dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 820

Wohl mehr Geld für Beschäftigte bei McDonald's und Co.

MÜNCHEN/HAMBURG (dpa-AFX) - Die Beschäftigten von McDonald's (McDonald's Aktie) , Burger King und Co. können schon bei der nächsten Lohnabrechnung auf deutlich mehr Geld hoffen. Bei einem Schlichtungstermin zwischen Gewerkschaft NGG und dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat es einen Durchbruch gegeben, wie beide Seiten bestätigten. Der ausgehandelte Tarifvertrag steht aber noch unter Vorbehalt. Sollte er in Kraft treten, würde er laut NGG Lohnsteigerungen von 9,8 bis 18,73 Prozent bringen. Die NGG hat bereits zugestimmt, der BdS hat sich eine Bedenkzeit bis Donnerstag, 18.00 Uhr ausbedungen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Autogrill -   Autogrill Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
McDonald's Corp 264,50 € McDonald's Corp Chart -0,17%
Zugehörige Wertpapiere:
Starbucks Corp 73,06 € Starbucks Corp Chart +0,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Vorausgegangen waren seit vergangenem Sommer fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis und zahlreiche Warnstreiks. NGG-Verhandlungsführer Mark Baumeister nannte die Einigung einen Schritt in die richtige Richtung raus aus dem Niedriglohnbereich nach einer monatelangen Hängepartie.

In den untersten drei Tarifgruppen, die derzeit alle einen Stundenlohn von 13,02 Euro erhalten, steigen die Stundenlöhne - sofern der Tarifvertrag wirklich zustande kommt - in drei Schritten auf 14,30 bis 15 Euro ab dem 1. Oktober 2026. Fachkräfte der Tarifgruppe 5 sollen erstmals auf mehr als 3000 Euro pro Monat kommen. Der erste Schritt der Lohnerhöhungen soll rückwirkend zum 1. März 2025 gelten.

Laut NGG betrifft der Tarifvertrag rund 120.000 Beschäftigte, unter anderem bei McDonald's, Burger King, Starbucks (Starbucks Aktie) , PizzaHut, Autogrill oder Nordsee. Der BdS äußerte sich nicht näher zu den Ergebnissen des Schlichtungsgesprächs./ruc/DP/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend