Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Quelle: - pexels.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 656

Stabilus erhält Großauftrag aus China für Türsteuerungssysteme

KOBLENZ (dpa-AFX) - Die intelligenten Türantriebe vom Autozulieferer Stabilus (Stabilus Aktie) sind in China gefragt. Kürzlich sei ein Großauftrag über die Lieferung von jährlich mehr als 400.000 Türantriebssystemen ab dem Jahr 2026 von einem chinesischen Automobilhersteller eingegangen, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag in Koblenz mit. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht. Nach den Börsenturbulenzen der vergangenen Tage legte die Aktie am Dienstag in einem stabilisierten Markt über 7 Prozent zu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Stabilus SE 20,65 € Stabilus SE Chart -0,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Die elektromechanischen Türantriebssysteme sind Stabilus zufolge notwendig bei autonom fahrenden Autos, sowie Robo-Taxis und zudem auch im Premium-Segment immer gefragter. Stabilus schätzt, dass sich die Nachfrage für die sogenannten Türaktuatoren von aktuell 1 Million Stück bis 2029 verfünffacht.

Laut JPMorgan-Analyst Akshat Kacker stärkt der Auftrag Stabilus' marktführende Position im wachsenden Segment elektromechanischer Türantriebe. Er merkte an, dass Stabilus nicht nur Getriebe und Elektromotoren für die Türen verkaufe, sondern auch die benötigte Software, die in Zusammenarbeit mit Synapticon entwickelt worden sei. Kacker zufolge liegt der Preis der verbauten Inhalte im Schnitt bei 20 bis 120 Euro./lew/nas/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend