat sich im Juli etwas weniger als erwartet aufgehellt. Der Stimmungsindikator liegt aber weiter leicht über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Dies deutet auf eine etwas stärkere wirtschaftliche Aktivität im Dienstleistungssektor hin. Zudem sind die Erzeugerpreise angesichts teurerer Energie erstmals seit Februar gestiegen. Experten der Helaba-Bank maßen den europäischen Datenveröffentlichungen "keinen marktbewegenden Charakter zu", schrieben sie in ihrem Tagesausblick. Unternehmensseitig werden heute hierzulande keine Zahlenvorlagen erwartet.
Raiffeisen büßten 0,8 Prozent ein. Bezüglich des seit Jahren thematisierten Russland-Geschäfts der Bank gab es zwei Neuigkeiten. Einerseits hat die Raiffeisen Bank International
Andererseits droht der RBI in Russland neuer juristischer Ärger. Das russische Pharmaunternehmen R-Pharm International verklagt die dortige RBI-Tochter auf 337,5 Millionen Euro, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Ein Grund für die Klage wurde darin nicht genannt.
Das ATX-Schwergewicht Erste Group
AT&S verzeichneten hingegen deutliche Gewinne. Die Aktien des Leiterplattenherstellers stiegen um fast fünf Prozent. Bereits am Vortag hatten die Aktien 8,8 Prozent zugelegt, nachdem sie am Freitag über 20 Prozent an Wert verloren hatten. SBO zeigten sich mit einem Plus von 3,4 Prozent auch klar teurer.
Mayr-Melnhof
Von Analystenseite meldete sich Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) Research mit einem Kursziel für die Aktien des Maschinen- und Anlagenbauers Andritz
Auch die Anteilsscheine von Telekom Austria
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.