in AH-64 Apache-Kampfhubschrauber, ausgestattet mit fortschrittlicher Sensor- und Verteidigungstechnologie von Hensoldt, während einer Trainingsmission.
Quelle: - ©unsplash.com
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 3619

Nach starken Zahlen: Neue Allzeithochs für diese Rüstungsaktie!

L3Harris, ein Spezialist für elektronische Kampfführung und Luftverteidigung, hat am Donnerstag starke Quartalszahlen präsentiert und wurde dafür belohnt.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
L3 Harris Technologies Inc 240,40 € L3 Harris Technologies Inc Chart -0,50%
Zugehörige Wertpapiere:

L3Harris steigt nach Zahlen auf ein neues Allzeithoch

Während viele Anlegerinnen und Anleger ihre Aufmerksamkeit derzeit auf deutsche und europäische Verteidigungswerte, allen voran dem Trio Hensoldt, Renk und Rheinmetall, richten, läuft es auch für US-Verteidigungswerte anhaltend gut – auch mit Blick auf die Kursentwicklung.

So hat sich zum Beispiel die Aktie von L3Harris, einem Spezialisten für Verteidigungsgüter wie Drohnen, elektronische Kampfführung und einem wichtigen Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie, am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch verteuert.

Umsatz und Gewinn über den Erwartungen

Grund hierfür waren Quartalszahlen über den Erwartungen sowie ein hoher Auftragseingang, der für ein Orderbuch auf Rekordniveau gesorgt hat.

Gegenüber dem Vorjahresniveau legte der Umsatz um 1,9 Prozent auf 5,4 Milliarden US-Dollar zu. Damit konnten die Erwartungen um 80 Millionen US-Dollar geschlagen werden. Am dynamischsten entwickelte sich das Segment "Space & Airborne Systems", wo die Erlöse von 1,71 auf 1,79 Milliarden US-Dollar kletterten.

Auch beim Ertrag hatte das Unternehmen, das aus 2019 aus dem Zusammenschluss von L3 Technologies und Harris hervorgegangen ist, eine Überraschung im Gepäck. Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag mit 2,78 US-Dollar um 29 Cent über der Konsensprognose.

Nettogewinn steigt um ein Viertel, CEO hebt Prognose an

Insgesamt erwirtschaftete L3Harris einen operativen Gewinn in Höhe von 571,0 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn landete bei 458,0 Millionen US-Dollar und damit um 25,1 Prozent über dem Vorjahresniveau in Höhe von 366,0 Millionen US-Dollar.

Für ein weiteres Highlight sorgten die Auftragseingänge. Die fielen mit 8,3 Milliarden US-Dollar äußerst stark aus. Das veranlasste das Management um CEO Kenneth Bedingfield, die Gesamtjahresprognose anzuheben.

Die Erlöse werden nun mit 21,75 Milliarden US-Dollar am oberen Ende der Prognosespanne veranschlagt, während die Guidance für den Gewinn pro Aktie um 10 Cent auf 10,40 bis 10,60 US-Dollar angehoben wurde.

Aktie klettert nach Zahlen auf neues Rekordhoch

Die starken Zahlen sowie der angehobene Ausblick sorgten am Markt für Zuversicht. Die Aktie startete mit großen Kursgewinnen und einem neuen Allzeithoch von knapp 280 US-Dollar in den Handel.

Anlegerinnen und Anleger entschlossen sich anschließend jedoch zu Gewinnmitnahmen, sodass das Papier schließlich mit einem Plus von 1,3 Prozent aus dem Handel ging. Nichtsdestotrotz steht gegenüber dem Jahresauftakt ein beeindruckendes Plus von 30 Prozent zu Buche.

Fazit: Bewertung vorerst ausgereizt, begrenztes Aufwärtspotenzial

Der starke Kursanstieg hat jedoch Folgen für die fundamentale Beurteilung der Aktie. Auf Basis der unternehmenseigenen Schätzung liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 bei 26,0.

Das bedeutet gegenüber dem Fünfjahresmittel einen Aufschlag von rund 50 Prozent. Auch bei anderen Bewertungskennziffern handelt L3Harris sowohl über dem eigenen als auch dem Branchendurchschnitt. Damit dürfte die Rallye kurz- und mittelfristig nur noch wenig Luft nach oben haben.

Übrigens: Unser Aktienexperte Markus Weingran hat sich in dieser Woche die US-Rüstungsaktien genauer angeschaut. L3Harris war dabei einer seiner Favoriten. Wenn Sie die anderen wissen möchten, dann schauen Sie doch einfach mal in seine Sendung wO Börsenlounge rein

Autor: ARIVA.DE Redaktion/mg


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend