Google
Börse-Global  | 
aufrufe Aufrufe: 350

Starbucks Aktie: Tückische Zeiten voraus

Der Kaffeeriese Starbucks verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 einen erheblichen Gewinnrückgang, der die Anleger beunruhigt. Der Nettogewinn sank auf 780,8 Millionen US-Dollar, was einem Ergebnis von 69 Cent pro Aktie entspricht - ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 1,02 Milliarden US-Dollar. Während der Umsatz mit 9,4 Milliarden US-Dollar stabil blieb und die Analystenerwartungen leicht übertraf, zeigten sich besorgniserregende Entwicklungen bei den Kernkennzahlen. Besonders alarmierend war der Rückgang der operativen Marge um 380 Basispunkte auf 11,9 Prozent, was hauptsächlich auf gestiegene Betriebskosten und Investitionen in Geschäftserweiterungen zurückzuführen ist.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Starbucks Corp 85,42 $ Starbucks Corp Chart +0,49%
Zugehörige Wertpapiere:

Herausforderungen im Kundenverkehr belasten Zukunftsaussichten

Die Verkaufszahlen in vergleichbaren Geschäften verzeichneten einen globalen Rückgang von 4 Prozent, wobei der Kundenverkehr um 6 Prozent zurückging. Zwar konnte dieser Rückgang teilweise durch eine durchschnittliche Preissteigerung von 3 Prozent ausgeglichen werden, jedoch bezweifeln Marktbeobachter die Nachhaltigkeit dieser preisgetriebenen Strategie. Die jüngsten operativen Anpassungen, wie die Einführung von Aufpreisen für alternative Milchprodukte und Menüvereinfachungen, zeigen bisher nicht die erhofften Verbesserungen der Margenentwicklung. Zusätzliche Risikofaktoren wie steigende Kaffeepreise und verschärfter Wettbewerb im Kaffeesegment werfen weitere Schatten auf die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Anzeige
Starbucks-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Starbucks-Analyse vom 29. Januar liefert die Antwort:

Diese neusten Starbucks-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Starbucks-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Starbucks: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend