Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Quelle: - © PhotoMIX Ltd. / Pexels:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 923

Margenstarkes Geschäft beschert Medios zum Jahresstart deutlich mehr Gewinn

BERLIN (dpa-AFX) - Das Spezialpharmaunternehmen Medios hat zum Jahresstart von guten Geschäfte mit patientenindividuellen Therapien und einer Übernahme profitiert. Bei einem Umsatzanstieg um gut sechs Prozent auf knapp 485 Millionen Euro sei das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 23,1 Millionen Euro angeschwollen, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die entsprechende Marge stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Unter dem Strich verbesserte sich das Ergebnis ebenfalls deutlich auf 6,4 Millionen Euro, nach 4 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Medios AG 14,42 € Medios AG Chart -2,30%
Zugehörige Wertpapiere:

Der scheidende Medios-Chef Matthias Gärtner zeigte sich mit dem Jahresstart sehr zufrieden. Dank positiven Impulsen aus allen operativen Geschäftsbereichen und dem strategischen Fokus auf höhermargige Produkte "haben wir unsere Zielmarge für das Gesamtjahr bereits im ersten Quartal erreicht und setzen unseren Wachstumskurs nachhaltig fort." Der Manager bekräftigte entsprechend seine Ziele für das Gesamtjahr 2025, die einen Umsatzanstieg auf rund 2 Milliarden Euro und ein Plus beim operativen Ergebnis um gut ein Fünftel auf rund 96 Millionen Euro vorsehen./tav/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend