Verkabelung von Rechenzentren.
Quelle: - © Leoni AG:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 351

Stefan Pierer schließt Verkauf von Leoni-Mehrheit an Luxshare ab

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der chinesische Technologiekonzern Luxshare-ICT hat vom bisherigen Alleineigentümer Stefan Pierer 50,1 Prozent der Anteile an der deutschen Leoni AG übernommen. Damit sei der im September 2024 vereinbarte Verkauf nun abgeschlossen, teilte die österreichische Dachgesellschaft des Zweiradherstellers Pierer Mobility , die Pierer Industrie AG, am Freitag mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Pierer Mobility AG 15,30 CHF Pierer Mobility AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Die zuständigen Behörden hätten alle erforderlichen Genehmigungen erteilt, hieß es in einer Mitteilung. Zusätzlich habe die Luxshare-Tochter Time Interconnect den Leoni-Geschäftsbereich Automotive Cable Solutions vollständig übernommen.

Mit dem Einstieg von Luxshare ist laut Pierer nicht nur die operative Kehrtwende unter Leoni-Chef Klaus Rinnerberger abgeschlossen, sondern auch die finanzielle Stabilität von Leoni gesichert. Pierer bleibt persönlich mit 49,9 Prozent beteiligt und sieht in Luxshare einen starken strategischen Partner, der die Wettbewerbsposition von Leoni langfristig stärken werde.

Die neue Eigentümerstruktur solle weiteres Wachstum ermöglichen. Die Transaktion stärkt laut Mitteilung auch die Position der Pierer Industrie AG durch bestehende Genussrechte./to/cg/AWP/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend